Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung - wer kennt sich aus?

Hallo Mädels,
nach schlechtem Triple-Test, den ich nur hab machen lassen, weil schon der AFP-Wert (offener Rücken) auffällig war, soll ich nun zur FWU. Dass ich durch den Wind bin, brauch ich niemandem erzählen, hatte letzte Woche deswegen auch schonmal kurz gemailt. Ich hoffe, dass einige unter Euch mich nun beruhigen können und mir erzählen können, wie das mit der FWU so abläuft. Klar weiss ich die Theorie, aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Vor allem, wie lang soll man sich schonen danach, muss mich doch auch um meinen Sohnemann (26 Monate) kümmern.
Danke für Euren Beistand, liebe Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - wer kennt sich aus?

Hi Nicole,
wir haben unsere FU letzte Woche hinter uns gebracht und alles ist gut verlaufen. So ca. die 24 Stunden nach der FU solltest Du Dich sicherheitshalber schon flach auf den Rücken legen. Vielleicht kann Dir ja jemand den Sohnemann danach abnehmen (Omas, Freundinnen, Mann etc.). Ist natürlich nur 'ne Vorsichtsmassnahme, aber schliesslich seid Ihr dann angestochen worden und das Löchlein soll sich ja (möglichst ohne Blutung oder Fruchtwasserverlust) wieder schliessen. Für die FU selber kann ich nur empfehlen so entspannt wie möglich zu sein (keine Angst, tut nicht weh, ist ein bisschen unangenehm, wenn's durch die Bauchdecke geht, aber da sind Frauen mit Menstruationsbeschwerden heftigeres gewohnt), vielleicht übst Du vorher schon 'mal Dich sozusagen auf Kommando zu entspannen (Muskeln lockerlassen, ganz ruhig atmen). Je lockerer Du lässt, desto weniger schlimm wird's. Danach behalten Sie Dich noch eine halbe Stunde zum Ausruhen da (weil der Kreislauf doch ein bisschen abschmieren kann). Du solltest auf jeden Fall jemanden dabei haben, der Dich nach Hause fahren kann (oder nimm Dir ausnahmsweise ein Taxi).
Ich drück' Euch ganz doll die Daumen - alles wird gut.
Ganz liebe Grüsse
Hermie

Hallo Hermie,
Mensch, da sind wir ja in einer ähnlichen Lage - habt Ihr schon Ergebnisse? Warum ist die Untersuchung bei Dir gemacht worden? Ich bin tierisch aufgeregt, aber mehr wegen der Ergebnisse, ich denke wirklich, wie Du schon sagst, je entspannter man an alles dran geht, um so besser! Mein Mann geht mit, ich bin also bestens versorgt und den Junior bringen wir auch noch unter.
Vielen Dank für den Beistand, Du wirst wissen, wie nötig man den hat, oder?!
Gruss
Nicole

Hi Nicole,
ja ich kann mir schon vorstellen, wie Du Dich fühlen musst **ganzfestdrück**. Unseren FU-Bericht kannst Du unter http://www.9monate.de/Q-3775013.html nachlesen (da findest Du wieso und weshalb und so). Und ja, wir haben schon Ergebnisse aus der PCR (molekularbiologischer Schnelltest, noch am selben Tag bekommen, Termin war morgens), chromosomentechnisch ist alles in Ordnung (steht aber auch noch mal im FU-Bericht). Schön, dass Dein Liebster sich kümmert. Meiner hat mich total betüddelt (geniess....).
Mach Dir keine Gedanken, es wird bestimmt alles gut und wenn Deine Männer Dir beistehen kann sicher nichts schiefgehen (auch später beim Ergebnis nicht).
Ich denk an Euch.
Hermie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen