Gedanken zur Hormonspirale MIRENA + Minipille
Z.Zt. verhüte ich mit der Minipille Micronovum. Die beinhaltet nur das Hormon Gestagen. Das bewirkt dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht so hoch aufbaut und den Pfropfen im Gebärmutterhals verdickt sodass die Spermis im Weiterkommen behindert sind.
Falls es aber doch zu einer Befruchtung im Eileiter kommen sollte verhindert die zu gering aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ein Einnisten der Eizelle.
Das selbe Prinzip hat auch die Hormonspirale Mirena.
Ich selbst habe sie zwischen der 2. und 3. SS 4 Jahre lang getragen aber ich hatte dabei während der ganze Tragedauer ein ungutes Gefühl.Wenn es jemals zu einer Befruchtung gekommen ist und sich die Eizelle nicht einnisten konnte könnte man das ja als Abtreibung bezeichnen.
Was sagt ihr zu diesem Thema?
Wann beginnt das Leben? Schon bei der Befruchtung oder erst nach der erfolgreichen Einnistung in der Gebärmutter?
Es tut mir leid wenn ich euch mit diesem sensiblen Thema belaste aber ich wüßte nicht an wen ich mich wenden sollte.
Die Vorgeneration (Mutter oder Großmutter) haben dafür kein Verständnis und die Männer schon ganz und gar nicht.
GGGGGGLG Anita + Christopher Nikos 9w1t
Da hab ich auch schon drüber gegrübelt...
Hallo Anita,
ich bin auch angesichts des kleinen Wunders, dass grad im Bett vor sich hinschnorchelt, ganz und gar nciht sicher, was ich nun dazu denken soll.
Schließlich passiert der >>magische Moment
Andererseits will ich meinen Körper nicht so stark mit Hormonen belasten - schwanger will ich aber auch erstmal nicht werden (ich bin damals 'trotz' Persona *lach* schwanger geworden...).
Wirklich schwierig! Ich habe noch keine Lösung gefunden.
GLG ~Nahele~ mit Erik, 10w1t
Re: Da hab ich auch schon drüber gegrübelt...
Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher wie ich berhüten soll. Wir nehmen z.Zt. noch Kondome aber soll ja kein Dauerzustand werden. Ich habe in meinem Leben bisher so gut wie nie verhüten müssen, weil der Kinderwunsch ja immer da war, es aber leider nicht so klappte. Ich kenne das nur als ganz junges Mädchen, habe da die Pille genommen. Da ich fast 40 bin war mein FA auch nicht so recht glücklich das ich jetzt die Pille nehmen möchte und riet mir auch zur Hormonspirale. Ich werde aber wahrscheinlich die Pille nehmen, da ich das Prinzip der Hormonspirale auch nicht so toll finde. Ich bin so ein Super-Abtreibungsgegner (ok es gibt sicher immer Ausnahmen, muß auch jeder selber wissen, aber für mich persönlich bin ich dagegen). Tja also wenn im Prizip eine Befruchtung stattfinden kann und das Ei am Einnisten gehindert wird, dann ist das für mich persönlich ein beunruhigender Gedanke. Ich glaube damit würde ich mich nicht so recht wohlfühlen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Man muß sich halt selbst damit wohlfühlen, dann ist es sicher ok.
LG Daniela und Patricia 10w5t
diesselben Gedanken hatte ich auch schon...
nach meiner 2. Schwangerschaft habe ich 5 Jahre die Kupferspirale getragen. Ich habe mich nie mit Ihr richtig anfreunden können und habe mir genau dazu auch Gedanken gemacht. Die Spirale hat ja letztendlich nur die Einnistung verhindert und somit konnte eine Befruchtung stattfinden - ich fand den Gedanken einfach furchtbar... Die Hormonspirale verändert zwar wohl die Gebärmutterschleimheit auch, trotzdem ist das Prinzip auch dasselbe. Überhaupt die Vorstellung ein Fremdkörper sitzt in meiner Gebärmutter stößt mich ziemlich ab....
Aber letztendlich löst das nicht mein Problem, welche Verhütungsmethode ich wählen soll - und langsam sollte man sich doch entscheiden... Bin bei meiner ersten Schwangerschaft genau nach 8 Monaten wieder schwanger geworden (hatte 6 Monate voll gestillt), da ich mich auch mit keinem Verhütungsmittel anfreunden konnte, das soll nicht nochmal passieren... :-)))) aber was machen?????
Kann Dir auf jeden Fall Deine Gedanken nachvollziehen - und bin auch sehr interessiert an der Meinung der anderen!
GGGGLG Sabine + Leroy 6w3t
Re: Gedanken zur Hormonspirale MIRENA + Minipille
also wenn ich ehrlich bin, habe ich damit keine Probleme. Ich hatte ein paar Jahre lang die Kupferspirale, und habe in dieser Zeit nicht ein einziges Mal über sowas nachgedacht. Wenn man verhütet, werden ja quasi ständig Eizellen und Spermien "verschwendet", was ich aber nicht weiter schlimm finde. Ich denke, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe z.B. eher ein schlechtes Gefühl, wenn ich Eier oder Fleisch esse (wegen Massentierhaltung) oder Klamotten kaufe (wegen Kinderarbeit). Liebe Grüße, Politely
Re: Gedanken zur Hormonspirale MIRENA + Minipille
Deshalb würde ich mich vermutlich für die Spirale entscheiden, wenn denn der Preis nicht so hoch wäre. Mein Gott, da wird einem ja schwindelig. Doch Kondome mag mein Mann nicht auf Dauer und wenn ich die Einzelpreise der Pille betrachte, kommt man eventuell auch auf den Preis einer Spirale.
Hach, alles so schwierig, ich hasse Entscheidungen!
LG Katchen und Nele (5W)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen