Suchen Menü

Geburtvorbereitungskurs ---- Brauche eure Meinung!

HAllo liebe Mädels,
nun habe ich mich auch über Geburtsvorbereitungskurs informiert...Leider ist es jetzt etwas knapp...
Mein ET ist 13.November und der Kurs, bei dem ich mitmachen könnte, läuft 1.Oktober-12.November. Die Hebamme, die diesen Kurs macht, sagt, es wäre beim ersten Kind kein Problem und sogar vielleicht auch besser so spät anzufangen(damit man nichts vergisst..)
Ich hätte eigentlich noch Möglichkeit, den Kurs woanders zu machen aber ich möchte unbedingt hier, weil dieselbe Hebamme die Nachsorge macht !
Was würdet ihr mir raten?
Bitte sehr um eure Meinung, bin nämlich total unentschlossen :-O
GGLG Anna & Bärchen 19+5
Bisherige Antworten

Re: Geburtvorbereitungskurs ---- Brauche eure Meinung!

Puh, meine Meinung??? Ich würde, glaube ich, einen früheren Kurs belegen. Ich habe bei uns den Tipp bekommen, den Kurs nicht so spät zu machen falls a) das Kind früher kommt oder b) Du zum Schluß der SS liegen mußt. Dann hast Du den Kurs nicht abgeschlossen, was ich schade fände. Vielleicht kannst Du ja zwei Kurse machen ?!? Oder ist das doof?
LG
Daniela
17+5

Hallo Anna,
beim ersten Kind würde ich ihn schon machen. Genau diesen. Was spricht denn dagegen?? Das Atmen lernt sich schnell und die Kurse - finde ich - sind hilfreich. Mir jedenfalls hilft das Veratmen der Wehen sehr. Den GVK hab ich sogar noch beim zweiten Kind mitgemacht aber jetzt nicht mehr ;-)
Aber: entscheiden mußt Du selbst :o)
VLG Samira & Mäuschen, 21+5

Wie du das am liebsten moechtest. ICh werde wahrscheinlich meine Gebrurtsvorbereitung schon in dem KH machen in dem ich entbinden will, und habe eine andere Hebamme zur Nachsorge. Mir war es aber irgendwie wichtiger die Hebammen die bei der Geburt dabei sind vorab besser zu kennen als die Nachsorge Hebamme...... Deswegen die Entscheidung.
LG Katja

Mein ET ist der 24.11 und mein Kurs bei meiner Hebamme fängt am 5.11. an und endet am 19.11.. Die letzten beiden Termine sind mit Partner. Meiner Mutter ging es während der SS genauso gut wie mir, sie hat bis zum letzten Tag gearbeitet und waren sogar einen Tag vorher noch Motorboot fahren. Ich sehe darin kein Problem, man weiß ja auch viel aus den Büchern und aus dem Internet und Du hast ja schon viele Termine im Oktober. Viel Spaß. Alles Liebe Britta 18+1

ich hatte auch bei meiner erste ss einen sochen kurs mitgemacht. also ich finde das man das nicht wirklich brauch. zu mir hat bei der geburt keiner gesagt so jetzt atmen sie mal schön wie sie es im GV kurs gelernt haben!!!!
also ich hatte in diesen miniúten auch was anderes zu tun als an diesen doofen kurs zu denken und was ich da denn nun gelernt hatte. es ist jetzt aber nicht so das ich sagen würde das ich einen schlechten kurs besucht habe. nein der kurs hat mir wirklich spass gemacht ich finde nur das man das nicht machen muss um zu wissen wie man ein kind bekommt!!!
also viel spass bei der weiteren suche...
gruß LYdia 21+0

Hallo,
wenn Du einigermaßen sicher gehen willst, dass Du an dem Kurs auch teilnehmen kannst, würde ich mir einen anderen aussuchen.
Ich musste ab der 33. SSW liegen, war in der 33. SSW als auch ab der 37. SSW stationär im Krankenhaus. Und 10 Tage zu früh kam unsere Süße dann auch noch. Ich hätte einen Kurs zu diesem Zeitpunkt nicht machen können.
Ich habe ehrlich gesagt auch an keinem Kurs teilgenommen wegen der Schonerei. Geschadet hat's nicht.
LG Stephie

Hallo Anna,
ich glaube nicht, dass das zu spät ist. In meinem Kurs, es war nur ein Crashkurs übers Wochenende, waren einige, die zwei Wochen später auch schon Termin hatte. Eine sogar eine Woche später. Wenn Du Dich schon vorher ein wenig vorbereiten willst, dann mach Gymnastik aus einem Schwangerenbuch oder suche Dir Schwimmen oder Yoga für Schwangere. Beides sehr schön. Das Blöde ist nur, dass während der Sommerferienzeit diese Kurse meist nicht laufen. Also haben wir Novembermamis da Pech. LG, Eila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen