Frust hoch drei...
auch wenn mir hier keiner helfen kann, ich muß mal eine Runde Dampf ablassen...
Ich war heute bei uns an der FH und wollte Urlaubssemester beantragen. Was bringt mir das für Vorteile? So viele eigentlich nicht, ist eher eine Notfallabsicherung, denn in manchen Bundesländern gibt es eine Höchstsemesterzahl und falls doch die Langzeitstudiengebühren eingeführt werden, hab ich nicht so viele Fachsemester aufm Buckel.
In Bayern wär das absolut problemlos gegangen, ich hätte eigentlich normal weiterstudieren können, nur langsamer halt, so ein Teilzeitstudium im Prinzip.
Hier in Hessen kann ich zwar Prüfungen schreiben, aber keine Klausuren! Und da ich noch einen Haufen Klausuren, aber nur zwei Prüfungen machen muß, kann ich kein Urlaubssemester nehmen (oder doch, aber dann kann ich nicht weiterstudieren...). Willkommen im Mittelalter.
Kommentar im Studienbüro: dann hätten Sie mit dem Baby warten müssen. AAAArgh! Wann soll ich denn sonst Kinder bekommen? Wenn ich 35 bin und evtl. noch künstliche Befruchtung brauche? Wenn ich frisch mit dem Studium fertig bin? Obwohl man in anderen Bundesländern problemlos beides machen kann?
Ich glaub, ich schreib jetzt dem Kultusminister mal eine gesalzene eMail... das ist doch echt zum Heulen... wenn ich Pech habe, müssen wir in zwei Jahren wieder umziehen und dann war alles für die Katz...
Heulende Grüße
Helen
Re: Frust hoch drei...
ja ja, die unis /fh!!...
ich habe mich dieses semester voll reingelegt und fürs nächste vorgearbeitet, weil ich weiter immatrikuliert bleiben möchte, aber dennoch das semester eigentlich nicht studieren will (vielleicht ein, zwei hausarbeiten..)
wie sieht es denn aus bei dir an der fh? gibt es da studentinnen mit kind? gibt es die möglichkeit, dass du nur für die kurse, in denen du klausuren schreibst, zur fh gehst und das baby in der zeit betreut wird? ich habe den vorteil, dass mein freund dasselbe studiert und ich so dennoch ein paar kurse besuchen KÖNNTE, (mach ich aber nicht) und außerdem kenn ich inzwischen schon einige schwangere, bzw. mamas, so dass man sich auch mal aushelfen könnte. also vielleicht kannst du das kommende semester ja doch nutzen, allerdings studiere ich an der uni und das ist noch ein bisschen anders als bei euch!
kopf hoch und mach deinem ärger luft!!!
lg, sada
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen