Suchen Menü

Geburtsplan, kaiserschnitt und fehlendes Gewicht

Hallo Mädels,
war gestern zur kontrolle, zur geburtsplan besprechung ( es ging also wirklich um die frage ob kaiserschnitt oder nicht! und nicht wie man es sich vorstellt oder wünschen würde!) also ich werde nun einen ks bekommen. wie geht es euch damit?? ist schon ein komisches gefühl zu wissen bis dahin hab ich mein sonnenscheinchen, geht es euch auch so?
nun haben sie noch einmal ultraschall gemacht und was soll ich sagen das kleine wiegt knapp 2000 gramm, beim letzten mal waren es 2242 gewesen....hmmm da sind einfach 242 gramm verschwunden (staun?!) die hebi macht sich auch sorgen weil ich noch nicht's an gewicht zugelegt habe. na gut sie sagte anschliessend schon das es manchmal am gerät liegt, aber 200 gramm unterscheid ist doch etwas viel oder??? ich mach mir zwar nicht direkt sorgen , da das kleine sich viel bewegt aber komme schon ins grübeln. hat jemand ähndliche erfahrungen gemacht???
ich danek euch 1000 mal und wünsche euch einen warmen gemütlichen nachmittag!!!
LG
Däni ET 23 Tage ( jejejeje!!!!)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsplan, kaiserschnitt und fehlendes Gewicht

Hallo Däni!
Also es gibt da wohl teilweise Abweichungen von bis zu 500g. Ich hatte folgendes bei 30+6 wurde mir gesagt, das kleine hätte ca. 2000g. Und bei 32+5 hatte es dann 1865g. Das kommt wohl vor, so genau ist das alles nicht.
LG Daniela ET-12

US-Messungen liegen oft daneben...

Liebe Dani!!!
Mach Dir nicht soviel Sorgen. Deine Maus ist bestimmt schon schwerer als 2000 g.
Und 200 g daneben liegen die Ärzte mal schnell.
Ich habe in der letzten Woche 4 verschiedene Messungen bekommen:
So/KH: ca. 3500 g
So/KH: ca. 3800 g
Mo/KH Doppler: ca. 3000 g
Di/FA: 3450 g
Du siehst da liegen sogar 800 g zwischen den Gewichten. Ich finde diese ganzen Größen- und Gewichtsangaben mittlerweile auch immer unglaubwürdiger, je mehr ich darüber höre.
Man sollte vielleicht eine Tendenz erkennen: Du hast sicher ein zierliches Kind und ich einen Brocken, aber sich um Gottes Willen nicht auf 250 g festlegen lassen.
LG Sandra

Re: Geburtsplan, kaiserschnitt und fehlendes Gewicht

huhu!!
das mit dem gewicht ist so eine sache.. es sind ja immer nur schätzungen anhang der messdaten und da macht ein halber cm ungenauigkeit schon ne menge aus!
fuffi ist auch viel zu leicht, wiegt jetzt (38te ssw) grad mal 2500-2600 gramm und der koppf ist zu klein.
allerdings war ich auch ein mini-würmchen und aus mir ist auch was geworden *lach*
hoffe, du bist nicht mehr beunruhigt wegen dem gewicht, zwei äzte, 5 meinungen! und 200 gramm unterschied ist gar nicht soooooooooooooooooo viel...
gglg, sada

Re: Geburtsplan, kaiserschnitt und fehlendes Gewicht

Hallo Dani,
bei meiner ersten Tochter war ich während der Schwangerschaft für zwei Wochen im Kh zur Infusionstherapie, weil sie gewichtsmäßig ca. 6Wochen hinter Soll lag.
10Tage vor der Entbindung bin ich dann mit einem prognostizierten Gewicht von 2800g entlassen worden. Und was hatte meine Maus??? Gerade mal 2350g!!! Aber sie war völlig gesund und munter! Wir mussten dann halt nur etwas länger im KH bleiben (10Tage), bis sie die 2500g-Grenze überschritten hatte. Jetzt, bei meiner zweiten Tochter muss ich wöchentlich zum Doppler, weil wir diesmal auch wieder hinter Soll liegen (ca. 4Wochen). Nur jetzt ist es so, dass ich den Messwerten dann doch nicht so ganz traue, aber ganz optimistisch bin. Wichtig ist es wohl auch, und das war beim erstenmal nicht so, dass die Messungen immer von der gleichen Person gemacht werden, da jeder einen "anderen Knick in der Pupille" hat.
LG Maren ET-10 (49cm und ca.2500g)

Meßungenauigkeit

Hallo, diese Messungen sind oft nicht so genau. Meine FÄ hat das letzte Mal zu Beginn 30.SWS ein Gewicht von 2000g berechnet (oh schreck), aber dazu gesagt, daß es sich auch um plus/minus 200g bewegen kann, da die Kids sich manchmal auch nicht genau vermessen lassen. Eine Woche zuvor lag das Gewicht bei Messung im KH bei 1270g... Und hier im Forum gab es ja schon einige Mütter, deren Kinder letztlich ein ganz anderes Gewicht hatten, als vorher angekündigt. Also laß Dich (gewichtstechnisch) nicht beunruhigen. LG Nic, 32. SWS

Re: Geburtsplan, kaiserschnitt und fehlendes Gewicht

hi, bei meiner ss mit nicky hat man auch irgendwann einen stillstand festgestellt (c. 23.sw) was das gewicht von ihm angeht. nach 2 wochen war dann wieder us und siehe da er war ok. im nachhinein muss ich sagen, dass ich den geraeten nicht recht traue was das gewicht angeht. einer freundin haben sie ein 9 pfund baby zugesagt, es waren dann doch nur 7, weil sie soviel fruchtwasser hatte hat sich das geraet verrechnet.
mach dir nicht zuviele sorgen, solange sich das kleine munter bewegt und du dich gut ernaehrst ist alles ok
lg
karin 33+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen