Suchen Menü

Gebärmutter wächst ungleichmäßig/schief

Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben kann, aber meine Gebärmutter wächst einseitig. Sie steht jetzt in der rechnerisch 26. SSW (lt. US 28.SSW) ca. 2 fingerbreit unter dem Rippenbogen, aber nur rechts.
Ich habe es gestern gemerkt als ich wegen einer Übungswehe aufgewacht bin. Ich lag auf dem Rücken, die Gebärmutter war steinhart und ab dem Nabel rechts als mega Beule zu sehen/spüren. Ist das normal?
Kennt das jemand? Ich kann mich nicht erinnern, daß mir das in meiner 1. SS aufgefallen ist.
Vielen Dank, Niki
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutter wächst ungleichmäßig/schief

Hallo Niki, kann es nicht einfach sein, dass Dein Kind rechts liegt? Mein Kind liegt schon fast seit der 17./18. Woche meistens mit dem Rücken links, und dann ist eben dort die Beule. Jetzt am Ende der Schwangerschaft habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich "gar keinen Bauch" habe, sich aber das Kind sehr, sehr deutlich abzeichnet, und zwar eben dort, wo es gerade liegt - dort gibt es oben eine Po-Beule. LG Tini 37+0

Re: Gebärmutter wächst ungleichmäßig/schief

Hi!
Denke eher das Dein Kind so liegt und da wo es "höher" erscheint eben die Beine oder Po liegen. Die Gebärmutter dehnt sich meines Wissens aus meiner Krankenschwesterzeit gleichmäßig.
Also, keine Panik alles normal.
GLG Corinna 25.SSW ET-112)

Sind lokale Kontraktionen

Hallo Niki! Hab erst eben Dein Posting gelesen, daher auch jetzt erst Antwort *gg*
Also ich hab eine Hebamme gefragt, weil ich eben auch diese " Übungswehen" habe. Sie sagte mir, daß es meist keine Übungswehen sind, sondern "lokale Kontraktionen der Gebärmutter". Eine Übungswehe ist immer länger als 1,5 Minuten und umfaßt immer die gesamte Gebärmutter.
Das, was Du beschreibst, habe ich auch sehr häufig, und zwar daß die Gebärmutter sich lokal zusammenzieht, z.B. nur rechts oder nur links oder nur unten... Die Hebamme sagte, daß das keine Übungswehen seien, sondern daß die Gebärmutter auf Reize mit diesen Kontraktionen reagiert. Das kann z.B. sein, wenn Dein Krümel sich dolle bewegt (mußt Du nicht mal merken), oder wenn beim Ausstrecken der Beine die Mutterbänder stark gedehnt werden, oder durch Darmbewegungen, oder, oder ... dann zieht sich die Gebärmutter an der entsprechenden Stelle zusammen und wird steinhart, das hat aber nichts zu bedeuten und ist nicht besorgniserregend. Magnesium kann auch hier helfen, daß die Gebärmutter sich beruhigt. Und das was Du beschreibst hört sich für mcih genauso an, das habe ich ganz oft, daß die Gebärmutter richtig eine Beule macht, rechts neben dem Bauchnabel, oder nur zwischen Schambein und Bauchnabel, je nachdem. Sieht komisch aus, ist keine Übungswehe und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Deine Gebärmutter wächst ganz gleichmäßig und so wie sie soll!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße, Tania 21.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen