Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Akupuntur

Hallo ihr Lieben, hatte am Dienstag das erste Mal Geburtsvorbereitungskurs. Der Kurs ist übrigens sehr intessant und findet in einer Hebammenpraxis statt, die mit meiner Nachsorgehebi zusammenarbeitet. Ich habe mich dort auch sofort zur geburtsvorbereitenden Akupunktur angemeldet, habe darüber schon soviel positives gehört. In der 36. Woche gehe ich dann das erste Mal dahin!
Wer von Euch hat vielleicht schon Erfahrung damit, oder möchte das machen??
Liebe Grüße
Heike 28+5
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupuntur

Ich bin durch Akupunktur schwanger geworden und habe mich natürlich gleich für geburtsvorbereitende Akupunktur angemeldet. Ich gehe auch das 1.Mal in der 36.SSW hin. Gruß Britta 25.SSW

Re: Geburtsvorbereitende Akupuntur

Keine Erfahrung, aber ich moechte das auch gerne machen. Eine Freundin von mir hat drauf geschwoert und ist sich echts icher sie hatte eine einfachere Geburt deswegen. Also muss ich das ja auch machen ;)
LG Katja 22+5

Re: Geburtsvorbereitende Akupuntur

Also ich finde es schwierig hinterher zu sagen, dass die Geburt wegen der Akupunktur leichter war... Aber ich glaube schon, dass es helfen kann. Bei mir war es leider nicht so, aber wenn das Beckken schief und zu eng ist, dann kann man das auch nicht wegnadeln...;-)
Meine Freundin hat 2 Kinder, beim ersten ist sie mit Akupunktur in die Geburt gegangen, beim 2. ohne und beide Kinder kamen recht flott zur Welt (4 und 6 Stunden).
Auf jeden Fall habe ich es als entspannend empfunden einmfach mal ein paar Minuten still sitzen zu müssen und ganz auf mich und das baby achten zu können, kann die A. also im Endeffekt empfehlen :-)
LG, Anna

Re: Geburtsvorbereitende Akupuntur

Hallo Heike,
ich habe die geburtsvorbereitende Akkupunktur ab der 37. SSW machen lassen und kann diese nur empfehlen. Es waren 4 Sitzungen, die Piekser taten kaum weh, und es hat tatsächlich dazu geführt, dass sich der Muttermund unter der Geburt schneller geöffnet hat. Dass es bei uns dann doch zum Kaiserschnitt kam, hatte andere Gründe, aber die Akkupunktur hätte sonst in jedem Falle die Geburt beschleunigt!
Liebe Grüsse,
Claudia

Re: Geburtsvorbereitende Akupuntur

Bei mir hätte die Geburt auch nur 5 Std. gedauert, leider musste dann auch ein Notkaiserschnitt gem,acht werden. Aber ich habe bis jetzt auch nur positives gehört. Deshalb werde ich es wieder machen lassen. Leider sehen die Krankenkassen das etwas anders und übernehmen die Kosten nicht. Preis liegt glaub ich bei ca. 40 Euro, aber die sind es mir Wert.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen