Geht keiner zur Geburtsvorbereitung???
jetzt muß ich euch auch mal um eure Meinung fragen:
Macht eigentlich jemand von euch einen Kurs zur Geburtsvorbereitung?
Unser Kurs sollte nämlich am Dienstag anfangen und wurde am Freitag letzte Woche abgesagt, weil sich zu wenig Teilnehmer gemeldet hatten...
Ich habe dann rumtelefoniert, um noch woanders "unterzukommen" und das einzige, was geblieben ist, wäre ein Kurs Ende November (ist mir aber zu spät, ich wäre dann in der 37. SSW) und ein "Crash-Kurs" an einem Wochenende.
Wieso will denn keiner so einen Kurs???????
Also ich finde das wichtig, wie seht ihr das?
Schöne Grüße
Steffi 33.SSW
Re: Geht keiner zur Geburtsvorbereitung???
Also, ich hab einen, der läuft auch gerade noch, und er macht UNS echt Spaß, obwohl mein Mann sich anfangs gewehrt hat wie eine Zicke am Strick.
Komisch, hier ist immer alles sehr schnell ausgebucht!?
Mach doch den Crashkurs. Besser als nix, zumindest wenn es Dir wichtig ist.
LG Conny&Leon Maximilian 31+5
also wir haben den mitgemacht...bloß die letzte Stunde viel aus, weil da unsere Maus dann da war...
War zwar ein KS gewesen aber egal...war einfach interessant und lustig...ich finde auch wichtig bezüglich der Atemtechniken..
LG Silke...
ich glaube, alles was du wissen mußt, kann dir die hebi im kkh oder deine hebi sagen.
grüße katina
also unser Kurs war schon und hat mir auch ganz gut gefallen. Hoffentlich findest du noch was.
Grüße
Christine
Also ich habe mit meinem Mann zusammen einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und ich muss sagen, es war wirklich super! Von der Hebi erhält man viele nützliche Tipps und ausserdem bekommt man verschiedene Geburtspositionen und Atemtechniken gezeigt. Ausserdem kann man mit anderen Schwangeren sich prima austauschen.
Also mir persönlich hat der Kurs echt Spaß gemacht und ich würde ihn jederzeit wieder machen!!!
Also sieh zu, dass Du einen machen kannst oder wenigstens einen "Crash-Kurs".
Viele Grüße
Claudia (ET-25)
Nein, völlig unnötig...
LG Corinna 38.SSW (ET-21)
:o(( was ist los?
warum so negativ? Hätte es dir wirklich keinen Spaß gemacht mit deinem Partner mal in den Kurs zu gehen, alleine um sich mal mit anderen Paaren auszutauschen? Da wird doch auch nicht nur über Atemtechnik geredet...immer nur zuhause auf dem Sofa hocken und alleine, das macht doch auch keinen Fun. Also mir fällt hier langsam mal die Decke auf den Kopf, ich wäre froh mal live mit jemandem zu talken und mal wieder andere Luft zu schnuppern. Leider konnte ich nicht mal in die Schwangerschaftsgymnastik wegen der blöden Uhrzeit :o(
Nun ja, jedem das seine...aber man kann auch nicht sagen das lohnt sich alles nicht!!!
lieber Gruß
Karin&Herzerl
Re: :o(( was ist los?
Ich war in meiner ersten SS (1998) in so nem Paar Kurs, ich fands nervig Langweilig und irgendwie brachte mir das ganze nix. Außerdem hat es mich wirklich genervt jede Woche einmal abends dahin zu gehen.
Bei Leann letztes Jahr hab ichs mir erst überlegt soll ich oder nicht. Aber da ich dann eh keinen Babysitter für Amy hatte und ich eh nicht so die dolle lust verspürte dort hinzugehen ließ ich es und dieses Jahr war gleich klar ich mach mir darüber erst gar keine Gedanken. Und wenn ich noch ehrlich sein darf, ich hatte null Bock auf Gesellschaft ich wollte meine Ruhe. Ich finds toll mit anderen zu reden über SS ect. aber in so einer Gruppe fühl ich mich überhaupt nicht wohl, da kommt mir alles wie so ein Wettbewerb vor....und das nervt. Und wie gesagt Leann kam auch ohne Kurs innerhalb von kurzer Zeit auf die Welt und ohne Dammmassage auch keinen Riß/Schnitt also ist es für mich unnötig so ein Kurs, zumal früher gabs das auch nicht und die Kinder kamen ohne Tamtam :-)
Ich habe ja geschrieben das es meine Meinung ist das es sich nicht lohnt so ein Kurs zu besuchen was andere daraus machen ist jedem ja selber überlassen. Aber für mich pers. ist das nix!
GLG Corinna 38.SSW (ET-20)
positive Gründe für Kurs!
ich mache auch gerade einen Kurs mit und ich finde es auch sehr hilfreich.Da ich mir keine Vorsorge Hebamme besorgt hatte, finde ich es ganz hilfreich, denn die Hebamme im Kurs beantwortet Fragen und hat gute Tipps. Die ganzen Entspannungsübungen die sie mit uns macht, z.B. Rückenentlasten usw.sind auch eine grosse Hilfe. ALso ich finde es aufjedenfall wichtig einen GVK zu besuchen, ich würde es auch bei meiner zweiten Schwangerschaft machen. Also liebe Grüsse
Gülay
war gerade mit meinem Mann zu einem Wochenend-CrashKurs..
Uns hat es VOLLKOMMEN gereicht. Was wichtig ist (meiner Ansicht nach) ist eh: welche Rolle spielt der Mann in den einzelnen Geburtsphasen (+ natürlich genaue Beschreibung des Geburtsablaufs), was kann ich zur Entspannung tun (Atemtechnik). Dafür ist so ein Kompaktkurs ideal. Bin selbst in der 34. ssw es war auch eine Frau in u nserem Kurs, die in der 37.ssw war.
Alles Gute und "don´t Panic"
Branwen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen