Suchen Menü

Ganz allgemein und neutrale Frage zu WKS...

...hoffe, das ist möglich ;-)).
Also, ich hab's ja auch gehört: Claudia Schiffer, Madonna,
Veronika Feldbusch, Victoria Beckham - alle machen WKS. Ich
frag mich nur: WARUM? Was ist denn der Vorteil von einem
echten, lange im Voraus geplanten WKS? Diese Frauen haben
doch sicher gute Ärzte, die ihnen bei Nachteilen nicht zu einem
WKS raten würden. Ich kann mir den Trend irgendwie nicht
erklären, hmm...
LG, kerstin
Bisherige Antworten

Dachte immer Madonna hat normal entbunden?

Hallo Kerstin!
Ich gehöre nicht wirklich zu euch, aber jetzt frag ich mal nach, bist sicher, dass Madonna einen KS hatte? Ich nämlich mal gehört das eine ihrer zwei Geburten so schwer waren.
Lg Sandra

Re: Dachte immer Madonna hat normal entbunden?

Ähem, bin jetzt keine Promi-Expertin, die Namensliste stand so in
einem anderen Posting... Kann also 'ne Fehlmeldung sein... *
schäm* Gerade bei Madonna, die ja Yoga usw. macht, hat mich
das aber auch gewundert. Hmm, ob es den Trend zum WKS bei
Promis am Ende gar nicht gibt? Man hört das immer, aber nur aus
der bekanntlich nicht seriösen Klatschpresse...
LG, Kerstin

Re: Ganz allgemein und neutrale Frage zu WKS...

Würd mich auch interessieren, ob das mehr als eine Modeerscheinung ist und KS einfach als "Luxusvariante" gilt. Ich hab mal das Argument gehört, dass man bei KS
Terminsicherheit hat, und bei Promis spielt das sicher eine stärkere Rolle als bei uns Normalos.
Echte Nachteile hat ein WKS ja auch nicht, ausser man bekommt Probleme mit der Narbe, und ob's dem Baby schadet, zu früh geholt zu werden, ist nicht so klar.
LG, Monika

Hallo,
hatte zwar bei meiner ersten Schwangerschaft keinen "W"KS, aber einen langfristig vorher geplanten KS, wegen BEL und eigentlich gibst Du Dir Deine Antwort schon selbst. Langfristig bedeutet wohl, Terminkalender gerecht. Kein Dammschnitt, Dammriss, eine winzige Narbe und keine Geburtsschmerzen. Ich(jetzt 30+4) möchte allerdings nie wieder einen KS, wegen langer Aufenthaltsdauer danach im KH und es ist doch keine klassische Geburt, wie ich sie schon noch mal erleben möchte...mit all dem Drum und Dran (**auch Schmerzen!!!**). Also käme ein WKS für mich nicht in Frage, aber das ist ja jedem seine Entscheidung.
LG Manuela(maus09)

In einem Buch von meinem Prof. Anders steht, daß die Wehen wichtig für das Kind sind! Manche Tiere lecken ihre Babys nach der Geburt ab, um das Fruchtwasser aus den Lungen zu drücken und den Kreislauf anzuregen. Die Wehen haben wohl eine ähnliche Funktion. Früher glaubte man ja Kaiserschnitt babys hätten es leichter. Doch mittlerweile wird eine eine andere Meinung vertreten. Kaiserschnittkinder könnten später auch motorische Schwierigkeiten haben. Danni

Hi!
Den einzigen Vorteil wo ich sehe man kann den Geburtstag planen und man muß sich nicht anstrengen da meist keine Wehen sind.
Für mich überwiegen aber die Nachteile eines WKS.
In Brasilien zB gehört ein WKS zum guten Ton der hohen Gesellschaft. Aber die Gründe der Promis allgemein kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Im Zeitalter der PDA kann man auch eine schmerzfreie spontan Geburt haben.
Wie dem auch sei, ich hoffe das mein Kind genauso wie Kind Nr 2 spontan kommt ohne groß getöse :-)
Aber wie gesagt das denken der Mütter geht dahin das der WKS schmerzfreier sei...hm...soweit ich zurück denken kann an meinen KS vor 5 Jahren hatte ich die schmerzen eben lange Zeit nach der Geburt, also für mich kein guter Vorteil eher ein Trugschluß. Bei einer spontan Geburt war es nur als der Kopf raus kam.
Aber wie heißt es so schön jeder wie es mag :-)
LG Corinna 30.SSW (ET-71)

Vielleicht....

....weil der Beckenboden nicht so belastet wird???!!!
Ich glaube nicht, dass das gross was mit Terminen zu tun hat. Die meisten Promis nehmen sich dann eh erst mal eine Auszeit und nach einer natürlichen Geburt sind sie doch auch viel eher wieder belastbar...
Chrissi.

Die Vorteile...

Die Vorteile, die ihr genannt habt:
-Termin planbar
-Beckenknochen weiten sich nicht
-Beckenboden wird nicht belastet
-keine Wehenschmerzen, kein Dammriss etc.
Okay, die Hüftknochen könnten dauerhaft auseinandergedrückt
werden. Ansonsten denke ich, sind Wehen und ein schlapper
Beckenboden zwar schlimm, aber die KS-Nachwirkungen auch.
Das tut sich wohl nicht viel. Und wie Corinna schrieb, 'ne PDA
nimmt ja auch den Schmerz. (Und WKS hat ja nix mit KS wg.
Angst/Panik vor der Geburt zu tun) Ja, und planbar.... ist das
Leben mit kleinem Baby eh nicht mehr.
Also, ein breiteres Becken zu vermeiden scheint mir der einzige
echte Vorteil zu sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das
Becken unter der Geburt "explodiert". Wird das nicht eh schon
während der Schw. geweitet?
Also, ich halte das Phänomen WKS für einen Modetrend, denn
echte Vorteile hat er nicht. Oder fällt einer noch was anderes ein?
Vielleicht sollte ich das mal im WKS-Forum fragen?
LG, Kerstin

Re: Die Vorteile...

Hallo Kerstin,
also meine Meinung ist, die Promis möchten sich das Becken nicht ruinieren. Weil sobald der Kopf bei einer spontan Geburt durch das Becken stößt, wird er natürlich auch auseinander gedrückt.
Und ich glaube nicht, das sich zum Beispiel Claudia Schiffer so etwas wünscht und später statt 90/60/90 (sie hat bestimmt noch geringere Werte) 90/60/93 hat.
Also für mich machen es die Promis nur, weil sie sich nicht Ihre gute Figur zerstören wollen.
So das ist meine Meinung. Ich möchte auf keinen Fall einen KS haben. Und schon garnicht einen WKS.
So nun wünsche ich Dir und den anderen einen schönen Abend
Andrea, lit einer kranken Lilli (10M) und Pünktchen (29SSW)

N'abend alle zusammen!
Irgendwie fallen mir auch nicht wirkliche Vorteile ein, außer vielleicht, der Angst vor der Geburt aus dem Wege zu gehen, aber das ist dann ja eher ein psychisches Problem und dann Grund genug zum geplanten KS.
Nachteile liegen da für mich klar auf der Hand.
Ein KS ist ein Eingriff in die Bauchhöhle mit allen Risiken von Komplikationen (Infektionen, Harnblasenverletztungen, Gefäßverletztungen, Blutungen ....), meist schmerzhafter im Nachhinein.
Verwachsungen können entstehen und damit Probleme bei einer folgenden Schwangerschaft.
Für das Kind sind die Wehen extrem Wichtig. Denn die Adrenalinausschüttung und daraufhin Cortisonbildung unter den Wehen fördert die Vorbereitung auf die Welt da draußen.
Durch die Enge des Geburtskanal werden die Lungen von Fruchtwasser frei gepresst, natürlich entbundene Kinder haben weniger Atemprobleme.
Dann die direkte Phase nach der natürlichen Entwicklung (Geburt). Das Kind ist bei der Mutter, fachsprachlich "bonding" genannt. Bei einem KS wird der Wurm aus dem kalten OP gebracht, also weg von der Mutter, denn die muss ja noch zugenäht werden. Das dauert natürlich länger als das aufschneiden (so etwa 20-40Min).
Ich denke diese Liste kann man beliebig erweitern.
Also wenn es irgendwie geht sollte man einen KS vermeiden und nur den medizinisch notwendigen Fällen überlassen.
Grundsätzlich muss das jede für sich selber entscheiden, aber es gibt auch Nachteile für das Kind!
LG Corinna

So eine Aussage kenne ich auch...

...zudem habe ich mal gelesen, daß es zwar noch nicht 100% bewiesen ist, aber man doch sehr stark annimmt, daß im Endeffekt das Baby den "Startschuß" zur Geburt gibt, wenn es eben Zeit ist - die Gründe sind noch unerforscht. Klar gibt es auch hier Ausnahmen mit sehr langer Übertragung, wenn man sie lassen würde usw... Trotzdem denke ich, daß die Natur wohl ihre Gründe hat, weshalb dieses oder jenes so läuft wie es läuft.
Also ich bin immer noch der Ansicht, daß es eine gewisse Trend-Frage ist. Und die Aussage, daß es inzwischen bei den "Normalos" ja auch so ist, bestätigt es mir eigentlich nur, daß es halt momentan "in" oder "chic" oder wie auch immer ist, per WKS zu entbinden. War doch damals vor ein paar Jahrzehnten mit der Still-Frage genau so. Auf einmal waren alle gegen das Stillen und fütterten Flaschennahrung.
Vielleicht ist es den Krankenhäusern sogar lieber, nur noch Termine für die Geburt zu vergeben, um nicht mit plötzlichen Massen von wehenden Müttern vor ein organisatorisches Problem gestellt zu werden? Also ich sehe bisher auch keinen wirklichen Vorteil, abgesehen von der Angst, wenn man schon eine Horrorgeburt hinter sich hat.
Ich denke, daß verläuft sich wieder oder wird wirklich so extrem, daß man sich tatsächlich den Geburtstermin schriftlich abholen muß - halt nee - das geht ja auch nicht, denn es würde ja wohl kaum jemand "liegengelassen", die es versäumt hat *ggg*. Keine Ahnung - ist mir ein Rätsel...
LG
Tina

Da fällt mir noch was ein, zum Thema Organisation,

Auf meine Frage beim GVK,
Warum man denn bei einer BEL nicht auf den Beginn der Geburt wartet, wenn die Wehen so wichtig für das Kind sind?
Da bekam ich die Antwort, das wäre für die Krankenhäuser zu teuer zu ungeplanten Zeiten die Kaiserschnitte zu machen. Das kann ja auch Nachts oder am Wochenende sein und dafür bräuchte man mehr Personal etc.....
Heftig oder?
In Bensberg warten die bei einer BEL auf Wehenbeginn weil es einfach besser für's Kind ist.
Schönen Abend noch
Corinna

Re: Da fällt mir noch was ein, zum Thema Organisation,

Ja - wirklich heftig... Zumal es ja auch die Aussage gibt, daß z.B. ab dem zweiten Kind meist nichts im Wege steht, auch bei BEL natürlich zu entbinden.
Dir auch nen schönen Abend
Tina

hallo Kerstin
hmm, ja eine gute Frage
Ich habe vor kurzem gehört, dass allerdings Kate Winslet, ihr zweites Baby normal entbinden möchte.
ich habe mal irgendwo eine Reportage gesehen, in der behauptet wurde, dass Claudia Schiffer und co, deswegen per KS entbinden, da sie unter Narkose oder Betäubung gleich den Bauch absaugen lassen.
(Keine Haftung für diese Aussage *gg*)
Ich weiß natürlich nicht ob es stimmt, aber ehrlich gesagt, könnte ich es mir vorstellen.
VLG Anita

Hallo Kerstin,
das schöne ist ja die Ärzte behaupten ja noch im nachhinein das ja irgendein Grund vorlag...hihihi...neeeneee...
Na ja jedem das seine...die natürliche Geburt hat ihre Vorteile...von wegen Fruchtwasser wird aus den Lungen gedrückt...das BAby kann sich langsam drauf einstellen und wird nicht so hauruckmich aus dem Bauch gezogen...
Manche sind sich der Risiken einfach nicht im klaren und und und...
Aber jeder wie er denkt..(bevor ich mich hier noch in die Brennessel setze..*ggg*)
LG Silke

So, nu ich noch...

High Kerstin :-)
Interessante Frage!
Ich hatte mal im WKS Forum gepostet, wie man auf die Idee
kommen kann, sich für einen solchen zu entscheiden.
Heraus kam, dass manche Menschen einfach auf der sicheren
Seite sein wollen/müssen...weil:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4028.html
Es gibt echt hammerharte Geschichten (ohne euch Angst machen
zu wollen). - Für mich noch immer kein Grund für einen WKS,
aber die Risiken können je nachdem schon auch erheblich sein.
Und nun stellt euch mal vor, was die Ärzte für Probs. kriegen
würden, wenn sie Fehler machen würden und Veronikas Schatz
eine Zangengeburt würde (oder ähnliches...).
Schöne Grüsse,
Sylvie, irgendwo zwischen 29.&30.SSW
PS: Im Übrigen glaube ich auch sehr an die Geschichte mit
den Hüftknochen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen