Suchen Menü

Fruchtwasserabgang-wie merke ich es?

Hallo, ich bin seit Tagen etwas unsicher. ich habe das gefuehl wie wenn mir immer wieder fruchtwasser abgeht. leider habe ich seit der geburt von nicky auch eine schwache blase, also wenn ich niese, dann kommen leider auch ein paar troepfchen urin mit. aber heute morgen war ich auf der toillette und musste danach niesen und da kamen mir auch troepfchen aus.
unser baby kickt viel und ich habe auch einen runden bauch. bitte hilfe
danke karin 20+1
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasserabgang-wie merke ich es?

Hallo Karin!
Wenn Du jetzt schon Fruchtwasser verlieren solltest, dann müsste doch ein ganzer Schwall abgehen. Das Kind liegt ja noch nicht fest mit dem Kopf im Becken wie am Ende der Schwangerschaft und "verstopft" damit den Ausfluss auch nicht. Ich glaube, Du könntest es nicht übersehen, wenn Du jetzt Fruchtwasser verlieren würdest.
Das tröpfchenweise Abgehen von Harn beim Niesen habe ich auch und ich habe normal eine sehr gute Blase. Das gehört leider zur Schwangerschaft dazu :-(!
LG Rita

Danke fuer deine antwort. da hast du wohl recht, das kleine liegt ja echt mit dem kopf noch nciht auf.
liebe gruesse
karin

Hallo Karin,
ich gehöre auch zu den Blasenschwachen hier. Ebenfalls beim Niesen oder Husten. Und es kommen auch ein paar Tröpfchen noch, wenn ich nach der Toilette niesen muß. Ich denke, das kommt daher, daß die Blase sich zur Zeit nicht ganz entleert, weil sie ja vom Krümelchen doch irgendwohin verschoben worden ist und sich dadurch nicht ganz entleeren kann. Beim Druck durch das Niesen kommt dann eben der Rest. So stell ich mir das zumindest vor. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Ist aber schon so, daß ich nach dem kleinen Geschäft mit Druck noch ein paar Tröpfchen rausbringe. Hab auch mal in irgendeinem SS-Buch den Rat gelesen, daß man sich beim Toilettengang am Ende mal hin- und herbewegen soll, damit alles rauskommt.
Oh, schwafel.... Sorry, sollte mal lernen, mich kurz zu fassen. Aber ich hoffe, ich konnte Dir helfen :-)))
Liebe Grüße und alles Gute für Bläslein und Co (ist bestimmt kein FW - glaub ich nicht!),
Vroni (19+3)

Hallo,
bei meiner 1. SS ist mir die Fruchtblase geplatzt. Es knackte tierisch im Bauch und das Wasser ging in einem Schwall ab. Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch zum Arzt gehen, er kann per US sehen, ob genug Fruchtwasser vorhanden ist.
Jetzt habe ich auch die gleichen Probleme mit der Blase wie Du. Es ist unangenehm, aber leider im Moment nicht zu ändern.
LG Ronny

Hallo Karin!
Das mit dem tröpfchenweise abgehenden Urin kenn ich auch. Wenn Du allerdings ganz sicher sein willst, ob das kein Fruchtwasser ist, dann besorge Dir doch einfach pH-Indikatorpapier (oder vielleicht hast Du ja auch den pH-Testhandschuh) aus der Apotheke. Denn so kleine Mengen Fruchtwasser können auch abgehen, wenn nur ein kleiner Riss vorhanden ist (ist aber echt sehr selten). Ach ja, Fruchtwasser hat einen pH-Wert so zwischen 7 bis 8,5.
GlG Susi 35+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen