Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
ich komme gerade von der FÄ und hab was nicht so tolles erfahren, bin bei 26+0 und meine Gebärmutter ist schon bei N+3!!! Sie sagte nur, dass die "Kleine" für das Stadium schon sehr gross wäre. Das Köpfchen hat sie auch ertastet und das ist wohl auch schon sehr gross. HILFE!!!! Wie kann das sein? Ich bin 1,67 m und mein Mann nur 1,80 m, wie kann sie da so gross sein? Ich hab jetzt natürlich eine RIESENANGST vor der Geburt, weil ich auch ziemlich eng untenrum bin und mir nicht vorstellen kann wie da so ein grosses Kind durchpassen soll. *schluck* Ich spiele wirklich schon mit dem Gedanken, einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Ich weiss, der ist auch nicht so ohne und man hat die Schmerzen halt hinterher, aber dann lieg ich wenigstens nicht x Stunden in den Wehen.
Oh jee, ihr glaubt nicht, wie ängstlich ich jetzt bin, wer ist denn vielleicht noch in der 27. Woche und wessen Gebärmutter ist schon ähnlich gross wie meine? Könnt ihr mich etwas beruhigen?
Wenigstens gibt's auch was positives, ich hab 1,5 kg abgenommen und nicht mehr wie vor ein paar Tagen 10 kg mehr als vor der SS, sondern "nur noch" 8,5 kg. Das tröstet mich jetzt aber auch nicht..
Viele Grüsse von der überängstlichen Franzi
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geb
Du wirst vor der Geburt noch so oft "vermessen" - und wenn den Ärzten das Baby dann zu gross erscheint, wird man Dir einen Kaiserschnitt nahelegen, vielleicht bietet man Dir an, es erstmal so zu probieren. Keine Angst, die Ärzte kontrollieren das schon ziemlich ausgiebig, je näher die Geburt rückt.
Grüsse,
Claudia
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Nur keine Angst und wart erst mal ab. Mein Mini macht da immer so Wachstumsschuebe mit. Bei SSW 15 war meine Gebaehrmutter schon beim Nabel, was ja auch viel zu weit war. Beim naechsten Termin war der Stand dann immer noch der selbe nur das Mini war entsprechend gewachsen. Jetzt ist auch bei mir in Woche 26 die Gebaehrmutter bei N+4 und das Mini eigentlich ein kleiner Riese..... aber ich mache mir da keine Gedanken. Wir haben noch soooooooooooo lange bis zur Geburt und bis dahin passiert ja noch einiges (langsamer wachsen hoffentlich ;) ). Wart ab - wird schon werden ;)
Alles Liebe, Katja
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Lass Dich nicht verrückt machen....LG Nicole & Winnie 32.SSW
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Ich hatte bei 26+1 einen Gebär,utterstand von Rb-3 (also 3 Finger unter dem Rippenbogen). Und trotzdem war Krümel ziemlich leicht (nur etwa 800g statt 1000g).
In der 31. Woche war die Grbärmutter immer noch bei Rb-3. Krümel hatte ordentlich zugelegt und wog 1500g.
Die Messfehler, die beim US passieren, sind meistens so groß, dass man sich kaum darauf verlassen kann. Mitte der SS hatte Krümel einen sehr kleinen Kopf (lag nicht mehr im Toleranzbereich), in der 31. Woche war der Kopf sehr groß. Mach Dir keine Gedanken! Warte erstmal noch ein paar Wochen ab und schau, was die Messwerte dann sagen. Und wenn Dein Kind wirklich zu groß ist, wird Dein Arzt von sich aus auf einen Kaiserschnitt anspielen.
Übrigens: durchs Becken passen die allermeisten Kinder! Erst ab einem Kopfumfang von über 38 oder 39 cm könnte es kritisch werden!
LG Alex 32. SSW
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Grüßle Jacqui
26+4
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Mach dir keine Sorgen, es ist erstaunlich was für Kinder so da unten durch passen.
VLG gretel
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Hatte bei 16+5 schon N+3,da Babys auch mal schubweise wachsen.Mach mir da jetzt noch keine Gedanken drüber.In der letzten SS war es in der 20.SSW glaube ich Rb/N.Leon hatte trotzdem nur 3130 g.Ich bin übrigens nur 1,54 m,mein Mann allerdings 1,96m.Die Natur macht das schon"passend":-)
LG Petra
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Bei mir war in der ersten SS die Gebärmutter immer ihrer Zeit weit vorraus, bis sie dann irgendwann den Stand bis zur Geburt beibehalten hat. Daraus kann man nicht unbedingt auf ein großes Kind schließen, meine Maus hatte ganz normale 3300 g. In dieser SS ist die Gebärmutter auch schon sehr hoch, aber das kenne ich jetzt ja schon. Einer Freundin hat man übrigens nach gründlichem Ultraschall im KH ein kleines, leichtes Kind (auf jeden Fall unter 3 kg!!!) vorausgesagt und schließlich hatte es stattliche 3500 g. Warts einfach ab, wenn es wirklich nicht passen sollte, wird sowieso ein KS gemacht.
Gruß, Annette
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
ich glaube jede hier von uns hat auf die eine oder andere Weise Angst vor der Geburt. Das gehört nunmal zu einer Schwangerschaft dazu und macht das ganze doch noch ein wenig spannender. Ich bin z.B. jemand, der totale Angst vor Ärzten, Krankenhäusern, etc. hat. Und trotzdem habe ich das "Abenteuer Schwangerschaft" gewagt.
Ich denke, jedes Baby sucht sich seinen Weg und schau Dich mal in Deinem Umfeld um, was für Leute manchmal Kinder haben und denk Dir dabei: "Wenn die das geschafft hat, dann schaff ich das erst recht!!!"
Mir hilft das auf jeden Fall ein wenig die Angst zu nehmen.
Liebe Grüße
alesa 28+0
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geb
ich hatte in der 25. ssw n+5, bin 1,65 groß. meine tochter war 3800g schwer und offiziell 58 cm lang. meine hebi meint allerdings, daß sie im kkh alle kurven mitgemessen haben müssen und sie eher kleiner war. laß dir eine pda setzen und versuch erst mal normal. wenn es nicht geht, wird nachgespritzt und dann immer noch ein ks gemacht werden. gegen die schmerzen gibt es wunderbare zäpfchen und nach ca. 3-4 tagen brauchst du normalerweise keine schmerzmittel mehr.
lg
claudia
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
Bei mir war die Gebärmutter in der 27. Wo. "RB" und mir wurde immer gesagt, das wird ein großes Kind...Ich hatte einen geplanten KS (allerdings aus anderen Gründen) und einen Tag vor dem KS wurde meine Tochter auf 3400g geschäzt, das was 14 Tage vor ET und als sie dann geboren war, wog sie 3070g und war 49cm groß, also doch kein Riesenbaby. Mach dich nicht verrückt, das kann man jetzt noch nicht sagen, wie groß dein Kind wirklich in 12 od. 14 Wochen ist... LG Nicole mit Aline heute 4 Wochen alt
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
es haben ja schon sehr viele geantwortet, möchte meinen Teil auch noch daz abgeben :)
Alle in meiner Familie haben einen KS wegen zu engem Becken gehabt.
Dementsprechend hab ich die Ärzte bei der geburt von Luca direkt vorgewarnt. Sie haben es notiert und nach 10 Std schon mal alles bereit gelegt. Ich war immer der Annahme das Luca ein kleiner wird. Aber dem war nicht so. Ich hab Luca nach 20Std fast schmerzfrei (PDA nur wegen Stillstand bekommen), spontan, aber mit Zange zur Welt gebracht. Und er war 54cm, 4120g und hatte einen KU von 37cm. Also alles andere als klein.
Und Lina soll jetzt auch eher klein und zart werden. na ja werden wir sehen :)
Lg Maja 29.SSW
Re: Frauenarztbericht und grosse Panik vor der Geburt!
ich hatte bei meiner letzten Geburt auch ein sehr grosses Kind zur Welt gebracht. Damals hatte der Arzt mit der Hand das Becken von innen abgetastet,um zu spueren, ob der Kopf durchpasst, sonst haette ich einen Kaiserschnitt bekommen. Zum Glueck passte es noch, da ich ein sehr breites Becken habe. Manche Frauen allerdings sind ziemlich schmal und zierlich gebaut. Aber mach dich nicht verrueckt. Das wird dann im Krankenhaus festgestellt. Und wie schon meine Vorrednerin sagt: Raus kommen sie doch alle..
Gruessle
Birgit
Re: Äußeres und inneres Becken
ich hab letztens auch mal vorsichtig bei meinem Frauenarzt nachgefragt, ob mein Kind denn durch mein Becken passt, weil ich eigentlich sehr schmal und sportlich bin.
Er sagte darauf, dass es ein äußeres und ein inneres Becken gäbe und man nicht von dem äußeren auf das innere schließen könne. Also können auch schmal gebaute Frauen "Riesenbabys" gebären.....
Warten wir es mal ab.
LG
Kathrin 25+5
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen