Suchen Menü

Fragen zur Anmeldung im KH

Ich will mich nun doch endlich mal in unserem KH anmelden, nachdem ja unsere Maus in SL liegen bleibt ;o)
Einige Fragen hab ich dazu:
1.) Was brauch ich alles? (Stammbuch etc.)
2.) Was wollen die denn alles wissen?
3.) Wie sinnvoll ist es, wenn man sich vorher
anmeldet? Ich hab mich noch nie vorher angemeldet. Aber es gibt einiges zu regeln, wie nicht stillen und wenn was mit der Maus ist, in die Kinderklinik Salzburg....
Wer hat sich denn alles VORHER angemeldet?
Kann mal jemand berichten?
LG Samira, 38+4, ET-10
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Anmeldung im KH

ich hab mich angemeldet und das war im kreissaal bzw. auf der station. dort hat man die daten aus dem mupa abgeschrieben, mich nach meinen wünschen gefragt, den geburtsverlauf besprochen ect. gebraucht hab ich nur meine chipkarte und den mupa.. und in meinem fall die arzt- und op-berichte!
grüße katina

Re: Fragen zur Anmeldung im KH

Hallo Samira,
ich hab mich in der letzten SS und jetzt in der Klinik angemeldet oder eher gesagt vorgestellt. Du mußt eigentlich nur den Mutterpaß mitnehmen, mehr nicht. Es wird dann eine Untersuchung gemacht, Blutdruck gemessen, Urin wird getestet und ein Ultraschall gemacht. Wenn irgendwas besonderes ist wird das vor Ort besprochen, sonst wird das spontan in der Klinik gemacht. Man bekommt den Wisch mit zwecks PDA, damit man sich während der Entbindung nicht quälen muß mit lesen und Unterschreiben.
Stammbuch brauchst Du erst wenn es soweit ist mitnehmen, vorher können die eh nichts mit dem Stammbuch anfangen.
Es ist schon besser wenn man sich vorher in der Klinik vorstellt, denn dann ist alles schon zuvor geklärt und man hat seine Ruhe in der Hinsicht wenn man Wehen hat.
Bei uns (Klinikum Nürnberg) stellt man sich so 6-4 Wochen vor dem ET vor.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
LG Marion ET-29

Re: Fragen zur Anmeldung im KH

Hi, es ist wirklich ganz praktisch, wenn man sich einige Wochen vorher in der Klinik anmeldet. Dann haben die schonmal alle Daten beieinader und können sich viel besser auf Dich und Deine Wünsche einstellen. Außer dem Mutterpass braucht man eigentlich nichts mitzunehmen, Stammbuch ect. braucht man erst zur Anmeldung des Kindes. Viele Kliniken bieten noch eine zusätzliche Schwangerenbetreuung wie Akupunktur an. Ciao Anja

Re: Fragen zur Anmeldung im KH

Ich hab mich vor zwei Wochen angemeldet. Der Vorteil ist schlichtweg, dass die schon alle Daten von dir haben, wenn du mit Wehen dort auftauchst. Ansonsten darf dich natürlich auch ohne Anmeldung kein Krankenhaus abweisen.
Du nimmst deine Versicherungskarte, den Mutterpass mit und bei uns braucht man auch noch eine Überweisung vom FA (weil es quasi ein ambulanter Termin ist).
Gerade solche Dinge wie "stillen oder nicht stillen", "Dammschnitt oder lieber Riss riskieren", "Aufklärung wegen PDA", evt Risiken aus vorhergehenden Geburten (bei mir wird z.B. besonders vorgesorgt, weil ich bei der letzten Geburt soviel Blut verloren habe) kann man schön vorher besprechen.
Also, schaden tut es sicher nicht,
lg Pingu (38. SSW)

Re: Fragen zur Anmeldung im KH

Hi Samira! Ich hatte mich auch in der 31. Woche schon angemeldet, allerdings deswegen, weil die dort ja die kostenlose Akupunktur anbieten - allerdings nur für Mütter, die auch da entbinden wollen. Jetzt bin ich doch in einer Hebammenpraxis zur Akupunktur aber ist ja wurscht *ggg*. Ich brauchte nur den Mutterpaß und gefragt haben die sonst nichts weiter. Ging ratz-fatz. Ist wohl besser, als wenn man unter eventuell heftigsten Wehen noch irgendwelche Formalitäten erledigen muß. Bei Celina hatte ich mich auch nicht vorher angemeldet - die schicken ja keinen nach Hause ;-)
LG
Tina
36+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen