Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
Wer von euch hat sich schon um einen Geburtsvorbereitungskurs bemüht? Es gibt so viele Möglichkeiten und ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll. Würdet Ihr den Kurs mit Partner machen oder ohne (d.h. nur ein Partnerabend in 8 Wochen)? Bei einem Kurs sind die Atemübungen im Schwimmbad. Hat da jemand Erfahrungen? Dann gibt es bei mir viele Kurse die 6 Wochen vor dem ET enden. Ist das zu früh? Wäre nett, wenn Ihr eure Erfahrungen oder Gedanken als Entscheidungshilfe schreiben würdet.
LG Leonie
Re: Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
Ich kann ja nur von damals vor der ersten Geburt erzählen und da war es so ein fortlaufender Kurs einmal pro Woche, der immer weiterlief - mal kamen Neue dazu und dann gingen wieder welche weg, weil sie zwischenzeitlich entbunden hatten. Meistens wurde dort viel erzählt - irgendwer hat ja immer Fragen - und wenig Gymnastik gemacht (oft nur aus schlechtem Gewissen *ggg*). Alle paar Wochen hat die Hebi dann das "Geburtsspiel" angekündigt, wo dann die Partner mitkommen konnten. Dort wurden die einzelnen Geburtsphasen erklärt, was wann genau passiert und dazu passend Atemübungen gemacht, bis es jede auswendig im Schlaf konnte... Das hat meinem Mann gut gefallen - natürlich war er auch das ein oder andere mal mit - dort ging es aber meistens nur um spezielle Ängste/Fragen einzelner Frauen, die verständlicherweise bei einem Mann nicht so interessant sind, sofern es sich nicht um die eigene Frau handelt. Deswegen fand ich es auch nicht schlimm, wenn er mal keine Zeit hatte. Ich fand diesen fortlaufenden Kurs gut, weil er eben nicht schon Wochen vor der Geburt geendet hat. Man konnte so lange wie möglich mitmachen und immer wieder Fragen stellen - fand ich sehr beruhigend. Ich weiß nur nicht mehr, ab der wievielten Woche das angefangen hatte. Auf jeden Fall nicht sooo früh - sonst wird es ja mit der Zeit langweilig. Dieses mal weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt einen machen soll.
LG und viel Spaß beim Entscheiden
Tina
17+5
Re: Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
also mein Freund und ich haben in der 1.SS einen Paarkurs besucht.Es waren noch 3 andere Paare und wir alle erwarteten unser 1.Kind!
Es war sehr schön, die Männer wurden auch immer miteingebunden und diese machten fleißig mit.
Der GVK begann in der ca. in der 33.SSW(Nov.2001) und ging bis 2 Wochen vor ET(27.12.2001).
Diesmal möchten wir auch wieder einen Paarkurs machen, habe mich aber noch nicht informiert.
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Sonnenschein Bauchbaby 19.SSW; ET:20.11.2003.
Re: Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
ich habe uns gestern zu einem geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der partner muss allerdings 35 euro dazuzahlen, warum weiss ich auch nicht!
mein fa meinte, ich würde feststellen, dass es mir vielleicht nicht viel bringt, aber wenn ich es nicht mache, hätte ich sicher das gefühl, etwas wichtiges verpasst zu haben. besonders da es das erste kind ist. bei der geburt weisst du schon, was du zu tun hast, daher ist es bestimmt egal, wenn er 6 wochen vorher aufhört.
ich finde es besser, wenn der partner dabei ist, gehört halt zu kinder-kriegen dazu..;-)
aber das muss ja jede selber entscheiden..
liebe grüsse
juli 21ssw
Re: Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
Gibt es heute ueberhaupt noch Vorbereitungskurse ohne Partner?
Ich habe jetzt gerade einen gebucht, den habe ich zwar schon mal besucht, aber weil er jetzt im neuen Krankenhaus stattfindet geh ich nochmal.
Du solltest dich vor allem erkundigen, was im Kurs geboten wird. Reine Gymnastikkurse bringen es nicht so, sinnvoller ist ein Kurs, wo dir genau erklaert wird, was ablaeuft, wo dir die Angst vor der Geburt genommen wird und wo du lernst, wie du dich zwischen den Wehen entspannen kannst.
Gruss
Ingrid
Re: Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
ich fange schon recht früh mit dem kurs an, weil ich ihn mit einer freundin zusammen mache, die 6 wochen weiter ist, als ich. der kurs findet in einem kk statt und männer müssen nichts dazuzahlen, da das kk sehr viel wert auf den partner legt (als geburtsbegleiter etc.)
lg, sada 18+6
Re: Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
wir machen einen gemixten Kurs, d.h. der Kurs dauert 14 WOchen und der Partner kommt 4 mal mit. Die Hebamme meinte, dass die Männer meist nur aus LIebe zur Frau mit kommen und sich ziemlich langweilen. Und man kann in gemischten Gruppen nicht so gut arbeiten. So dass sie Teile nur für Frau anbietet. Ich bin ganz froh drüber denn ein Bekannter hatte gerade diese ÜBungen als ziemlich albern gefunden und mein Mann geht auch nur mir zuliebe mit, so dass vier mal reicht. Hat meine Schwägerin + Bruder auch so gemacht.
LG Jule
Re: Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
LG
Claudia
Danke für die vielen Antworten! o.T.
Re: Geburtsvorbereitungskurs mit Partner?
Wir haben uns bereits in der 14. SSW zum kompletten Patner-GVK angemeldet. Da mein Mann bei der Geburt dabei sein möchte, ist der auch einverstanden, den "Hechelkurs" komplett mitzumachen. Der Kurs beginnt für mich in der 26. SSW und Endet in der 34. SSW, ist also völlig in Ordnung! Ich denke, in 6 Wochen vergisst Du nicht, was Du im Kurs erlernt hast! Alles Liebe, VG, Diana + Krümel 18+3
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen