Fragen zur PDA!
wie ist das denn mit der PDA, spürt man da wirklich KEINEN Schmerz mehr wenn man die bekommen hat? Eigentlich will ich mir keine PDA machen lassen, weil ich so eine riesen Angst habe davor eine Spritze in den Rücken zu bekommen. Nur auf der anderen Seite, wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte, dann müssen die mir ja eine PDA machen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Ich habe eigentlich nur Angst vor der Geburt wegen dem Kopf von der/dem Kleinen, wie man das aushalten soll, weil man muss sich ja doch sehr weit öffnen, damit der durch passt!
Wie ist das wenn plötzlich ein KS gemacht werden muss, machen die dann auch eine PDA oder wird dann was direkt in den Bauch gespritzt?
Mensch ich habe soooooooo viele Fragen, aber bestimmt nur weil ich wirklich eine riesen Angst davor habe diese Spritze zu bekommen!
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen!
Vielen lieben Dank schon jetzt an Euch alle!
LG
Yvonne (ET-29)
Re: Fragen zur PDA!
ich hab vor ein paar Wochen eine Spinalanästhesie bekommen (ist ja der PDA vom Procedere her sehr ähnlich). Die haben vorher die Einstichstelle betäubt (gaaaanz kleiner Pieks) und dann hab ich von der eigentlichen Spritze nix mehr gespürt. War also wirklich harmlos! Zahnarzt ist echt schlimmer!!!
In manchen Kliniken kann man die PDA selbst dosieren. Da kannst Du dann selbst regulieren, wie viel Schmerz Du aushalten willst/kannst.
Wenn ein Not-KS notwendig wird und Du keine PDA hast, ist meist auch keine Zeit mehr dafür und Du kriegst dann ne Vollnarkose.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken - das fördert eher die Panik und die Angst und damit auch das Schmerzempfinden!
Das haben schon sooo viele vor uns geschafft - wir kriegen das auch hin! Ganz bestimmt!
GLG Kiks (ET-34 mit Zwillis)
Aaaaalso:
erstmal zur PDA: Die Kanüle im Rücken ist soooo dünn, und ausserdem wirst Du ja örtlich betäubt das ist ein minimaler Pieks im Rücken, lächerlich! Die Pda ist keine Spritze, sondern wiegesagt ein Katheter der während der geburt im Rücken bleibt, (aber das ist ein wiiinziges Plastikröhrchen, das Du NULL spürst) und durch den die PDA so dosiert werden kann wie Du es brauchst / möchtest. Du kannst NICHTS mehr spüren bis zum Ende, Du kannst die Dosis zur Pressphase reduzieren lassen, dann spürst Du wann Du pressen musst, ansonsten sagt Dir die Hebi das und Du spürst nix mehr. Was auch schon die Frage zum KS beantwortet, natürlich wird nix in den Bauch gespritzt, sondern die PDA genügt dafür völlig (ich hatte einen nach 16 Stunden, und kann Dir sagen, die PDA ist ein Geschenk Gottes gewesen!) Mach Dir bloss um "diese Spritze" keine Sorgen, das spürst Du echt fast nicht, und ich sag das nicht nur um Dir Mut zu machen, sondern weil es bei mir so war....Du musst die Wehen halt aushalten bis die PDA gesetzt werden darf, und das ist bei ca 3-4 cm Mumu Öffnung!
ggglg, Lisa ET -6
fortsetzung
Du kannst als "erste" Schmerzmittelwahl aber auch "kleiner" anfangen und dir eine Spritze in Po geben lassen (hatte ich auch), die entspannt und macht aber saumüde, du döst weg über eine STunde immer wieder und danach habe ich mich übergeben müssen leider, die WEhen merkst du nur noch im Hintergrund. Es gibt natürlich noch Akupunktur, Aromatherapie, beides aber kaum Schmerzsenkung, eher Geburtsförderung. Globuli auch. Wasser!!!! Das ist echt der Hammer, darin sind die Schmerzen nur halb so schlimm, versuch es unbedingt!! Ich war so entspannt und schmerzbefreit, konnte es kaum glauben, leider gingen die Wehen weg und ich mußte raus nach 2 STd. ... Der Durchtritt des Kopfes kann mit einer Spritze rechts und links neben die SCheide (Pudentusblock) schmerzfrei gemacht werden, auch der Dammschnitt falls nötig damit. Notkaiserschnitt erfolgt unter Vollnarkose oder falls du schon eine PDA gelegt hattest vorher, dann über Spinalanästasie, wie PDA nur stärker und schneller nachgespritzt. Hattest du noch fragen? MAch dir nicht zu sehr den Kopf, lass es laufen, nimm dir nichts vor, lass dich drauf ein, lass los - du kannst es eh nicht steuern oder planen, dann wird es ein sehr bewegendes Erlebnis in Tiefen und aber auch Höhen vor allem :-)) alles gute renate 35.SSW udn Lara 27 Mon., die so gerne nohcmal normal entbinden würde, aber einen BEL-Jungen
also ich fand die PDA setzen sowas von harmlos. Man bekommt eine leichte örtliche Betäubung die nur ganz leicht brennt und von dem Katheter für die PDA merkt man nur ein leichten Druck als ob einer einfach nur mit einem Finger auf den Wirbel drückt...ich find eher die Zugänge (Braunüle) an den Händen legen schlimmer...
Also keine falsche Bescheidenheit...
LG Silke
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr habt recht ich darf mich nur nicht so verrückt machen! Ist aber leichter gesagt als getan :-)
LG Yvonne (ET-28)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen