Fruchtwasseruntersuchung
habe nächste Woche die FU und total Schiss davor. Was wird dabei genau gemacht? Wie lang ist die Nadel und tut es sehr weh? Wie lange dauert das Ganze? Bekommt man eine örtliche Betäubung an der Einstichstelle? Hatte jemand "Foleschäden"? - meine Schwägerin meinte, sie hätte dabei furchtbare Schmerzen gehabt und noch 2 Monate später ein Ziehen verspürt - kann das sein? Bin um jede Erfahrung dankbar. Judith
Re: Fruchtwasseruntersuchung
keine Angst! Ich bin die ober schisserin wenns um schmerzen geht. Es piekst schón etwas. Es fühlt sich ein wie ein ziehen wenn mann eine Blasenentzündung hat! So war es jedenfalls bei mir!
Kopf Hoch
LG
Nicole
hab keine Angst, so wild ist das gar nicht.
Du must auf jeden Fall deinen Bauch schön locker lassen.
Du merkst nur 2 Einstiche:
einmal, wenn die Haut durchstochen wird (ist nicht schlimmer als Blut abnehemen, man kann die Haut auch betäuben lassen, ist aber völlig unnötig).
Und dann nochmal, wenn in die Gebärmutter gestochen wird.
Das fühlt sich kurz an wie Regelschmerzen und ist ein bisschen unangenehm, weil die Gebärmutter ein Muskel ist, zieht sie sich einmal kurz zusammen (die Gebärmutter kannst du nicht betäuben). Das Rausziehen der Nadel merkst du gar nicht.
Wie gesagt, schön locker lassen, dann ist es gut auszuhalten. Hinterher hab ich gar nichts bemerkt, außer dass ich mich untenrum etwas verkrampft gefühlt habe, aber keine Schmerzen.
Viel Glück
Nici 16+0 (die noch ungeduldig auf das Ergebnis wartet)
Ich konnte sogar alles auf einem Bildschirm mit ansehen, habe ich aber aus Angst nicht gemacht, nur mein Mann hat hingesehen, denn als die Nadel drin war, kam auf einmal das Köpfchen (frei nach dem Motto - was ist denn da jetzt in meinem kleinen Reich) - wenn ich hingesehen hätte, wer bei mir Panik ausgebrochen. Die Nadel ist in etwa 9cm lang und es dauerte bei mir nur 4 Minuten.
Danach habe ich gar keine Schmerzen versprürt - nur als ich das blöde Pfalster abgezogen habe.
Mach die keine vielen Gedanken - sonst wird man nur noch verrückter.
kann Dir so gut nachfühlen! Ich war gestern bei der FU und bin so froh, daß ich es hinter mir habe.
Alles in allem war es aber nicht so schlimm, wie ich gedacht habe.
Bei mir wurde zuerst ein sehr ausführlicher Ultraschall geamcht, um die genaue Lage des Babys zu bestimmen und eine schöne "Lücke" zum Einstechen zu suchen. Dann wurde auf meinem gesamten Bauch eine Art "Eisspray" gesprüht. Das hat die Haut sehr stark gekühlt. Den Einstich habe ich dann aber trotzdem gemerkt. Und dann noch einmal sehr deutlich den Einstich in der Gebärmutter, die sich sofort etwas zusammengekrampft hat. Kaum war die Nadel drin, war es aber auch schon wieder vorbei. Beim Herausziehen habe ich dann nochmal kurz etwas schmerzhaft das Verlassen der Gebärmutter bemerkt.
Mein Kleines hat sich davon gar nicht beeindrucken lassen. Wir konnte es auch die ganze Zeit über über einen großen Monitor beobachten. Hinterher hatte ich schon Schmerzen, kann ich nicht anders sagen. Der Arzt sagte mir aber, dass das völlig normal sei und halt von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich mußte dann noch etwa eine halbe Stunde liegen bleiben, bekam einen Magnesiumdrink und dann ging es schon wieder nach Hause.
Habe den restlichen Tag vorsichtshalber im Bett verbracht und hatte auch heute noch ein Ziehen im Bauch. Jetzt (21.44 Uhr) ist es aber so gut wie weg.
Da wir uns für einen sog. FISH-Test entschieden haben, bekamen wir heute morgen schon die ersten Ergebnisse : Alles ok. Es Wird ein Mädchen!
Re: Fruchtwasseruntersuchung/kommt noch was
Die Nadel war, glaube ich 17 cm lang und wesentlich dünner als eine Nadel zum Blut abnehmen. Ich habe übrigens ein Nabelpiercing und der Arzt hat sich kaputt gelacht, weil ich so einen Schiß hatte, aber mir freiwillig etwas viel dickeres in den Bauch habe stechen lassen. Recht hat er ja.
Also: Kopf hoch. Ist alles nicht so schlimm. Und ruckizucki vorbei.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße, Doro
Re: Fruchtwasseruntersuchung/kommt noch was
Liebe Grüße Judith
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen