Gebärmutterhals verkürzt... Wer kennt sich aus?
heute war ich wieder zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Ergebnis: Wehen sind glücklicherweise keine mehr da, aber der Muttermund ist schon trichterförmig und der Gebärmutterhals ist auf 2,2 cm verkürzt. Soll weiter Magnesium futtern und mich schonen. Alles, was Spaß macht, wurde mir verboten. Hmpf. Kurze langsame Spaziergänge sind noch drin, mehr nicht. Erna (wir suchen immer noch nach einem Namen, sie kann doch jetzt noch nicht kommen!) ist jetzt 44 cm lang und wiegt 2.460 Gramm. Wir haben der Ärztin erzählt, dass wir gerne am Wochenende meine Familie in Bremen besuchen möchten (ca. 300 km Autofahrt von hier), das hörte sie zwar nicht sehr gerne, aber sie meinte, wenn ich mich da schonen würde, "müsste das gehen". Tja, was nu? Bin hin und her gerissen... bei Familie wird man so schön verwöhnt, lecker bekocht, unsere Tochter bespasst...
Wer von Euch ist denn vielleicht in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben?
Liebe Grüsse,
Claudia
33+0
Re: Gebärmutterhals verkürzt... Wer kennt sich aus?
Also mein Gebärmutterhals ist seit 30+6 verkürzt auf 2,5cm. Weder FA noch Hebamme finden das bedenklich solange der Mumu noch zu ist. Ich nehme zwar auch Magnesium. Aber Hebi und FA finden das wären normale Maße des Gebärmutterhalses zu dem Zeitpunkt. Ich habe hier auch schon teilweise was anderes gelesen, aber so unterschiedlich sind die Meinungen.
LG Daniela 34+1
Re: Gebärmutterhals verkürzt... Wer kennt sich aus
der Muttermund ist schon ein kleines Stück geöffnet, vielleicht deshalb die Anweisungen der Ärztin? Ich warte nun auf den Rückruf meiner Hebamme, mal sehen, was die so meint. Aber es ist ja tatsächlich so, dass die Meinungen oft total auseinandergehen.
Grüsse,
Claudia
Mit der kleinen Reise mußt du gucken, wenn du win gutes Gefühl hast spricht sicher nichts dagegen.
Wenn du Bedenken hast würd ich`s lassen.
LG Daniela
Also ich würd sagen, schon Dich ein bisschen - und wenn Dir die Autofahrt nicht zu anstrengend erscheint, lass Dich ruhig am Wochenende verwöhnen - mehr Schonung geht ja kaum :-) (es sei denn, Deine Familei ist so aufregend und anstrengend :-))
LG, Dörte (31.SSW)
ja, mir ist auch eher mal nach einem Wochenende Abwechslung, ganz ehrlich. Hier zu Hause tut und macht man sowieso, und bei Family wird man doch mehr verwöhnt und muss nichts tun. :-) Ist es denn so, dass sich der Gebärmutterhals wieder "verlängern" kann? *dummfrag*. Ich meine, das Kind ist doch jetzt einmal unten, oder? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, bei Finja war ich sowas von fit, da war alles prima und easy.
Liebe Grüsse,
Claudia
hm, offensichtlich geht das. Ich war da auch skeptisch und hatte schon totale bedenken, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass sich der GEbärmutterhals wieder verlängert. Aber bei mir ist das passiert - inzwischen ist alles wieder im grünen Bereich und die Kleine drückt auchnicht mehr so nach unten. Also scheint Ruhe und Schonung wirklich was zu bringen - auch wenns einem manchmal schwer fällt, einfach nichts zu tun, wo es doch noch soooo viele Dinge zu erledigen gibt etc.
Ich wünsch Dir alles gute und toi, toi, toi!
LG, Dörte (30+4)
Re: Geb?½rmutterhals verk?½rzt... Wer kennt sich aus
ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich arbeite gerade meine e-mails ab... Mittlerweile kann ich Dir zustimmen, bei mir hat sich der Geb ärmutterhals auch wieder verl ängert, nach einiger Zeit der Schonung. H ätte nie gedacht, dass das geht.
Dir auch alles Gute!!
Claudia
in meiner ersten SS hatte ich einen verkürzten Gebährmutterhals (ca. 27. SSW mit 3,2 cm und fingerkuppendurchlässig). Damals habe ich mich geschont und nach zwei Wochen war der Spuk wieder vorbei.
Ich weiß nicht, ob man die Situationen wirklich vergleichen kann, ich kann dir jedoch sagen, dass ich damals viel Rad gefahren bin und meinen Mann mindestens 1 x täglich im Krankenhaus zu besuchen. Ich hätte damals keine Bedenken gehabt, 300 km mit dem Auto zu fahren.
Aber die Entscheidung musst natürlich du treffen - aber so, wie sich das verwöhntechnisch anhört, würde ich das Risiko wagen.
Liebe Grüße,
Gaby
(PS: wohne in Köln und der Rest der Verwandschaft im 300 km entfernten Bremen, ich fahre gleich dahin, habe morgen einen Termin in Hamburg und meine Familie passt auch so gerne auf die Kleine , 19 Mon., auf)
das gute Essen bei meiner Oma ist auf jeden Fall ein triftiges Argument... Im Ernst, ich bin auch eher der aktive Mensch, und wenn ich jetzt schon nicht schwimmen darf, spazierengehen soll wie 'ne Omi, und und und, dann w äre so ein Kurzurlaub sicher nicht verkehrt. Und meine Oma hat sogar schon so ein s ündhaft-teures Bobbycar f ür Finja gekauft (obwohl wir ein olles gebrauchtes hier haben und das mitnehmen k önnten), so sehr freuen die sich. Du hast schon recht, die Autofahrt ist ja auch nicht so bedenklich - ich muss ja nur sitzen.
Kommt Deine Familie direkt aus Bremen, oder aus dem Umkreis? Meine kommt aus einem kleineren ?rtchen, Westertimke, so ca. 25 km n ördlich von Bremen. Wohne übrigens nicht weit von K öln entfernt, in der N ähe von D üsseldorf.
Liebe Gr üsse,
Claudia
Re: @finjaundernie
ich komme gebürtig aus Delmenhorst und meine Eltern wohnen zwischen Bremen und Oldenburg: in Bergedorf (ca. 500 Einwohner). Bis zum Kreuz Delmenhorst-Ost sind es genau 13 km, habe letztens mal gemessen. Westertimke kenne ich übrigens nicht, ist das in Richtung Bremenhaven?
Schone Dich,
Gaby
bei mir ist auch verkürzt seit SSW 26 auf 30 mm. Seitdem bin ich krankgeschrieben (32+0 ungefähr heute) und muss mich schonen und viel liegen *langweil*. Außerdem muss ich Magnesium schlucken *bääääh*.
Besser kann das nicht werden, laut Aussage FA wird der Mumu nicht wieder länger, aber das er kürzer wird, das hört auf, wenn man sich schont.
Alles Gute und winke winke
misspluesch
ja, das Magnesium in Kombination mit dem Eisen ist echt ätzend... Muss drei Kapseln Magnesium am Tag nehmen, und drei Kapseln Eisen. Ganz klasse - weil - man darf es ja nicht zusammen einwerfen. Also eine Pille vor dem Essen und eine nach dem Essen - und bloss keine vergessen. Naja, aber wenn's hilft...
Winke winke zur ück und nicht zuviel Langeweile!
Claudia
ich von Dir nur wenigstens gute NEws hören....mach mir keinen Kummer! Aber nun gut...ich kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde...ehrlich gesagt, ich würde zu Hause bleiben! Mir wäre die Sache zu heikel. Ich weiß ja, dass Du da mutiger bist, aber so eine lange Autofahrt kann auch Streß bedeuten (eventuell Stau oder co.)
Wahnsinn, wie groß Erna schon ist. Was war denn mit Elina (oder so ähnlich?!), den fand ich echt süß!!!
Hast Du denn schon den Termin für Deinen KS?
LG
Sunny
29.SSW
Und diesmal war mein Gebärmutterhals nie länger als 2,5 cm - von Anfang nicht. Mittlerweile bin ich bei 1,5 cm, Muttermund 0,5 cm trichterförmig offen, angelangt und halte diesen Stand mit 3x Magnetrans forte pro Tag seit 27.8. (29+0).
Vielleicht kann ich's aber auch aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der Verkürzung aus der ersten SS einfach positiver sehen. Angst habe ich keine - mein Mann wie auch bei SS Nr. 1 schon mehr.
Gruß
Stephie 33+1
na, das macht doch Mut! Man f ühlt sich ja auch fit (ich zumindest), und soll doch so einiges vieles unterlassen - das macht dann schon irgendwie unsicher. Aber mal ehrlich: wie soll ich mich denn mit einem Kleinkind von 14 Monaten schonen? Klar, kein Sport, keine Spazierg änge, etc., aber die Kleine will ja verst ändlicherweise trotzdem besch äftigt werden, W äsche gewaschen werden, und und und. Ich denke auch, ich versuche jetzt so oft es geht eine Ruhepause einzulegen, verkneife mir gewisse Sachen, aber mehr ist einfach nicht drin. Das muss dann einfach so gehen. Mein Mann ist mir zum Gl ück eine grosse Hilfe *mallobenmuss*, und auch relativ entspannt. Wir schaffen das schon! :-)
Lieben Gruss,
Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen