Fremdsprachen für die Kleinen?
Ich habe vor einiger Zeit mal was im Fernsehen gesehen, über einen Kindergarten in Berlin, der die Kleinen spielerisch zweisprachig "erzieht". Die Kleinen lernen mittels diversen Spielereien englisch, und es klappt sehr gut. Nie wieder lernen die Kurzen so schnell und einfach Sprachen wie als Kinder. Die Idee fand ich sehr schön, und hab mich mal hier umgesehen.
Wir haben hier in der Nähe eine Europäische Schule (mit Kindergarten), und dort könnte meine Kleine auch zwei Sprachen lernen, schon im KiGa. Ist zwar noch ne Weile hin, aber dennoch..
Ich möchte nicht dass sie lernen MUSS, aber mittels spielen merken die Kleinen doch gar nicht dass sie was lernen, und es macht ihnen auch noch Spaß. Außerdem wohnen wir hier an der französischen Grenze, französisch wird sie sowieso lernen müssen. Aber wenn sie im KiGa auch noch englisch lernen würde, wäre das doch praktisch ein Aufwasch.
Wenn es ihr gefällt, würde ich sie gerne in die europäische Schule schicken wenn sie älter ist. Ich selbst wäre gerne auf diese Schule gegangen, aber nu isses zu spät :)
Außerdem denke ich dass die Kinder umso offener und vorurteilsfreier aufwachsen, wenn sie mit vielen anderen Menschen und deren Kulturen Kontakt haben.
Was meint ihr? Würdet ihr sowas machen oder haltet ihr so etwas für Quatsch?
LG,
Nat + kränkelnde Maus Miriam 7w4t
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Ansonsten denke ich, lernt man nie wieder so schnell eine Sprache wie in dem Alter. Offener werden die Kinder dadurch auf jeden Fall, wir haben genügend Beispiele im Freundeskreis hier, da Belgien ja eh ein mehrsprachiges Land ist...LG Ricky & Hendrik 17w1t
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Belgien ist schön, hab dort Bekannte, allerdings können die kein Französisch. Stimmt es, dass bei euch englische Filme nicht synchronisiert werden?
Ok aber zurück zum Kindergarten *g*
Die Erzieher sind bunt gemischt, von überall her, erziehen also in ihrer Muttersprache. Genauso wie in der dazu gehörigen Schule die Englischlehrer auch wirklich aus England kommen. Die Kleinen können in der Schule Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Französisch lernen (Französisch und Englisch ist ja hier sowieso im Programm. Früher war Französisch Wahlfach, aber mittlerweile ist es Pflichtfach, oder wird demnächst, weiß es leider nicht auswendig).
Und in der Schule könnte Mimi das europäische Abitur machen, das wird von allen europäischen Universitäten anerkannt, auch in den USA.. finde das richtig gut. Klar weiss ich nicht ob Mimi da überhaupt Bock drauf hat wenn sie älter ist, aber andererseits, auf irgendeine Schule muss sie so oder so, und Sprachen lernen auch, warum dann nicht gleich von Anfang an, wenn es ihr noch so leicht fällt?
GLG,
Nat + Miriam 7w4t
Äääh Quatsch, lol. mT.
Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch können in der Schule gelernt werden :)
LG,
Nat
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Das mit der Synchronisation stimmt nur so halb. Wir leben ja im französischsprachigen Teil, da sind die Filme synchronisiert, gibt ja auch noch jede Menge Franzosen *grins*. Aber bei den Flamen sind die Filme nicht synchronisiert, weil es sich einfach finanziell wohl nicht lohnt, die Filme zu synchronisieren genauso wie bei den Holländern. Also wenn wir die flämischen oder holländischen Sender schauen, haben wir immer die Filme in Originalton:-)) mit flämischen Untertiteln. Wo wohnen denn Deine Bekannten? Vielleicht leben sie ja im flämischen oder deutschsprachigen Teil Belgien!? LG Ricky & Hendrik 17w1t
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Meine Bekannten wohnen in Waregem (oder so), soviel ich weiß können sie kein Stückchen französisch, sie sprechen niederländisch, oder jedenfalls sowas in der Art. Sie haben mal versucht mir ein bisschen was beizubringen, aber das einzige das wirklich hängengeblieben ist, war "Smakelijk" *g*
So.. muss die Kurze füttern :)
LG,
Nat
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Ich bin eingeladen worden als ich frisch schwanger war, aber da war es mir Dauer-übel, besonders beim Auto fahren. Ich hole es aber nach, schon allein wegen belgischen Waffeln, lecker! *g*
LG;
Nat
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
GLG,
Nat
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Ich überlege auch, ob wir Elias vielleicht zweisprachig erziehen sollten. Im Krankenhaus lag eine mit mir im Zimmer, deren Tochter auch zweisprachig erzogen wird. Der Vater redet nur englisch mit ihr. Und ich fand es wirklich faszinierend dass dieser kleine Mensch auf beide Sprachen reagiert hat. Und sie auch verstanden hat. Aber davon abgesehen hatte ich mir vorher schon überlegt Englisch/Deutsch zu erziehen. Ich find die Idee mit der Europaschule klasse. Es hat nicht jeder die Möglichkeit dorthin zu gehen. Nutze sie. Oder besser lass deine Kleine diese Chance nutzen!
GGLG Verena & Elias Veit 12w1t
So hab ich es mir auch gedacht... mT
So hab ich es mir auch gedacht, bevor ich wusste dass es diese Schule hier gibt. Ich selbst hab immer supergerne Sprachen gelernt, weil es mir so leicht fiel (liegt aber in der Familie), und meinem Mann fällt es auch recht leicht. Vielleicht haben wir es ihr ja vererbt? :)
Ich dachte, man könnte es vielleicht auf eigene Faust machen, mit der Kleinen englisch sprechen, ABER das ist das Problem dass ich selbst zwar wirklich gut englisch spreche, aber lange nicht perfekt. Und die Fehler, die ich mache, würde ich ihr weitergeben, und die hätte sie dann so fest drinnen dass man sie so schnell sicherlich nicht aus ihr raus bekommt. Sie würde also praktisch unsere Fehler übernehmen und kein reines, echtes englisch lernen. Deshalb hab ich die Idee gleich wieder über Bord geworfen, es reicht wenn ich Kauderwelsch in die Welt hinaus trage *g*
Ich hoffe, Miriam wird es später mal Spaß machen. Schon seltsam, jetzt schon über so etwas nachzudenken, aber nachdem ich letzt bei "Eltern" einen Artikel über die verschiedenen Kindergartenarten gelesen hab, ist das wohl schon ein Thema mit dem man sich länger befassen muss um überall durchzublicken..
:)
GGLG,
Nat + Miriam
suuuper!
Re: suuuper!
:D
Danke, Dein Posting ist wirklich süß *Freu* Bestärkt mich nur noch mehr in meinem Vorhaben. Natürlich muss die Kleine Maus später auch selbst Lust drauf haben, aber in irgendeinen Kindergarten muss sie ja so oder so, warum also nicht sowas mal ausprobieren? Nachdem ich im Fernsehen gesehen hab wieviel Spaß es den Kleinen gemacht hat, und wie rein ihr englisch geklungen hat, das war richtig toll :)
Außerdem, je älter sie werden, desto schwerer fällt es ihnen. Da Englisch und Französisch sowieso Pflichtfächer sind, warum sollte ich es ihr nicht erleichtern und sie diese Sprachen, bzw. deren Grundregeln lernen lassen ohne dass sie es mitbekommt oder als schweres Lernen empfindet? :)
Danke für Dein Posting!
GLG,
Nat + Miriam
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
ich wohne hier zwar am "Arsch der Welt" ( 750 Einwohner), aber trotzdem wird hier ab zwei Jahren ein Englischkurs angeboten, den ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen will. Beim englisch reden mit der Kleinen geht es mir wie dir. Ich hab zwr Englisch studiert und auch ein halbes Jahr in England gelebt, aber trotzdem bin ich nicht perfekt und möchte meine Fehler nicht an sie weitergeben.
Ich würde sie auf jeden Fall in die Europäische Schule schicken, wenn sie Spaß dran hat. Die meisten Kinder haben kein Problem damit zweisprachig aufzuwachsen und falls doch, kann man das ja jederzeit abbrechen.
LG Andrea mit Franziska
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Oh in England gewohnt *neid* :D Wollte ich auch immer, als Au Pair nach England oder in die USA. Aber dann hab ich meinen Mann kennengelernt und bin doch lieber hier geblieben :)
Stimmt, man kann es ja noch immer abbrechen wenn es ihr keinen Spaß machen sollte. Bin schon jetzt gespannt.. dauert aber noch einige Jahre *g*
LG,
Nat
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
würd ich machen, wenn es ginge, klar, warum denn nicht.
Bei uns hätte ich Bedenken, da wir andauernd umziehen, sprich, wenn zuerst eine Internationale Schule und dann normale, ob´s da nicht Probleme geben wird... naja, aber das ist vom Bundesland zu Bundesland ja auch nicht ohne... Hessen ist da nicht so berühmt für *seufz*
Doofe Frage: kostet das nicht ein Schweinegeld, das Ganze?
Das hat meine Zimmernachbarin im KH irgendwie gemeint...
LG Helen, mehrsprachig mit Jasmin, die zur Zeit nur Babysprache kann :-)
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Naja, ich hab mich noch nicht ausführlich erkundigt was es kostet oder an welche Bedingungen diese Schule geknüpft ist, mal schauen. Fände ich schade wenn es tierisch teuer wäre, somit wäre es "Normalsterblichen" nicht ermöglicht, ihren Kindern so etwas zu bieten :-/
Aber mal sehen was ich so herausfinde (wenn die Kleine mich lässt *g*)
LG,
Nat
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
machs! Wüßte nicht wo es da Probleme geben sollte.
lg chia mit naomi, die auch mit mind. zwei sprachen aufwächst
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Ja, mal schauen, solange es nicht gerade sauteuer ist, werde ich es auf jeden Fall tun :)
LG,
Nat
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
ich finde mehrsprachige Kindergärten und Schulen total super. Hier gibt es auch eine Kita, in der deutsch und französisch gesprochen wird, würde mich auch interessieren. Selbst wenn das nicht das Gleiche ist wie eine richtige zweisprachieg Erziehung (wie z.B. bei Rickys Hendrik), bleibt bei den Kleinen Krabben aber bestimmt 'ne Menge hängen.
LG Josephina mit Constantin 17w1t, momentan eher an der berühmten Quietschsprache interessiert
Re: Fremdsprachen für die Kleinen?
Ich muss mich mal erkundigen was der Spaß kostet, und wenn es zu teuer ist, ob es denn wenigstens Alternativen gibt.. *hoff* Fände es wirklich super wenn das ginge.. Aber langsam fürchte ich doch dass es an irgendwelche besonderen Bedingungen geknüpft ist. Irgendwo muss doch ein Haken sein.. :-/
LG,
Nat
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen