Geburtsplan ?! (Lange)
als ich vor einigen tagen beim fa in kontrolle war fragte mich der was ich den für einen geburtsplan hätte?! war und bin mit der frage etwas überfordert, den vor 9 jahren bei der geburt meiner tochter, hat dies einfach der arzt entschieden was gehen soll.nun frage ich mich wie kann ich wissen was den das beste ist?? fragte dies auch den fa bekam keine richtige antwort, aufgrund komplikationen beim ersten mal wurde dann ein ks gemacht. ähndliche komplikationen sind auch jetzt nicht auszuschliessen, was bei einer "normalen" geburt auch ein gewisses risiko mit sich bringt. was ein ks zur folge haben könnte?! jedoch wenn ich mich für einen ks von anfang an entscheide wird dieser als "wunsch?" ks deklariert und ich als weichei. ich weiss echt nicht was ich tun soll. wenn ich eine normale geburt wähle und dann doch ein ks habe, hätt ich mir da die arbeit nicht sparen können? wem geht es ähndlich ? wie seht ihr das ??? wie würdet ihr euch entscheiden???
vielen dank!!!
LG
däni 34 ssw
Re: Geburtsplan ?! (Lange)
vielen dank für deine antwort. prognosen gibt er keine ab. er sagte einfach nur das eine normale geburt, aufgrund der ss- gestose und auf grund des ersten ks auch gewisse risiken mit sich bringe.ich hatte auch diesesmal div. zwischen fälle so wehen seit der 25 ssw, fruchtwasser verlust durch mm (haben dann einen ring eingestezt, anzeichen für eine neue ss-gestose. trotz allem überlassen sie mir die entscheideung
drück dir die daumen das sich dein wunsch nach einer normalen geburt auch erfüllt. hälst du mich auf dem laufenden, würde mich intressieren wie es denn gegangen ist.
alles gute und liebe grüsse
däni 34 ssw
Alles Gute
Daniela
34. SSW
danke dir für deine meinung.
alles gute und liebe grüsse
däni
Find ich ja auch SEHR merkwürdig, daß der Dok Dich um Vorschläge bittet. Ich meine, ist doch sein Job, sich für das Beste zu entscheiden.
Aber um eins mach Dir mal keine Gedanken: will das Wort Weichei im Zusammenhang mit KS nicht hören! Ich weiß ja nicht, wie groß die Gefahr ist, daß bei Dir wieder eine Gestose vorkommt - aber der Dok sollte es doch wohl einschätzen können und Dir zu etwas raten... Merkwürdig... Wie groß wäre denn die Chance, daß bei einer spontanen Geburt alles glatt geht? Ich meine, er muß doch irgendwelche Einschätzungen haben *kopfschüttel*. Ich persönlich würde eine normale Geburt immer einem KS vorziehen, aber nicht wegen Weichei sondern weil ich grundsätzlich OPs hasse.
LG
Tina
35+2
danke dir für deine meinung. ne eine einschätzung wie gross das risiko bei einer normalen geburt ist hat er nicht gemacht. meinte das mit dem weichei so, weil der ks als wunsch ks deklariert würde nicht unbedingt als medizinisch notwendiger , und dann wirste schon schief angesehen hier in der schweiz, genau so wie wenn du nicht stillen möchtest.
habe ja noch eine woche zeit und muss wohl etwas direkter fragenstellen beim fa.
dir alles gute und liebe grüsse
däni
nicht jede geburt ist gleich!
wünsche dir viel glück!
außerdem ist heute alles anders als noch vor neun jahren!
lg
christina
Mir geht es genauso
Mandy
Re: Mir geht es genauso
vielen dank für deine meinung.hmmm du hast es ja wirklich auch nicht gerade einfach. ich denke einfach das es schon hammer hart ist wenn du da 2-3 tage lang versuchst, dein kind aus eigener kraft zu gebären. an deiner stelle und mit der aussicht auf eine zangengeburt würde ich mich glaube ich definitiv für eine kaiserschnitt entscheiden.
wünsche dir jedenfalls alles gute und viel glück für die geburt toi , toi ,toi. liebe grüsse däni
PS: Und ob andere mich als Weichei, schlechte Mutter oder was weiss ich bezeichnen (durfte ich mich schon alles bei Niklas anhören), ist mir ehrlich gesagt egal: mein Kind, mein Körper, meine Entscheidung - ich lasse mir ja auch nicht vorschreiben, was ich koche, lese oder anziehe - da haben sich alle anderen gefälligst auch aus meiner intimsten Entscheidung rauszuhalten.
danke dir für deine meinung und finde es toll das du dich nicht beirren lässt. der bericht der ersten geburt wurde schon zwei mal angefordert aber wie aus zauberhand ist er nicht mehr auffindbar. bei mir wurde damals auf grund der ss- gestose die geburt eingeleitet, da es nach 23 h nicht vorwärts ging es mir nicht mehr gut ging und die herztöne des babys nicht mehr okay waren , wurde dann der ks gemacht in der 34 ssw woche dabei wurde auch eine becken gebärmutter verängung festgestell und mitgeteilt das ich wohl nie eine normale geburt haben könne. deshalb hab ich mich bis jetzt auch noch nie damit auseinander gesetzt.
mich schreckt es einfach ab, eine normale geburt zu versuchen , vieleicht wieder stundenlang zu leiden und letzlich doch nicht um den ks rum zu kommen. obwohl grundsätzlich bin ich einer spontan geburt nicht abgeneigt. bin froh noch eine woche zeit zum überlegen zu haben.
dir jedenfalls alles liebe und gute!!!
LG
Däni
werde mich nächste woche beim fa erkundigen wegen dem kernspin. bis jetzt hat auch davon niemand ein wort erwähnt. danke dir dafür!
hey , schreibst du mir dann mal wie es dir ergangen ist?? weisst du schon was es wird??? och ich möchte am liebsten unser kleines auch schon in den armen halten, aber es ist halt einfach noch ein bisserl zu früh, da das kleine eh eher unterm normwert etwas kleiner ist.
ich wünsche dir jedenfalls alles gute und das du die letzten paar tage noch so richtig geniessen kannst und würde mich wirklich freuen zu hören wie es dir ergangen ist.
LG
Däni
also ich hab auch (noch) keinen Geburtsplan, wurde aber am Wochenende bei der Kreisssaalbesichtigung von der Oberschwester darauf angesprochen. Soweit ich es verstanden habe, geht es dabei NICHT darum, ob KS oder nicht, sondern darum, wie Du Dir Deine geburt vorstellst - also ob in der Wanne, oder Wanne nur zur Entspannung, welche Schmerzmittel Du am liebsten haben würdest (oder eben nicht), halt alles, was Dir zum Thema so einfällt, wie Du Dir das vorstellst und was Deiner Meinung nach wichtig für Dich ist (z.B. auch, wenn Du lieber mit Deinem mann oder wem auch mmer alleine bist oder eben nicht), ob Du Musik willst und welche, Duftöl etc. Das ganz stellt kein Muss dar, soll aber als Hilfe für die hebamme dienen, falls Du in der Situation nicht mehr an ales denkst. Du kannst natürlich jederzeit Deine Wünsche ändern und äußern, aber ich dnke mal, so eine kurze Übersicht hilft auch Dir selber, da ich mir vorstellen kann, dass man sonst doch inder Aufregung was vergisst...Vielleicht reicht es auch einfach, wenn Du das mit Deinem Mann/Begleitperson besprichst - Du musst es ja nicht schriftlich festhalten. Aber halt einfach so eine Idee, wie Du Dir die Geburt vorstellst.
So, das war das, was ich von der Kreißsaalbesichtigung dazu mitgenmmen habe.
LG, Dörte (34.SSW)
danke dir für deine meinung. nee , es ist wircklich nicht darum gegangen was meine idee zur geburt ist sondern efektiv ob ich einen wunsch kaiserschnitt will oder eine spontan geburt. auf grund der ereignisse ( ss-gestose, frühgeburt in der 34 ssw u.s.w ) bei der ersten geburt trägt eine spontan geburt ein risiko ( auch das ich jetzt wieder eine ss -gestose habe )mit sich das es eben letztlich doch einen ks gibt.
alles liebe und gute
LG
Däni
LG, Katrin
vielen dank für deine meinung. bin ja schon froh zu sehen das ich nicht die einzige bin die mit der frage überrumbelt wurde.
LG
Däni
das ist doch ein nettes Angebot von dem Arzt, finde ich.
Hier (UK) ist es Routine, eine Geburtsplan zu machen - das ist eine Liste wo man seine Einstellung zu Schmerzmitteln, Positionen etc. mal dokumentiert. Ob die Geburt dann wirklich so läuft steht auf einem anderen Blatt, aber er gibt ja da schon oft Spielraum und den Leute im Krankenhaus ist es recht wenn sie die Einstellung der Frau kennen.
Wirklich viel Arbeit ist es nicht, und man macht sich ja eh so seinen Gedanken. Und wenn es letztes Mal Komplikationen gab, ist es vielleicht ganz gut, mit dem Arzt darüber zu sprechen, auch ob es sinnvoll ist, gleich einen KS zu planen...
LG, Monika (32. SSW)
danke dir für deine meinung. nee , es ist wircklich nicht darum gegangen was meine idee zur geburt ist sondern efektiv ob ich einen wunsch
kaiserschnitt will oder eine spontan geburt. auf grund der ereignisse ( ss-gestose, frühgeburt in der 34 ssw u.s.w ) bei der ersten geburt trägt eine
spontan geburt ein risiko ( auch das ich jetzt wieder eine ss -gestose habe )mit sich das es eben letztlich doch einen ks gibt.
alles liebe und gute
LG
Däni
Oh, da hab ich nicht richtig gelesen...
Alles Gute!
Monika
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen