Gebrauchte Matratze?????
Ich hab bei eBay ein zuckersüßes Bettchen inkl.
Matratze gekauft. Beides gebraucht. Jetzt höre ich
immer wieder, dass ich - um Himmels Willen - das
Baby wegen des plötzlichen Kindstods nicht auf eine
gebrauchte Matratze legen soll. Warum denn das? Ist
das wirklich wahr oder nur mal wieder Panikmache?
Muss ich echt noch eine neue Matratze kaufen? Oh je ...
Ich freu mich über jede Antwort ...
LG
Verena 33. SSW
Re: Gebrauchte Matratze?????
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass SIDS eine Rolle spielen sollte, bei gebrauchten Matratzen. Wieso?
Was machen jetzt Kinder die Geschwister haben, die liegen ja auch auf den Bettchen der vorigen Geschwister. Oft jedenfalls.
Also ich kenne ziemliche viele Familie, die das sehr wohl weitergeben.
Das einzige ist, denke ich mir, wenn du es über Ebay hast, dass ich diese Matratze zur Reinigung geben würde.
Auch mit dem durchliegen der Matratze, glaube ich nicht, dass das so ein arges Problem ist, denn das Baby das vorher drin lag, hatte ja bestimmt keine 50 Kilos.
Meiner Meinung nach, kannst du es auf alle Fälle verwenden.
Ich muß aber gestehen, dass ich eine von denen bin, die sich wegen SIDS keine Panik macht.
Wie schon mal gesagt, ich werde mit dem kleinen ins Schlaflabor gehen und wenn ich da grünes Licht bekomme, bin ich beruhigt.
GGLG Anita 37ssw
*grübel* was ist denn ein Schlaflabor????
GGLG
Verena
Ich weiß nicht, wie man das bei Euch in Deutschland nennt.
Das ist einfach eine klinische Abteilung, wo man mit dem Baby hingeht und es wird während des schlafens die Atemtechnik kontrolliert.
Ist natürlich eine ziemliche Prozedur, weil man das Baby hinbringt, wenn man halt einen Termin bekommt und dann soll das Baby noch auf Knopfdruck einschlafen, mit ziemlich vielen Kabeln.
Tja, mal sehen, was der Kinderarzt dazu sagt.
Ich habe zwar riesen Respekt vor der "Krankheit" aber ich mache mir da keine Panik, ich vertraue auf die Kinderärzte.
GGGGLG Anita
Ich glaube, ich würde nach meinem Bauchgefühl gehen... Mit SIDS hat das wohl wenig zu tun - eher mit "Schmuddel" (*ggg*). Wenn Dir die Familie sauber vorkam, und die Matratze nicht mit Flecken übersäht ist, hätte ich keine Bedenken. Du kannst ja eh einen Matratzenschoner drummachen - oder einfach ein Laken von Dir zig mal drumwickeln.
Unser zweites wird auch auf der Matratze von Celina schlafen.
LG
Tina
36+6
ich habe es genau anders gehört,mein Kinderarzt hat gesagt wo ein oder zwei Baby`s drin geschlafen haben,wird auch Deinem nichts passieren.
Ich habe von meiner besten Freundin die Matratze genommen und habe nur einen neuen Schohnbezug gekauft.
Wenn die Matratze die ganzen neuen Düfte noch ausstrahlt,stelle ich mir das auch viel schlimmer vor,obwohl ich von diesem ganzen Gerede eh nichts halte,weil meine beiden Großen,sind trotz Matratze die vorher schon von einem Kind benutz wurde und trotz Himmel/Nestchen und sonst was gesund und munter groß geworden.
Ich wünsch Dir alles Liebe und das die restliche Zeit schnell umgeht
Heike&Leon 34.SSW
Seitdem habe ich auch nix mehr davon gehört - ich denke, wenn es eine gesicherte Erkenntnis wäre, wäre diese breiter bekannt geworden. Viel wichtiger sind wohl die bekannten Faktoren: Kind nicht in Bauchlage schlafen lassen, nicht rauchen etc.
Aber reinigen lassen klingt trotzdem sinnvoll ;-)
Grüße und gute Entbindung, Beate
Ich denke das Problem wäre, wenn die Matratze schon sehr duchgelegen wäre, und das Kind darin weit einsinkt, wegen Sauerstoffmangel halt.
Ich hab auch bei ebay ein Bettchen ersteigert mit Matratze,
die sieht aus wie neu und ich werde die auch benutzen.
Die kleinen sind ja noch nicht so schwer, dass sie die Matratze wer weiß wie durchliegen.
Und wir kaufen für uns ja auch nicht alle paar Jahre ne neue Matratze.
Kindermatratzen sind da ja nicht sooo lange in Gebrauch, wenn sie nur von einem Kind benutzt wurde.
Wenn die WMatratze gut aussieht und fest ist würde ich mir da keine Gedanken machen.
GGLG Nici 33+2
Der Grund dafür, dass von gebrauchten Matratzen abgeraten wird, ist meines Wissens nach der, dass sich im Laufe der Zeit Keime, Pilze und Milben in der Matratze einnisten können, die dann eventuell beim Baby allergische Reaktionen etc. auslösen. Das trifft wohl am ehesten auf Matratzen zu, die zum Beispiel längere Zeit unbenutzt im Keller oder auf dem Speicher standen - eben die gebrauchten.
LG, Sonja (ab heute 37.SSW *schluck*)
also erstmal sehe ich keinen Zusammenhang.
Und noch was zu gebrauchten Matratzen:
Wenn Du "vertrauen" in die Familie hast, kein Problem, ist vielleicht auch Ansichtssache. Aber ich würde KEINE gebrauchte nehmen, auch nicht geschenkt!
Wie Tina schreibt, ich würde mit dem "Schmuddel" nicht zurechtkommen. Weißt Du, welche Krankheiten das Kind hatte?? Neeeee... sorry, damit komm ich nicht klar.
Aber wie gesagt, mußt Du wissen.
Ansonsten würd ich sagen, man kann ruhig eine gebrauchte Matratze nehmen, SIDS ist ja nicht ansteckend ;o)
LG SAmira, 39+3
Krankheitserreger könnte man ja ggf. noch in Sagrotan o.ä. ertränken.
Wenn ich mal bedenke, wie oft auf unserer Matraze schon Urin, Kot, Erbrochenes, Milch, Wasser, Tee gelandet ist, dann bin ich froh, das in unserem Kinderbett eine Matraze mit Wasserkern ist, die ich komplett auseinander nehmen kann zum reinigen.
Gerade bei einer Wassermatraze sieht man übrigens, wieviel Hautschuppen sich auf der Matraze später wieder finden.
Bei einer normalen Matraze hätte ich da kein wirklich gutes Gefühl im Bauch.
Nicht das ich ein Putzteufel wäre, im Gegenteil, aber manche Dinge muss ich dann doch nicht haben, weder für mich, noch für mein Kind.
Just my 2 cent ...
C. - eher zufällig auf den Beitrag gestossen ;-)
Also, meine Grosse hat 4 Monate lang in der Wiege auf genau jener (Rosshaar)Matratze geschlafen, auf der auch mein Vater und davor sein Brunder 1946 schon schliefen ... denn auch die Wiege hat mein Opa damals selbst gemacht. Die meisten Leute würden wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn sie das hören ;-), sooo alt und dann auch noch Rosshaar! Also, mein Kind hat das alles überlebt und auch keine Allergie gekriegt ;-). Nun liegt sie in einem Bett und auf einer Matratze, die auch schon 18 Jahre auf dem Buckel haben ...
Lass Dich nicht verrückt machen ...
LG Rita
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen