Suchen Menü

Gebärmutter nicht aufgerichtet :-(

Hallo alle zusammen! Kennt das bzw. hat das jemand von euch, dass die Gebärmutter nach hinten geknickt ist? Bin nun auch schon ziemlich geknickt, denn mein Doc meinte vor 3 Wochen, wenn ich heute komm, passt das sicher - war aber net so ... Jetzt hat er mir in Aussicht gestellt, entweder richtet sie sich selbst in den nächsten Tagen nach vor ODER einige Zeit jeden Tag ins KH zur Kontrolle ODER operativ unter Vollnarkose ... ich wär eher für letzteres, da ich das schnell "los sein will" Außerdem find ich das voll unfair, dass das gerade jetzt ist - die letzten Wochen mit meiner 4. Volksschulklasse (geplante Ausflüge, Abschlussfest ...), und da soll ich ins KH - wo es mir doch sooo gut geht, hab keine Schmerzen und nix ... Also wenn wer Erfahrung mit so einer doofen falschen Gebärmutter hat, schreibt mir bitte! LG Nilu 14+4
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutter nicht aufgerichtet :-(

Halllo Nilu, ich (auch 15. SSW) hatte das selbe Problem. Meine FÄ hat mich ein paar Tage krank geschrieben, sodaß ich in dieser Zeit viel auf dem Bauch liegen kann! Hat auch geholfen. Dann gäbe es da noch die Möglichkeit sich einen Ring einsetzen zu lassen. Ging bei mir aber nicht, da mein Becken nicht breit genug ist (der reine Versuch war schon eine Tortur für mich).
Also, ich drück Dir die Daumen, daß es ohne OP geht. LG Kid

Hi Kid, das mit dem Bauch liegen hab ich auch empfohlen bekommen, mach ich jetzt auch oft z.B. beim Sonneliegen, probiers auch beim Schlafen, aber beim Munterwerden lieg ich halt meistens wieder auf der Seite ... wann hat sie sich bei dir aufgerichtet bzw. wie viele Tage waren zwischen der Feststellung, dass sie geknickt ist und dem OK? Ging das stückchenweise oder plötzlich? LG Nilu

Also, die retroflektierte Gebärmutter habe ich ja schon immer. Und normalerweise richtet sie sich bei einer Schwangerschaft allein auf. Hat sie bei mir (und bei Dir) ebend nicht gemacht! In der 12. SSW war sie leicht aufgerichtet, aber noch nicht ausreichen für eine FU in der 14. SSW. In der 13. SSW hat meine FÄ ja versucht den Ring einzusetzen, und dabei gabs nochmal einen Schub. Dann noch die paar Tage Ruhe mit Bauchliegen... Und jetzt ist sie vorn! Wenn Du eine sitzende Tätigkeit hast, ist das nicht gerade förderlich. LG Kid

na das sind ja tolle aussichten. Ich hoffe mein Doc sagt mir am kommenden Montag nicht auch das meine Gebärmutter noch nach hinten gekippt ist - habe das leider auch. Und dazu auch noch eine sitzenden Tätigkeit. Also werd ich mal versuchen die nächsten Tage bis zum nächsten Termin mehr auf dem Bauch zu schlafen. Mensch wusste gar nicht das das operiert wird. Hab mich damit noch gar nicht auseinadner gesetzt. Mein FA meinte nur bei der letzten Untersuchung, na die Gebärmutter müsste sich aber auch bald aufrichten. Ich dachte - ok wenn er sagt Sie müsste, wird Sie das auch machen. Jetzt schieb ich erst mal panik.
LG Anja *13+4*

keine panik!

...wie gesagt für Baby angeblich echt keine Gefahr - und die OP MUSS ja net sein, könnte nur passieren - in 90% aller Fälle richtet sie sich zeitgemäß von selbst (angeblich...) LG Nilu

Re: keine panik!

Ok - dann wollen wir mal hoffen Sie tut das auch - also werd ihr gleich mal ausrichten, dass sie sich gefälligst von allein aufrichten soll, dass ist schließlich in den meisten Fällen so. Also muss meine das auch tun. *ggggg*
Ok - dann bis morgen LG Anja

Re: keine panik!

Also meine Gebärmutter war zu Beginn der SS auch nach hinten geknickt. Beim letzten Termin hat die Ärtzin dazu aber nichts mehr gesagt. Gehe mal davon aus das somit alles okay ist.
Also, es geht auch von alleine :-)
Dani 13+4

Keine OP!

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft das gleiche Problem und der Arzt wollte einen Ring einsetzen. Mein Schwiegervater (auch FA) riet das gleiche. Auf Bauch liegen usw. brachte nichts. Das Thema erledigte sich dann mit FG von selber, aber in meiner jetztigen Schwangerschaft habe ich die gleiche Situation. Mein neuer Arzt meint allerdings, es sei kein Problem - in seiner ganzen Karriere haben sich alle nicht aufgerichteten Gebärmütter mit der Zeit von selber aufgerichtet. Sie findet schon ihren Platz. Ich vertraue mal auf seinen (hervorrangenden) Ruf...
Mein Rat: vor einer OP zumindest einen 2. Rat einholen!
LG
Annet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen