Ganz grosse Angst vor der Geburt :-((
ihr müsst mir mal helfen, bzw. versuchen, mich zu beruhigen. Seit einigen Wochen habe ich ganz schlimme Panik vor der Geburt. Es ist ja mein erstes Kind und man hört so einiges. Ich habe natürlich in erster Linie Angst vor den Schmerzen, aber noch viel schlimmer ist die Angst, dass der Kleinen was während der Geburt passieren könnte durch Sauerstoffmangel etc. Ich muss dazu sagen, dass ich EXTREM schmerzempfindlich und ängstlich bin bei allem was auch nur im entferntesten Sinne mit Ärzten etc. zu tun hat. Ich kann mir ausserdem beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kleine da wirklich durchpasst. Gegen die Schmerzen könnte ich mir eine PDA geben lassen, aber es kann soviel schiefgehen.
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, ich habe mir schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht einen Wunschkaiserschnitt verlangen sollte. Ja, ich weiss, dass auch dieser kein Spaziergang ist und dass man auch ziemliche Schmerzen hat, nur eben nicht während sondern nach der Geburt. Aber das Risiko für das Kind ist geringer und ich liege garantiert nicht stundenlang in den Wehen und quäle mich. MIt meiner Frauenärztin werde ich am Freitag über meine Ängste reden, aber was ratet ihr mir? Irgendwie ist beides nicht grad schön, aber irgendwie muss die Kleine ja raus.
Eine völlig verängstigte Franzi mit Clara SSW 32+3
... ich auch...
mir geht es echt ähnlich und ich bekomme mein 2. Kind !!!(siehe auch mein Posting zur Dammmassage weiter unten !) Wenn ich ans KH denke, bekomme ich die totale Beklemmung.
Was bei einer Spontanentbindung auf mich zukommt kann ich mir ja auch nur so in etwas vorstellen, aber was der Kaiserschnitt bedeutet, weiß ich ja genau.
Und ich weiß momentan ehrlich gesagt nicht, was mir am liebsten ist !!! :-((
Ich hoffe immer noch auf einen kräftigen Hormonschub, der mich das alles easy und relaxt ansehen lässt. Ich meine in der 1. SS war es mir nicht so mulmig zumute.
LG und fühl dich gedrückt... von Angsthase zu Angsthase *gg*
Sandra 34+1
Re: Ganz grosse Angst vor der Geburt :-((
Hey, Deine Angst ist doch total okay. Mir geht es zwar (noch) nicht genauso, aber immerhin kommt es auf Dich so wie auf mich und viele andere zum ersten Mal zu.
Vielleicht kann Dir Deine Ärztin ja helfen, aber vielleicht kannst Du ja auch mit Deiner Hebi darüber sprechen? Oder wenn Du keine hast, dann ruf doch im KH mal an und frag, ob die nicht Zeit für Dich haben, in einer stillen Stunde mal mit Dir zu reden oder Tips zur Entspannung haben.
Ich glaube, dass das mit dem Schmerz mitzumachen ist, denn Du fängst ja nicht von Null auf 180 an, sondern er steigert sich doch mehr und mehr. Und wenn Deine persönliche Grenze erreicht ist, dann läßt Du Dir geben, was Du brauchst.
Ich persönlich hab mehr Angst vor dem KS (wenn BEL bleibt...) und dem danach, als vor der Entbindung. Wenn wir die hinter uns haben, dann sind wir bestimmt von unseren Mäusen so abgelenkt, wenn es mal hier und da noch ziept und zwackt.
Wenn Dich die KS-Lösung beruhigen würde, als einziges, dann hat Dich auch keiner dafür zu steinigen, denn Du allein mußt ja das Kind auf die Welt bringen! Und ich bin sicher, egal wie, Du wirst das wunderbar managen!
Alles Liebe für Dich, Conny&Leon Maximilian mit dem Pountensitzer 29+0
ich denke, dass das ganz normal ist, Angst vor der Geburt zu haben. Bei mir wechselt das auch immer, zwischen, ach das klappt schon alles bis hin wirklich manchmal großer Angst davor. Es gehört auch zur Vorbereitung auf die Geburt dazu, Bedenken und auch ein wenig Angst zu haben.
Vielleicht solltest Du aber besser mit Deiner Hebamme über Deine Ängste sprechen als mit der Frauenärztin. Die können einen meistens doch nicht richtig weiterhelfen, da die alles ja mehr oder weniger aus medizinscher Sicht sehen (zumindest meine Erfahrung).
Warte noch mal ein paar Wochen ab, da kann sich auch viel wieder legen, da irgendwann der Wunsch, das Kind endlich zu bekommen der Angst überwiegen wird!!! Dann ist Dir alles egal, hauptsache es ist endlich draußen... :-)))) Und dann im nachhin denkst Du Dir dann: war doch gar nicht so schlimm... bin ich mir ganz sicher!!!
Kopf hoch und liebe Grüße
Sabine 35.SSW
peinlich, Franzi natürlich (Clara inside) :-)) o.T
Eine Geburt ist etwas ganz normales, unser Körper ist dafür geschaffen, ein Kind wachsen zu lassen und er ist auch dafür geschaffen, es wieder heraus zu lassen. Es gibt eine ganze Menge körpereigener Hormone, die dir ganz von selber helfen, die Schmerzen besser zu ertragen. Man glaubt, die Schmerzen müssten unerträglich sein, wenn ohne jede Betäubung da unten alles aufreisst (was natürlich nicht sein muss). Aber so ist es nicht.
Die Ärzte (Ärztinnen) und Hebammen sind normalerweise total lieb und einfühlsam, sie unterstützen dich, loben dich und bauen dich auf. Der Schmerz steigert sich langsam, zwischen den Wehen gibt es Pausen und das Finale ist durchaus nicht der schlimmste Teil. Wenn der Muttermund auf ist, hast du quasi dreiviertel des Berges schon geschafft.
Suche dir eine gute Hebamme, um mit ihr über deine Ängste zu reden. Gibt es bei euch ein Geburtshaus? Wäre das eine Chance, deine Ängste etwas zu mildern?
Wenn dich die Panik übermannt, dann ist ein WKS ein legitimes Mittel.
Woher kommt eigentlich deine Angst? Hast du viele schlimme Stories erzählt bekommen? Meine Freundinnen haben alle nur von ihren Geburten geschwärmt. Dass der Schmerz durch die Freude danach 100 mal wettgemacht wird und so...
Und so hatte ich auch eine schnelle und schöne Geburt.
Du wirst sehen, du schaffst das auch
Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft, es ist so ein überwältigendes Erlebnis.
Alles Liebe, Pingu (37. SSW)
Klingt ja gar nicht gut. Ich bin zum Glück noch immer total verschont vor jeglicher Angst, Aufregung oder sogar Panik (Verdrängung? *g*).
Angst vor Schmerzen oder der Geburt kenne ich nicht, das ist wohl der Vorteil einer Erstgebärenden. Auf die Geschichten von anderen gebe ich nicht viel, denn ich bin nicht die anderen, mein Kind und ich werden eine einzigartige Geburt erleben.
Schmerzen gibt es ganz sicherlich, aber hey, meine Hebamme redet von der Geburt immer als wäre es die schönste Sache der Welt (vielleicht ist es das ja auch, auf jeden Fall ein einschneidentes Erlebnis). Man liegt ja nicht ununterbrochen in bösen Wehen, sondern die Wehen steigern sich langsam, und es gibt auch immer wieder Pausen. Noch dazu bin ich sicher, wir werden hinterher über unsere Körper staunen, welche Kraft (von der wir gar nix wußten) er auffährt, wieviel Energie Frau hat, was sie alles schaffen kann. Noch dazu helfen alle möglichen Hormone, die freigesetzt werden, die einem Power geben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind :)
Hast Du Dir schon ein KH ausgesucht? Fühlst Du Dich wohl/aufgehoben?
Die Geburt wird überwacht, Ärzte und Hebammen werden sicherlich immer in Deiner und Babies Nähe sein, ich denke nicht daß Deinem Kind was passiert. Sollte wirklich etwas nicht stimmen, Herztöne abfallen oder was auch immer, werden sie sofort reagieren können, da bin ich mir sicher.
Die Ärzte sind nicht da um Dir weh zu tun oder Angst zu machen, sie helfen Dir und Deinem Baby.
Wenn das Baby richtig liegt und anatomisch alles so ist wie es sein soll, passt Dein Baby ganz sicher durch :)
Und, das schönste ist (wußte ich bis Samstag gar nicht), Dein Kleines arbeitet mit Dir. Es dreht sich leicht mit dem Köpfchen zur Seite, wenn es in den Geburtskanal eintritt, während es tiefer rutscht, nimmt es das Köpfchen runter, so daß es mit dem Kinn auf der Brust liegt. Sobald der Kopf draußen ist, nimmt es das Köpfchen in den Nacken, dreht sich ein letztes Mal gerade und stößt sich evt. auch ein letztes Mal ab. Es passt durch! :) Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber der Körper der Frau ist so gemacht, daß es passt :D
Ein Kaiserschnitt fände ich persönlich für das Kind "brutaler", weil es aus seiner sicheren Umgebung so fix rausgezogen wird. Und ich kenne einige Frauen, die sich hinterher um die Geburt betrogen fühlen, bzw. ihnen ein Abschluß gefehlt hat.
Ich weiß es nicht, es ist die Entscheidung des Einzelnen. Wenn Du Dich damit besser fühlst, laß Dich in der Richtung ruhig beraten. Du mußt wissen was für euch das Beste ist, nur renne da nicht kopflos hinein weil Du Angst hast. Rede mit Deiner Hebamme/Ärztin/Freundinnen und gib Dir selbst noch ein wenig Zeit.
Du wirst, egal wie, schon das Richtige für euch tun :)
Liebe Grüße und nicht so viel Angst wünschen Dir
Nat und der Kampfzwerg 31+4
ich kann Dich gut verstehen, ich hab auch manchmal komische Gedanken....über die Schmerzen und so...und ich bekomme mein zweites Baby (Laura ist letztes jahr am 30.6. geboren, also grade mal 15 Monate alt). Die erste Geburt hat mit KS geendet, und ich sehe keinen Grund vor einem KS Angst zu haben. Ich war in der Klinik sehr gut aufgehoben, ich bin froh, nicht in einem Geburtshaus oder zu Hause entbunden zu haben. Ich will die Sicherheit einfach haben, dass - egal ob etwas mit dem Baby oder mit mir ist - meidzinische Hilfe SOFORT da sein kann. Ich will auch nicht ohne PDA entbinden, das ist echt eine Erleichterung. Und diesmal wird wieder ne normale Geburt versucht, obwohl Sohnemann das gleiche kaliber ist wie seine Schwester....mal sehen wie das ausgeht.
Mach, was Du für richtig hältst, und wenn Du solche Angst hast, lass Dich im KH gut beraten, und finde die beste Lösung für Dich! Ich kann das nicht "kneifen" nennen!
ggglg, Lisa ET -25 und Laura *30.6.02
am besten Du gehst vorher in das KH, in dem Du entbindest und führst ein klärendes Gespräch. Frag doch mal, ob es möglich ist, von Anfang an eine PDA zu bekommen. Also wenn der Mumu so 2-3 cm auf ist, ab da geht das anscheinend. Dann bist Du entspannter und kannst Dir vornehmen, eine Spontangeburt zu versuchen. Wenn Du nicht mehr kannst, kann die PDA nachgespritzt werden (der Katheder liegt ja noch) und Du bekommst einen Kaiserschnitt bei Bewusstsein. Ich finde es eine tolle Möglichkeit, so an die Sache ranzugehen. Du musst das nur vorher genau mit den Ärzten der Klinik besprechen, dass sie Dich dann nicht leiden lassen. Ich hatte eine Beleghebamme, die hat mir genau diese Vorgehensweise empfohlen. Zwei Wochen vo ET hab ich mich dann aber schlußendlich für einen WKS entschieden, was ich keinenfalls bereue - im Gegenteil, es war ein tolles Erlebnis!
Wenn ich es doch 'spontan' versucht hätte, dann nur mit der Option auf KS mit PDA, wenn ich 'Stopp' gesagt hätte.
Es ist heute eigentlich alles möglich (was die Frau will), Du musst es nur vorher klären, sonst kommst Du möglicherweise in die blöde Situation, dass eine Hebamme meint, Dir vorschreiben zu wollen, wie Du zu entbinden hast.
Grüße und viel Kraft für die Entscheidung!
Du musst wirklich keine Angst vor der Geburt haben, glaub mir! Die Schmerzen sind zwar nicht zu vermeiden und ich möchte sie auch nicht schönreden, aber der Körper sorgt schon selbst dafür, dass das alles zu schaffen und auszuhalten ist! Wenn man es noch nicht erlebt hat, ist es schwer zu beschreiben: Zwischen den Wehen schläft man regelrecht ein - eine merkwürdige Erfahrung, aber genau das Richtige in der Situation, um die nötige Kraft zu tanken. Beim Kaiserschnitt hat man diese schmerzlindernden Hormonschübe ja leider nicht.
Angeblich gehöre ich auch zu den empfindlicheren Leutchen (wie auch immer man so etwas beurteilen will *tststs*) und hatte beim ersten Kind keine ausgesprochen leichte oder kurze Geburt (bin selbst eher klein und Jona war recht groß). Trotzdem hätte ich mir auch im Nachhinein keinen Kaiserschnitt gewünscht und bekomme nun - ganz gewollt - mein zweites Kind, nach Möglichkeit ebenfalls auf "normalem Wege".
LG, Sonja (35.SSW)
PS: Allein die Tatsache, dass so viele Mamas mehr als ein Wunschkind haben, spricht doch dafür, dass man die Geburt gut übersteht, oder? ;-)
Es ist ganz wichtig, dass Du darüber mit Deiner Ärztin sprichst und ich hoffe sehr für Dich, dass sie Dich ernst nimmt. Wenn Deine Ängste wirklich so gross sind, dann blockierst Du Dich nämlich selbst unter der Geburt und dann kann es wirklich gefährlich werden für das Kind. In so einem Fall ist ein Wunschkaiserschnitt vielleicht wirklich die bessere Alternative. Für mich persönlich käme das nie in Frage. Ich habe meine erste Geburt als "halb so wild" empfunden und ich freue mich schon auf die zweite. Allerdings bin ich auch nicht besonders schmerzempfindlich, glaub ich. Ich war völlig fasziniert davon, dass ich eine halbe Stunde nach der Geburt unter die Dusche und wieder rumgelaufen bin, obwohl ich im Moment der Geburt für ein paar Sekunden geglaubt habe, ich steh nie mehr wieder auf ;-).
LG Rita
Ich denke, dass macht gerade hier jeder duch mit diesen Gedanken und beim ersten Kind weiss man ja ach noch garnicht genau, was da alles auf einen zu kommt....
Ich bin derzeit bei 31+1 - und bekomme 2 - also müssen beide raus - dazu kommt noch, dass ich dezeit ohne Partner bin. Ich habe zwar meine Schwester, die mir bei der Geburt zur Seite stehen will - jedoch kann ich mir vorstellen, dass die sofort umkippt *gggg* Sie ist suer emfindlich.
Mein FA sagte vor 2 Wochen, da beide noch falsch liegen, würde ich wohl n KS bekommen müssen,falls sie sich nicht mehr drehen. Auf der einen Seite bin ich froh - wegen weniger Schmerzen WÄHREND der Geburt - aber mittleweile hoffe ich, dass sie sich doch noch irgendwie drehen. Bin zwar auch super Schmerzempfindlich, nehme beim kleinsten bisschen normal schon ne Schmerztablette etc. aber eigentlich will ich schon die Geburt bewusst erleben. Ich habe höllen Bammel davor, auch dass ich alleine da stehe und die Gedanken: schaffe ich das hinterher? Kann ich ne gute Mutter sein etc. etc. - aber ich denke, das ist normal und spätestens, wenn sie dann da sind - längst wieder vergessen *gg*
Rede mal mit Deinem FA, aber ich denke, Schmerzen sind so oder so da. Bei der natürlichen Geburt während der Geburt - und es kann ja sein, dass es doch recht schnell geht und bei nem KS sollen die Nachwehen und der Narbenschmerz schlimmer sein... Vor- und Nachteile hat alles.
LG Yvonne mit Marvin und Justin bei 31+1
Die Hebammen kennen genug Tipps zum entspannen, Schmerzmittel gibt es auch. Du kannst auch Akkupunktur bekommen wenn Du aus Angst nicht locker lassen kannst. Keine Bange, die Hebis sind alle so nett und werden sich prima um Dich kümmern. Wenn Du einen Kaiserschnitt willst, finde ich das auch OK.
Ach, das Baby passt da schon durch! Ich bin unschwanger 42 kg und 1,58m groß, jetzt in der 36. SSW wiege ich 57 kg und wenn ich das Baby da nächste Woche rausbekomme schaffst Du das auch! Haben vor mir auch kleine zarte Mamis geschafft.
Alles Gute
Mandy
Danke, ihr seid lieb ;-)) Teil 1
Meine Ärztin ist wirklich sehr kompetent und ich hoffe, dass ich mit ihr offen über meine Ängste reden kann und sie mich nicht für verrückt oder sonst was hält, weil ich einen Kaiserschnitt in Erwägung ziehe. Ich hab auch Anfang November noch einen Termin bei einer sehr netten Oberärztin in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden will. Am Telefon hab ich ihr schon gesagt, dass meine Angst vor der Geburt SEHR ausgeprägt ist und sie mich deswegen über PDA und evtl. Kaiserschnitt informieren soll. Sie hat ganz normal reagiert und gesagt, wir würden alles in Ruhe besprechen, sie würde mich untersuchen und dann sehen wir weiter. Hört sich schon mal nicht schlecht an, oder?
Am liebsten wäre es mir wirklich, ich könnte es erstmal normal probieren und hätte dann eine Art Garantie, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird wenn ich total schlapp mache, meine Angst zu gross wird oder ich einfach das Gefühl habe, dass ich das nervlich nicht durchstehe. Aber ob man das so aushandeln
Re: Danke, ihr seid lieb ;-)) Teil 2
Hm, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als meine Ärztin drauf anzusprechen und zu hoffen, dass sie mich versteht...
Liebe Grüsse von Franzi
Eine Frage....
Wie ich schon öfter von diesem Thema irgendwem geantwortet habe, würde ich nun auch gerne von Dir wissen, weshalb man automatisch nur die Horror-Geschichten glaubt??? Ich denke, es gibt MINDESTENS genau so viel Geschichten von schönen Geburtserlebnissen, die alles als "gar nicht so schlimm" und schnell vergessen empfunden haben. Daß es mit Schmerz verbunden ist, gar keine Frage.... Aber auch ich bin wahnsinnig schissig in dieser Beziehung und habe trotzdem gedacht - mal sehen, was andere können, kannst Du vielleicht auch? Und siehe da - es war wirklich alles halb so wild. Ehrlich gesagt kriege ich lieber noch ein Kind, als mir einen heftigen Zahnarztbesuch vorzustellen (kein Witz!). Klar habe auch ich wieder Angst aber es gibt auch so viel Neugier und Spannung und Freude!!!!
Und denke dran: nicht nur weil viele so brüllen heißt es, daß es hölle-wehtut! Man brüllt auch aus Erleichterung!
Du kriegst das hin - ganz bestimmt!!!!! Vielleicht ist Dein Bauch auch einfach noch nicht groß genug, um die Angst zu verdränen *lach*. Bei mir ist es inzwischen so, daß ich denke - egal wie, hauptsache RAUS damit!!!
LG
Tina
35+0
Mir gehts ganz gleich wie dir!
Ich bin auch extremst schmerzempfindlich. Meine Schmerzwelle liegt sehr tief.
Wo ich schon denke ich muß sterben, stehen andere noch gemütlich herum.
Das mit dem WKS kenne. ich habe mir sogar klammheimlich gewunschen, dass sich mein kleiner nicht mehr dreht und per Kaiserschnitt auf die Welt kommt.
Zwecks meiner Angst, habe ich mit meiner Freundin am Mittwoch ein Gespräch wo ich entbinden werde. Bin schon gespannt darauf.
Egal was jetzt so viele sagen, ich bin echt panisch. habe wirklich sehr grosse Angst vor den Schmerzen.
GGGGLG Anita 35 ssw
auch von mir noch ein freudlicher Schulterklopf :-)
Bin auch ein Schisser, was den Zahnarzt angeht. Und ich dachte immer, daß ich eigentlich im Grunde schmerzunempfindlich bin (zumindest, wenn ich mich sonst irgendwie verletze - im Garten, beim Kochen oder so). Aber beim Zahnarzt bekomme ich ja weh "gemacht", da doktert einer an mir rum, da fügt mir jemand was zu, ich bin da so machtlos. Vielleicht ist es auch das, was den Schmerz so extrem erscheinen läßt.
Ich denke, daß diese Machtlosigkeit nicht gegeben ist, wenn man zufällig Schmerzen erfährt oder eben ein Kind gebärt. Hier ist frau aktiv und auch das Kind hilft mit. Die Schmerzen bei Moritz Geburt waren sehr schlimm, das will ich nicht abstreiten. Aber sie waren lange nicht so unerträglich wie die Schmerzen beim Zahnarzt. Am Ende habe ich doch eine PDA bekommen, einfach, weil die Hebamme unfähig war, mir beizustehen. Ich hätte gerne eine wissende Frau neben mir gehabt, die mich zum Atmen angeleitet hätte. Aber diese alte Schreckschraube hatte dazu keine Lust und hat mich - ehrlich gesagt - auf dem Kreisbett alleine gelassen. Und das habe ich ihr sehr übel genommen, was mich sehr bei der Geburt gehemmt hat. Ich fühlte mich einfach total verloren. Zum Glück ist diese Schrulle endlich in Rente und ich werde nun locker ins selbe KH gehen, einfach weil ich in das junge Hebi-Team dort Vertrauen habe. Die alte Schachtel war auch berühmt für ihre Unfreundlichkeit, erfuhr ich im Nachhinein. (Ff)
Zu Deinen Ängsten bzgl. der PDA: Die kann ich teilen. ich wollte ja eigentlich auch keine und wollte die Geburt ganz natürlich durchstehen. Aber nachdem ich mich so verloren fühlte, machte ich nicht mehr richtig mit, was meine Schmerzen vervielfachte, und da war ich froh, daß sie mir eine PDA legten. Da waren mir alle Risiken egal und es ist auch alles supergut verlaufen, hatte keine Probleme danach. Ich werde es aber jetzt auch nicht gleich im Voraus wieder in Betracht ziehen, ist mir wieder zu gefährlich.
Zur Sache mit dem Risiko für's Kind. Bei Moritz Geburt sollte ich mich mal auf die linke Seite legen, was einen sofortigen Pulsabfall bei ihm auslöste. Hatte da die totale Panik. Aber durch intensiven Sauerstoff (ich hatte ne Maske auf der Nase) waren die Herztöne wieder ruckzuck okay. Es ist also schon viel machbar im Kreissaal. Moritz kam auch trotzdem mit super Apgar-Werten auf die Welt.
Und zum Thema KS: Würde ich nur im Notfall machen lassen. Sobald das Kind da ist, sind alle Schmerzen vergessen, echt wahr!!! Es ist einfach nur noch schön. (Ff)
Ich will wieder spontan entbinden, auch wenn ich die Schmerzen mittlerweile kenne, die mich erwarten. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß es sehr darauf ankommt, wer einem da zur Seite steht. Erkundige Dich echt intensiv in dem KH, in dem Du entbinden willst, welche Hilfen sie Dir dort bieten können. Wenn Du Dich nicht allein gelassen fühlst, dürfte das echt kein Problem sein. Ich habe alles total gut mitgemacht dort, bis diese Schicht mit der Schreckschraube begann.
Und auch keine Angst vor den "Weißkitteln". Die Hebis dort sind Frauen, die gelernt haben, Gebärenden beizustehen und Kinder auf die Welt zu bringen. In erster Linie werden die Dich betreuen. Die Ärzte kommen nur manchmal vorbei. Und auch die wollen Dir nur helfen (und Dir nicht mit dem Bohrer eins verpassen wie der Zahnarzt ;-) ).
Nur Mut, Du schaffst das auch ohne KS :-))))
Liebe Grüße und geh's ruhig an, Du hast ja noch ein paar Wochen *nochmalSchulterklopf*,
Vroni
wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist mein Ben 5 Wochen vor Termin gekommen (maß aber trotzdem 49 cm und wog 2870 Gramm). Ich war vorher leider nur zwei Mal beim Geburtsvorbereitungskurs. Als die Wehen losgingen, bat ich meine Hebamme noch um Tipps. Sie sagte mir, ich solle mich während der Wehen öffnen, bereit sein, mein Kind gehen zu lassen. Sie erklärte mir auch, dass man sich bei den Wehen nicht verkrampfen und verschließen darf, sonst öffnet sich der Muttermund nicht - trotz der Schmerzen. Ich habe ihren Rat beherzigt und während der Wehen versucht, entspannt zu atmen, die Muskel nicht zu verkrampfen. Ich habe auch mit meinem Baby gesprochen, ihm gesagt, dass ich mich für ihn öffne etc. Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich muss sagen, dass es mir persönlich sehr geholfen hat. Die Geburt ging auch schnell voran, und die Schmerzen waren nur gegen Ende der Eröffnungsphase sehr stark. Und ich bin übrigens auch immer sehr schmerzempfindlich gewesen.
Mein Rat also: Bewusst die Muskel und den Unterleib entspannen. Es hilft auch, währen der Wehen den Mund leicht zu öffnen und beim Atmen die Zunge ganz entspannt unten im Mundraum liegen zu lassen (das habe ich übrigens schon vor der Geburt beim Einschlafen geübt).
Ganz liebe Grüße und viel Kraft wünscht Dir
Madeleine
als erstes nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Racker ;-))Du hast in der Uniklinik entbunden, oder?
Meine Freundin ist Hebamme und hat mir bezüglich der Geburt die gleichen Tips gegeben, aber ich bezweifle eben, ob ich auch wirklich locker bleiben kann, wenn ich so eine Heidenangst habe. Ich kenn mich leider ziemlich genau und weiss auch, dass ich mich sehr schnell in was reinsteigere. Wenn es mir also nicht gelingt, mich zu entspannen, verlänger ich die Geburt künstlich und bringe mich und mein Baby in Gefahr.
Hm, ich brauch wohl noch einige beruhigende Worte von Seiten der Ärzte und meiner Hebi, die natürlich (wie wohl alle Hebammen) strikt gegen einen Wunschkaiserschnitt ist.
Alles Liebe von Franzi
P.S. werde übrigens im St. Josefskrankenhaus entbinden, wollte erst ins Salem, aber der eine Oberarzt dort war so unfreundlich und knallhart, dass ich jetzt eine strikte Abneigung gegen dieses K-haus habe. Falls meine Kleine natürlich auch so früh kommen sollte, wie dein Ben, gehe ich sicherheitshalber auch in die Uniklinik!
im gegensatz zu vielen anderen hier freue ich mich auf die geburt...
gruß Lydia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen