Suchen Menü

Gelbsucht

Wer von euch hat Erfahrungen damit wie es ist, wenn man ein oder auch zwei KInder bekommen hat, die nach der Geburt wg. hoher Gelbsuchtwerte behandelt werden mußten????
Ist das zwangsläufig bei allen weiteren Kindern dieser MUtter genauso???
Wer kann mir darauf was erzählen, sei es aus eigener Erfahrung oder nur selber gehört??
Kann man der Neugeborenengelbsuchtvorbeugen??
Alles LIebe und vielen Dank fürs Lesen ;))
sonja1977 (26.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Gelbsucht

Hi Sonja,
meine erste Tochter Lara kam 2001 2,5 Wochen zu früh durch einen Blasensprung. Sie entwickelte die nächsten 3 Tage nach der Geburt eine GElbsucht, die aber gerade so an der Grenze lag, so daß nicht bestrahlt werden mußte (oder wie auch immer man das nennt). Sie war aber sehr müde dadurch und ich mußte sie auch zum stillen alle 3 Std. wecken und auch währenddessen lange Zeit. Ich glaube nicht daß es bei jeder SS so sein muß oder erhöhte Chance besteht. Ich denke es hat viel damit zu tun, ob ein Kind zu früh geboren wird und schwächer ist (2880g hatte meine Tochter) und somit nicht ganz so imun und auch damit wieviel sie trinkt in den ersten Tagen (meine sehr wenig) und wann sie den ersten schwarzen Stuhl absetzt, das scheint der hauptausschlaggebende Punkt zu sein, was ich so lese immer. Der Stuhl wird schneller ausgeschieden (Kindspech) wenn das BAby früh MuMi trinkt, Lara hatte erst nach 3 TAgen angefangen überhaupt an der Brust zu trinken. Damit kannst du also vorbeugen, oft und viel anlegen. Aber ansonsten ist ja auch die Neugeborenengelbsucht nicht kritisch udn ich würde mir weiter keine großen Gedanken zum Thema machen... lg renate 24.SSW und Lara 2 J.

bei meinem waren die werte sehr, sehr hoch obwohl er riesig war...
er mußte 7 tage intensiv bestrahlt werden obwohl ich ihn vom ersten tag an gestillt habe...
daher meine sorgen
sonja1977

hallo sonja, ich kann dir leider nciht sagen, ob die muetter mit gelbsuchtkranken kindern wieder gelbsuchtkranke kinder bekommen. unser nicky hat in den ersten lebenstagen wenig getrunken und war extrem gelb. als er an einem tag nur 2x zum stillen zu ueberreden war, sind wir ins krankenhaus. dort wurde blut aus seiner ferse entnommen und man uns wieder heimgeschickt, mit der "androhung" dass sie ihn im krankenhaus behalten muessen, wenn wir ihn nicht zum stillen oder flasche bewegen koennen. ich habe ihn dann alle 2 stunden geweckt und angelegt und siehe da, am naechsten tag wars schon ein bischen besser. vorbeugen kann man das nicht, weil die kids damit praktisch auf die welt kommen, ist ja glaube ich eine hormonausschuettung bei der geburt.
naja, ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen
liebgruss
karin 22+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen