Suchen Menü

Ganz schlimme Panik...jetzt wo's ernst wird... :o(

Hallo Mädels,
gestern hat mich die Panik erwischt, weil es nun ja immer greifbarer wird, dass ich ein Kind bekomme...ich hatte tatsächlihc das beschi**ene Gefühl >>ICH WILL DAS ALLES GAR NICHT!!!
Das fühlt sich so ätzend an...als hätte ich nicht nachgedacht, als ich mich entschieden habe, das Kind zu behalten...und dazu kommt, dass ich das quasi gegen meinen Freund durchgesetzt hab...bzw. ich habe ihn überzeugt, dass wir das hinbekommen werden mit einem Kind. Da habe ich natürlich jetzt erst recht das Gefühl, versagt zu haben, weil er mich da ja kaum aufmuntern kann (ach, er würde es wohl...aber ich mag mit ihm da gar nicht drüber sprechen).
Ich hab so ein schlechtes Gewissen wegen dieser Gefühle!
Ich habe so Angst, dass ich nach zwei Tagen die Geduld verliere...ungerecht zu dem Kind sein werde, eine schlechte Mama halt...ich will meinem Kind doch kein Trauma verpassen!!
Oh Mann, jetzt wo es sich abzeichnet, dass das Baby evtl. früher kommt, wäre mir plötzlich eine pünktliche (oder verspätete) 'Lieferung' gar nicht mehr so unrecht...meine komische Laune soll bitte erstmal wieder verduften...!
Ich hoffe, das alles war jetzt nicht zu wirr und selbstbemitleidend (doch, war es wohl...*sorry*)...
Danke für's Lesen
~Wahele~ (37.SSW)
Bisherige Antworten

*örgs* Kann nichtmal meinen Namen schreiben...(oT)

Re: Ganz schlimme Panik...jetzt wo`s ernst wird... :o(

Hallo,
ich denke fast jeder der z.B. zu ersten Mal ein Kind bekommt, kennt das Gefühl, werde ich das alles schaffen, komme ich mit dem Kind klar, wie wird mein Leben dann aussehen.
Vielleicht solltest Du mal an schwierige oder neue Situationen denken, die Du gemeisterst hast. Es ist vielleicht auch die Angst vor dem unbekannten Neuen.
LG Peppermint

@Peppermint

Hallo Peppermint,
ich denke (und hoffe) auch, dass meine Panik maßgeblich daraus entsteht, dass ich keine Ahnung habe, was nun konkret auf mich zukommt - ich erlebe da etwas einzigartiges - ich werde Mama, und das war ich ja schließlich noch nie (habe auch keine jüngeren Geschwister oder so)...
*seuuufz*
Ach, es tut schon gut, sich sowas einfach mal von der Seele zu schreiben...danke fürs 'Ohr'. :o)
~Nahele~

Re: Ganz schlimme Panik...jetzt wo`s ernst wird... :o(

Herzliche Gratulation
dieses Gefühl, habe ich jetzt ungefähr seit 3 Tagen.
Es ist so als wäre ich wirklich schizophren, ein Teil von mir liebt diesen kleinen über alles und freut sich so sehr auf ihn (Ausnahme: Geburt!)
Aber da freu ich mich, ihn zu wickeln, zu pflegen, ihn liebzuhaben.
Und dann das andere Ich, hatte solche Angst, da schießts mir die Tränen in die Augen und ich denke mir, nein, ich bin doch so gerne allein und mache gerne spontane Sachen!
Ich habe vora allem davor Angst, in der nacht mit dem Baby zu schimpfen, wenn es ständig schreit.
die Geduld zu verlieren. Obwohl er das ja gar nicht verdient hat.
Ich verstehe dich soooooo gut, ganz ehrlich. Jeder in meinem Bekanntenkreis meint, das Baby wird mir persönlich so gut tun, aber manchmal bin ich mir da nicht sicher.
*schänmlichtotal*
Ich habe einfach panische Angst!!!!!
GGGGGLG Anita

Re: Ganz schlimme Panik...jetzt wo`s ernst wird... :o(

Hallo Anita,
ja, wir beide haben ja schonmal festgestellt, dass wir da ähnliche Gefühle haben - und auch, wenn ich es Dir natürlich um Himmels Willen nicht gönnen will (!!!) ...es tut gut, zu lesen, dass ich nicht allein damit bin.
Es fühlt sich in manchen Momenten einfach alles so...ja: falsch an, so als hätte ich eine Prüfung noch nicht bestanden, die eigentlich erforderlich ist, um ein Kind zu bekommen, als hätte ich es mir erschlichen oder so und müsste nun mit den Konsequenzen leben...*puh*...schwieriges Thema.
Vielleicht ist es ganz gut, dass wir uns VOR der Geburt solche Gedanken machen - denn es wird definitiv Momente geben, in denen wir ungeduldig und gereizt sind...an unsere Grenzen stoßen etc. ...und vielleicht wappnet die Psyche sich so ja ein bisschen... *hoffnung mach*
Es ist zum Glück auch bei mir so, dass mein gesamtes Umfeld da großes Vertrauen in mich und meine Fähigkeit, Mutter zu sein hat. Wenn da nun noch offene Zweifler und Kritiker wären...ich weiß nicht: dann wäre ich sicher noch mehr am Boden.
Dir auch einen lieben Gruß
~Nahele~

Vielleicht ein guter Tipp:

Weißt du was? Gesteh Dir diese Angst einfach zu. Man DARF Hass auf sein Baby haben, wenn es nächtelang druchschreit! Man DARF es gegen die Wand klatschen wollen oder aus dem Fenster werfen! Und das alles OHNE eine schlechte Mutter zu sein! Mach Dir nicht solch eine Panik davor, daß es ganz schrecklich wäre - versuche nur jetzt schon zu überlegen, wie Du dann damit umgehen willst. Du wirst irgendwann an Deine Grenzen stoßen - das ist gewiss. Aber es ist nicht schlimm und keinesfalls ein Zeichen von "Ich schaff das nicht". Du wirst auch teilweise denken "Ach was war das früher schön, als ich noch dieses und jenes einfach so machen konnte"... Aber im Großen und Ganzen wirst Du Euer Kind so dermaßen lieben und über dieses Wunder so fasziniert sein, daß es die schlechten Gefühle zig-fach überragt. Du wirst soooo stolz sein über das erste Lächeln, die ersten Worte, Schritte und die ersten Reaktionen vom Kind anderen gegenüber, die Dir zeigen, daß Du es RICHTIG gemacht hast in Sachen Erziehung, Wertschätzung usw. Und genau wie die Hormone jetzt das komische Gefühl heraufbeschwören, so werden sie die erste Zeit nach der Geburt diese totale Liebe und Nachsicht entstehen lassen. Ich war noch nie so fit mit wenig Schlaf wie damals (okay irgendwann ist damit Schluß *ggg*) und hatte nur das eine Gefühl: dieses kleine Lebewesen vor allem Übel bewahren zu wollen! Ihr schafft das - ganz sicher! Und Ihr werdet bestimmt das Kind als eine Bereicherung für Euer Leben empfinden! *knuddel* - Tina

Wie lieb von Dir...Danke! :o)......(oT)...gglG -->

Keine Angst....

... diese Gedanken habe ich auch teilweise und das obwohl ich schon mein 2. Kind bekomme. Vielleicht auch GERADE DESWEGEN, weil ich mir halt alles schon ziemlich genau vorstellen kann.
ABER FAKT IST: Wir alle LIEBEN unsere Kinder !!!!!!!!!!!
Und wir werden sicher das ein oder andere Mal die Geduld verlieren, uns ein Leben ohne Kinder wünschen.... das bleibt ja gar nicht aus. Alles im Leben hat sein HOCH und sein TIEF !!!!
Wie oft habe ich schon bei Lara die Geduld verloren, gerade wenn sie älter werden und anfangen mit Widerworten und Diskussionen kommt ja erst die "richtig harte Zeit" !!!
Und trotzallem möchte ich sie um nichts auf der Welt hergeben und nach einem Streit nehmen wir uns in den Arm und entschuldigen uns. Wir sind ja alle nur Menschen und das man mal einen schlechten Tag als Mutter hat ist ganz normal finde ich. Sicher hat man auch mal ein Schuldgefühl wenns ganz arg war, aber wenn man dann seinem Kind in die Augen schaut und sieht das es ein SUPERKIND ist, das weiß, wie sehr es geliebt wird, ist das schnell vergessen !!!
UND IHR SCHAFFT DAS AUCH ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß und Kopf hoch
Sandra 32+5

Re: Ganz schlimme Panik...jetzt wo`s ernst wird... :o(

huhu, diese komische Laune gehört dazu.....und sie ist ätzend. ich hab auch schon seit ein paar Tagen soo ein Anflug. Ich hab schon 2 Kinder und plötzlich fällt mir ein, ob das mit Nummero 3 nicht wirklich nur eine "SChnapsidee" war, ob das wirklich sein mußte...ich hab manchmal soo wenig Nerven für meine geborenen Kids und dann denke ich, trudelt hier bald ein Baby ein....dass ist einfach toooooooooo much für mich.
dann bekomm ich wieder ein schlechtes GEwissen gegenüber mein Baby im Bauch.......aber trotzdem mag ich es dann gerade nicht......
Jedenfalls ich kenn diese Launen und es ist schrecklich..aber mich tröstet es, wenn ich von anderen lese, dass sie auch sooo komisch drauf sind......
Grüßle Jacqui
31+3

Re: Ganz schlimme Panik...jetzt wo`s ernst wird... :o(

Wollte einfach mal DANKE!!! sagen, dass du diese Gedanken hier aufgeschrieben hast. Mir ging und geht es genauso. Ich habe mich nicht getraut dieses Thema im Forum anzuschneiden, einfach aus schlechtem Gewissen...
Ich bin jetzt in der 39SSW und meine KLeine könnte jedentag kommen. Es gibt Tage wo ich mir denke: Oh ja heute wäre ein super Tag und dann gibt es andere wo ich denke: Bitte lasse mir noch etwas Zeit.
Also Danke nochmal
LG Sandra

Re: Manchmal denk ich echt....

wir sind ZWILLINGE!!! Wenn wir nun auch noch am selben Tag entbinden...das wär der Hammer!!!
mir gehts auch so....Sorgen, ob das alles so prima zu 4. passt, ob ich das mit 2 Kindern deixeln kann, ob Max gut mitspielt, ob mein Mann & ich diese NEUE Situation, ohne Ehekrise schaffen, ob ich die Entscheidung f. ein 2. Kind mit ihm nicht irgendwann bereuen könnte (wir standen vor 2 J. kurz v. der Scheidung!!! ;0()...ob es gesund sein wird, dass die Geburt mich nicht wieder so quält, Angst vorm BabyBlues,.....nur mal als Beispiele!
Aber andererseits: Riesen-Freude auf Weihnachten & ein Leben zu 4., Neugier, endlich wieder dünner(!), die ganzen niedlichen Erlebnisse die uns bevorstehen....
FAZIT: Letztendlich ist es gut sich mit allen (auch trüben) Gedanken jetzt auseinanderzusetzen und zu ändern ist es ja eh (zum Glück) nicht mehr!!!
Aber Schiss hab ich auch....beim 2. Kind erst Recht! Ich hab mir komplett vorgenommen, egal wie hart es wird...RUHE BEWAHREN, ans Baby denken & es ist ja bald geschafft. ES LOHNT SICH!
LG & bleib tapfer Nicole & Winnie 37.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen