Gebärmutter wächst ungleichmäßig/schief
ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben kann, aber meine Gebärmutter wächst einseitig. Sie steht jetzt in der rechnerisch 26. SSW (lt. US 28.SSW) ca. 2 fingerbreit unter dem Rippenbogen, aber nur rechts.
Ich habe es gestern gemerkt als ich wegen einer Übungswehe aufgewacht bin. Ich lag auf dem Rücken, die Gebärmutter war steinhart und ab dem Nabel rechts als mega Beule zu sehen/spüren. Ist das normal?
Kennt das jemand? Ich kann mich nicht erinnern, daß mir das in meiner 1. SS aufgefallen ist.
Vielen Dank, Niki
Re: Gebärmutter wächst ungleichmäßig/schief
Re: Gebärmutter wächst ungleichmäßig/schief
Denke eher das Dein Kind so liegt und da wo es "höher" erscheint eben die Beine oder Po liegen. Die Gebärmutter dehnt sich meines Wissens aus meiner Krankenschwesterzeit gleichmäßig.
Also, keine Panik alles normal.
GLG Corinna 25.SSW ET-112)
Sind lokale Kontraktionen
Also ich hab eine Hebamme gefragt, weil ich eben auch diese " Übungswehen" habe. Sie sagte mir, daß es meist keine Übungswehen sind, sondern "lokale Kontraktionen der Gebärmutter". Eine Übungswehe ist immer länger als 1,5 Minuten und umfaßt immer die gesamte Gebärmutter.
Das, was Du beschreibst, habe ich auch sehr häufig, und zwar daß die Gebärmutter sich lokal zusammenzieht, z.B. nur rechts oder nur links oder nur unten... Die Hebamme sagte, daß das keine Übungswehen seien, sondern daß die Gebärmutter auf Reize mit diesen Kontraktionen reagiert. Das kann z.B. sein, wenn Dein Krümel sich dolle bewegt (mußt Du nicht mal merken), oder wenn beim Ausstrecken der Beine die Mutterbänder stark gedehnt werden, oder durch Darmbewegungen, oder, oder ... dann zieht sich die Gebärmutter an der entsprechenden Stelle zusammen und wird steinhart, das hat aber nichts zu bedeuten und ist nicht besorgniserregend. Magnesium kann auch hier helfen, daß die Gebärmutter sich beruhigt. Und das was Du beschreibst hört sich für mcih genauso an, das habe ich ganz oft, daß die Gebärmutter richtig eine Beule macht, rechts neben dem Bauchnabel, oder nur zwischen Schambein und Bauchnabel, je nachdem. Sieht komisch aus, ist keine Übungswehe und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Deine Gebärmutter wächst ganz gleichmäßig und so wie sie soll!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße, Tania 21.SSW
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen