Suchen Menü

Fragen zur Nackenfaltenuntersuchung

Macht Ihr eigentlich die NF-Untersuchung? Mein FA sagte nur nach dem letzten US (10+0), dass keine Nackenfalte zu sehen ist. Er spricht eigentlich nie von zusätzlichen Untersuchungen. In 4 Wochen habe ich den nächsten Kontrolltermin (ohne US). Wo kann man die Untersuchungen machen lassen, was kosten sie, braucht man eine Überweisung vom FA, wann sollte man damit anfangen? Habe gelesen, dass die ICSI-Mamis fast alle die Untersuchung machen lassen.
Wäre nett, wenn jemand von Euch ein paar Antworten für mich hätte.
Petra 10+3
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Nackenfaltenuntersuchung

Wenn dein Arzt sagt, dass keine Nackenfalte zu sehen ist, meint er, dass sie deutlich unter 3 mm liegt. Dann ist eh alles in Ordnung. Eine auffällige Nackenfalte ist so auffällig, dass der Arzt das auch ohne grosse Untersuchung oder Spezialultraschall vermessen kann. Mein Arzt hat das in der letzten Schwangerschaft auch so ganz nebenbei erwähnt, dass alles i.O. sei. (Nackenfalte war glaub ich 1,4 mm)
Ich glaube, die Messung wird zwischen der 11. und 13. SSW gemacht, so war bei dir auch die Zeit ok. In vier Wochen kann er die Nackenfalte eh nicht mehr richtig beurteilen.
Ich wäre an deiner Stelle ganz beruhigt, wenn du keine Fruchtwasseruntersuchung möchtest, dann hat so schon alles seine Richtigkeit. Evt kannst du versuchen, einen Feinultraschall zu bekommen (21./22. SSW). Ich weiss nicht, ob ICSI dafür ein Kriterium ist, bei mir ist es das Alter (36), evt kann man aber psychische Gründe nennen, um diese Spezialuntersuchung zu bekommen. DAmit können auch Defekte am Kind erkannt werden, die gleich nach der Geburt behandelt gehören, wie z.B. Herzfehler, Fehler an den Verdauungsorganen o.ä.
Glückwunsch zur unauffälligen Nackenfalte :-)
lg Pingu (11+0)

Re: Fragen zur Nackenfaltenuntersuchung

Hallo Petra, ich habe die Nackenfaltenmessung am Montag bei 11+3 machen lassen. Es war keine Nackenfalte da zum Messen. Damit sind wir beruhigt und das Thema Fruchtwasseruntersuchung ist in weite Ferne für uns gerückt. Ich wollte diese Untersuchung, auch wenn ich weiß, dass es nur eine statistische Aussage ist. Wäre die Messung auffällig gewesen, hätten wir uns mehr Gedanken über pränatale Untersuchungen gemacht. Aber bisher hat auch meine Ärztin immer gemeint, es wird mit allem viel zu viel Panik gemacht. Ich bin froh, an so eine Ärztin geraten zu sein, ich habe wirklich das Gefühl gut betreut zu werden, aber nicht unnötig mit Problemen belastet zu werden. GLG Ricky + Zwerg 11+6

Re: Fragen zur Nackenfaltenuntersuchung

Das beruhigt mich ja etwas! Ich höre nur ständig, dass fast jeder diese Untersuchung machen lässt. Da ich auf natürliche Weise (mit Unterstützung von Clomifen) schwanger geworden bin, soll das Risiko angeblich ja auch nicht so hoch sein.
Wünsche Euch allen noch schöne Ostertage!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen