Geöffneter Muttermund normal?
bin in der SSW 7+1 und habe gerade meinen Muttermund ertastet, er ist leicht geöffnet und sehr weich, so wie normalerweise um den Eisprung rum. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal? Als ich letzten Donnerstag bei meiner Ärztin war, war er noch ganz fest zu.
Mache mir jetzt ziemliche Sorgen, habe allerdings gar keine Beschwerden...
Grüsse von Franzi
Re: Geöffneter Muttermund normal?
ich würde an Deiner Stelle Deine Ärztin anrufen. Schone Dich, bitte bitte.
Aber bitte ruf sie wenigstens an. Wenn sie heute nicht mehr in der Ordi ist, dann ruf auf die Klinik an.
Alles Gute
Anita
eine bitte. macht den frauen hier keine panik...
liebe grüße
katina
8+5
ich habe schon Entbunden und schnüffel nur mal hier so rum :-).
Also eigentlich sagen die Ärzte ja immer das der Mumu fest und zu ist, aber wissen wir denn was die Ärzte für "fest und zu" halten??
Vielleicht ist es ja normal das der MM in der SS ein wenig weicher ist.
Mach Dir keine großen Sorgen und frag einfach mal beim Doc oder in der Klinik nach.
Die werden dann wohl sagen das Du mal vorbei kommen sollst und die sich das anschauen und danach wirst Du dann beruhigt nach Hause gehen.
Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt.
Liebe Grüße
Jennifer
man sollte eigentlich nicht selbst "an einem herumdoctern",
die Gefahr, dass durch das abtasten Deines MuMu Keime aufsteigen ist recht hoch! Wenn Du jetzt unsicher bist, ob das normal ist oder nicht, gehe zu Deinem Doc oder ruf in der Klinik an. VLG, Diana + Krümel 10+0
Wie kann man das denn tasten????????????????
eigentlich tiefer als ein Finger lang ist.... Bin um ehrlich zu sein
verwundert, was man so alles ertasten kann im Selbstversuch.
Wenn du unsicher bist, geh zum Arzt. Ich war auch letzte Woche im
KKH wg. 'ner unbedeutenden Kleinigkeit, und der Arzt war super-
nett. Der Mumu sollte schon geschlossen sein, aber wie gesagt,
ich bezweifle, dass man ihn im Selbstversuch ertasten kann. Damit
verteilst Du höchstens Keime oder fügst Dir kleine Verletzungen
zu. Und bei drohender FG hättest Du auf jeden Fall Blutungen und
Schmerzen. LG, Kerstin
Re: Wie kann man das denn tasten????????????????
gut, ich habe wirklich extrem lange Finger :-) und ich kann meinen Muttermund auch nicht immer selber ertasten (die Lage der Gebärmutter ändert sich ja auch ständig), aber jetzt konnte ich ihn ertasten und er ist so schätzungsweise 4 mm weit offen, vielleicht auch ein bisschen weniger. Natürlich habe ich mir vorher die Hände desinfiziert, ist ja logisch! Ich warte jetzt mal bis morgen ab, wenn sich bis dahin nichts geändert hat, werde ich mal bei meiner Ärztin anrufen...
LG, Franzi
Du, du kannst mit den Fingerspitzen so was wie 4 mm
ausmachen? Bei einer Geburt ist er auf jeden Fall einige cm weit
geöffnet, also mach Dich mal nicht verrückt. LG, Kerstin
viele Frauen bestimmen unter anderem durch abtasten des Mumu, wann ihre fruchtbaren Tage sind!
Ist zwar auch bei mir nie den ganzen Zyklus einfach gewesen, aber meistens kommt man doch ganz gut hin.
Keine Frage, daß man es nicht ständig tun sollte, da es die Gefahr für Infektionen wirklich erhöht.
Habs übrigens auch schnell wieder gelassen, da ich das weniger aussagekräftig fand.
Alles Gute
LG Ulla 8+3
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen