Suchen Menü

Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"...

...hat das hier jemand gemacht? Es gibt da so ein Gerät (über Apotheken zu beziehen) mit aufblasbarem Silikonballon, mit dem man 3 Wochen vor errechnetem ET den Durchtritt des Kopfes durch die Schiede "trainieren" soll. Hab schon im Expertenforum nachgefragt, bekam aber nur mitgeteilt, dass keine "wissenschaftlichen Studien" vorlägen... Nun interessieren mich Erfahrungsberichte - hat das jemand angewendet, und konnten Dammverletzungen vermieden werden?
LG, Meritxell
Bisherige Antworten

Hatte mich auch dafür interessiert, aber....

...der Preis hat mich schon abgeschreckt. Jedenfalls habe ich es nicht gekauft und es auch nicht gebraucht, weder davor, noch während der Geburt und auch nicht hinterher. Es wäre für mich eine glatte Fehlinvestition gewesen.
Ich glaube, es ist nur Geldschneiderei, es gibt wohl auch Berichte, die eher abraten, aber muss jeder selbst wissen.
LG Katchen

Re: Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"...

Meine Hebi meinte damals wir sollten jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa die Finger davon lassen, das es sehr oft zu viel staerkerer Inkontinenz fuehren wuerde als wenn man es nicht benutzt. Ausserdem sagte sie, wenn man den Silikonball zu klein aufpumpt, nuetzt es nichts, und wenn er die richtige Groesse hat, dann tut es ja verdammt weh -und welche Frau will sich das schon mehr als einmal antun????
Soviel zu dem was ich gehoert habe,
LG Katja

Re: Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"

Hi Meritxell!
Mhm, von diesem Gerät habe ich auch gehört, allerdings soll es überhaupt nicht förderlich sein, im Gegenteil. Der Damm soll wohl so "eingerichtet" sein dass er es wohl aushält wenn er einmal plötzlich gedehnt wird, aber auf Dauer dehnen ist gar nicht gut.
Ich habs nicht probiert, hab mich auf die alte Damm-Massage verlassen, aber auch die hat nix geholfen, ich musste geschnitten werden, was ich nie wollte.. *g*
Aber halb so wild, der Schnitt ist eh nicht schlimm, eher die Woche danach, bis es verheilt ist. Aber es geht alles vorbei.. :)
LG,
Nat + Miriam 12 Wochen

Re: Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"...

Hallihallo, also ich habe es angewendet und glaube auch daran, das es funktioniert. Bei der ersten Anwendung war bei 4 cm Schluss. Bis zum ET hatte ich es ein paar Mal angewendet und es auf 8 cm Durchmesser gebracht. Letztendlich mußte ich dann aber per Kaiserschnitt entbinden. Ich kann dir daher keine weitere Info geben, vielleicht eines noch ... im Anschluß hatte ich keinerlei Prombleme. Das Gerät habe ich später dann bei Ebay versteigert und die Hälfte des Kaufpreises erzielt.LG Anett + Henning
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen