GVK - Kleine Umfrage
endlich hat sich meine Hebi bei mir gemeldet und Dienstag geht nun der GVK los. Ist das nicht fast ein wenig spät? Bin dann 34. SSW.
Sie fragte, ob mein Mann denn mitkommen wolle. Es würden nämlich fast nur Paare daran teilnehmen. Allerdings kostet der Kurs p. P. 60,00 ? (die ich von der KK wiederbekomme, mein Mann aber nicht).
Wie sind denn Eure Erfahrungen, würdet Ihr den Mann mitnehmen, ist das das Geld wert? Ihm ist es recht egal, möchte allerdings auf jeden Fall zur Geburt mitkommen.
Ich stelle es mir einerseits schön vor, mit ihm das alles zusammen zu machen, andererseits würde ich mir - glaube ich - als Mann ganz schön blöd vorkommen, den kompletten Kurs "durchzuhecheln". Hätte eher gedacht, es sind mal so zwei Abende oder so, aber das bieten die hier nicht an... Entweder ganz oder gar nicht.
Bin etwas ratlos, muss es aber heute entscheiden.
GLG, Tanja
Re: GVK - Kleine Umfrage
Ich glaube blöd käme er sich vielleicht vor, wenn er der einzige oder einer der wenigen Männer wäre, die dort dabei sind. Aber wenn alle mit Partner kommen, ist er doch keine Ausnahme. Bei meinem Kurs damals hatten wir tatsächlich meist nur die Frauen dabei, nur wenn die Hebamme einmal im Monat ein "Geburtsspiel" ankündigte, kamen die Männer mit. Dann wurden immer wieder die einzelnen Geburtsphasen erklärt, wie Frau dann atmen soll (und Mann sollte sich das auch gut merken, falls Frau das vergißt *gg*) und was Mann tun kann, um unterstützend zur Seite zu stehen. Mein Mann fand das immer recht interessant, hätte aber ansonsten wohl an den allgemeinen Fragen der einzelnen Schwangeren kein großartiges Interesse gehabt.
Also wenn er möchte, würde ich ihn mitnehmen - wer weiß, war für (Vor-)Urteile seinerseits da noch rein zufällig aus dem Weg geräumt werden?
LG
Tina
Also ich mache auch einen Kurs wo die Männer nur zwei mal mitkommen. Aber diesen Teil bekommen wir von seiner Krankenkasse wieder. Erst wollten sie auch nicht, ich wuste aber von anderen Kassen, das die es bezahlen, das habe ich auch gesagt und auf einmal bezahlen sie seinen Anteil.
Ich würde das mal versuchen! Ist bestimmt auch blöd, wenn alle mit Männer da sitzen und Du ganz alleine, stelle ich mir zumindest blöd vor.
Gruß Daniela
ich bin auch mit meinem Mann zusammen im GVK. Ich finde es schön, dass wir zusammen teilnehmen, denn wir lernen zusammen andere Paare kennen und fragen zur Geburt und Kinderpflege werden gemeinsam besprochen.
Ausserdem möchte, dass er weiss, was bei der Geburt und Kinderpflege auf uns zukommt.
Grüsse Peppermint
Im Kreißsaal war er einfach viel ruhiger konnte sich alles anschauen und hatte halt das gewisse Hintergrundwissen.Ausserdem konnte er mir gut helfen. Ich würde es wieder machen!!!
LG Bianca+ Tabea Lina 13 Tage *05.09.03
Aber 60 Euro für deinen Mann find ich echt viel. Wir zahlen 34 Euro für ihn.
LG NIna
Ich würde ihm alles sowieso haarklein nach jeder Stunde erzählen, das würde ihn sicher mehr nerven, als wenn er gleich mitkommt *lach*
Unserer geht in meiner 32. SSW los, und endet zweieinhalb Wochen vor dem ET. Es sind 7 Abende, jeweils 2 Stunden. Für mich bezahlt die KK, für meinen Mann kostet es sogar 70 Euro.
Also ich würde ihn auch auf jeden Fall mitnehmen, in Endeffekt ist es sicher für die Männer besser, wenn sie vorbereitet in den Kreissaal gehen. Und wenn es nur dazu dient, daß der Mann ruhiger ist und Dir besser helfen kann. GLG, Tania
Nochmal zum GVK
Und noch was zu Rickys Beitrag: Auch Männer haben einen Beckenboden! Und den können sie auch ruhig trainieren, damit im Alter alles schön dicht ist! ;-)
VLG und viel Spaß im Kurs!
Kiks
;-))
LG Kiks (29. SSW mit Zwillis)
Re: ;-))
Zwillis, find ich auch Klasse! Im Bekanntenkreis hatten wir letztes Jahr Zwillinge und bei mir in der Familie besteht auch die Möglichkeit, hat aber bei uns nicht hingehauen. Weißt Du schon, was Deine Zwillis werden? *ganzneugierigbin* LG Ricky + Zwerg (männlich) 34.SSW
wir kriegen zwei männliche Zwerge.
Bei uns liegt es aber weniger in der Familie, sondern wir waren auf die künstliche Befruchtung angewiesen. Das Ergebnis sind jetzt unsere beiden Rabauken.
Bin schon total gespannt auf die zwei, aber noch sollen sie drin bleiben, auch wenn sie schon kleine Anstalten gemacht haben, früher zu kommen...
Im Moment sieht es aber gut aus.
LG Kiks
dieses ist ja "schon" meine 2. SS. Beim erstenmal "durfte" mein Mann 3x mit zum GVK. War ganz nett, hat ihm aber gereicht. Jetzt mache ich in einem reinen Frauenkurs mit. Kannst du es nicht ein bisschen davon abhängig machen, ob die anderen Frauen ihren Mann mitbringen. Als einziger Mann wäre peinlich und als einzige Frau ohne Mann würdest du dich auch nicht wohlfühlen. Frag doch mal nach.
Mein GVK beginnt übrigens auch erst in der 34. SSW, es sind aber auch nut 5 Abende à 2,5 Std.
LG Cora 26+0
wir machen auch einen Paarkurs und "gehechelt" haben wir bisher gar nicht!! Dafür viele Infos bekommen, vor allem was im KKH falsch laufen könnte, wenn die Hektik zu groß ist usw., da kann mein Mann dann eher eingreifen als ich, wenn ich Wehen habe. Außerdem hat unsere Hebamme den Männern auch gezeigt, wie sie das Baby im Bauch ertasten können und erzählt, wie sich die Frauen fühlen vor, während und nach der Geburt. Ich kann mir vorstellen, dass die Männer dann mehr Verständnis haben, wenn du nach der Geburt z.B. Heulanfälle kriegst und das besser einordnen können.
Außerdem wird dein Mann dann noch mehr in die Schwangerschaft einbezogen. Ich würde es immer wieder so machen.
LG und viel Spaß Anco (30.SSW)
Danke für die zahlreichen Antworten!!!!
wir haben uns nun aufgrund der vielen Anregungen von Euch entschieden, gemeinsam zum Kurs zu gehen. Bin schon ganz gespannt, denn sooo lange Zeit haben wir ja alle nun nicht mehr... Ich weiss noch, wie lang die ersten drei Monate waren und ich dachte, die Zeit würde nie weitergehen. Und nun rasen die Wochen nur noch so dahin! GlG, Tanja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen