Fragen zum Flasche geben
Hab mal ein paar "dumme" Fragen an alle, die nicht stillen.
Im Moment stille ich voll, bin aber aus verschiedenen Gründen schwer am überlegen, ob ich nicht auf Flasche umsteige. Wenn ich mir aber durchlese, wie das geht finde ich das mega umständlich. Wie handhabt ihr denn das so?
Kann man Fläschen vorbereiten? Woher weiss ich wann die TEmperatur richtig ist? Wenn ich erst das Wasser kochen soll, dann auf 50-60 Grad abkühlen lassen muss, dann mixen,
dann nochmal auf 37 Grad kühlen, das dauert doch alles viel zu lange!? Da schreit sich das Baby doch die Lunge aus dem Leib, vorallem nachts geht das doch so nicht? Kann man trotz gegenteiliger Empfehlung auf der PAckung, die Flasche vorbereiten, im Kühlschrank aufbewahren und dann kurz in den Mirco tun? Wie macht ihr das? Und wieviel muss ein Baby trinken? Ich wiege meinen KLeinen nicht, hab also keine Ahnung wieviel er eigentlich zu sich nimmt...
Danke für viele Infos!
Moni mit Marco (3W 2T)
Re: Fragen zum Flasche geben
bin zwar die Zubereitung noch am optimieren, aber folgende Tips kann ich Dir schon geben. Also für nachts habe ich eine Thermoskanne in der das Wasser schon so ca. 50 Grad hat. Dann habe ich noch eine Flasche mit abgekochtem kalten wasser stehen. Ich gieße 3/4 des Wasser aus der Thermoskanne in die Flasche und mische die Milch an. Den Rest fülle ich mit dem kalten Wasser auf. So habe ich ganz schnell die gewünschten 37 Grad.
Für die korrekte Temperatur habe ich einen Clip den man auf die Flasche stecken kann, habe aber ein Thermometer von Philips bestellt (EUR 19,95)
So ich hoffe ich habe ein wenig geholfen
Dani mit Tabatha 2W2t
jede von uns Flaschenmamas hat wohl inzwischen ihre eigenen "Tricks", um den Vorgang des Fläschchenbereitens zu beschleunigen. Ich bereite jede Flasche frisch zu - obwohl meine Hebi gesagt hat, dass man in der Tat Fläschchen im Kühlschrank aufbewahren und dann aufwärmen kann, das soll man nur nicht unbedingt in der Microwelle machen, da noch nicht bekannt ist, wie sich das Eiweiß da verhält (frag' mich nicht, Genaues weiß ich nicht...). Ich lasse die Milch nach dem Zubereiten in einem Behälter mit kaltem Wasser abkühlen, das geht relativ schnell, und probiere dann auf dem Handgelenk aus, ob die Temperatur ok ist oder nicht - genau 37 Grad wird sie wohl nicht haben, aber es kommt eigentlich auch nur darauf an, dass sie nicht zu heiß ist. Alles in allem dauert so ein Fläschchen maximal(!) 10 Minuten, das aber auch nur, wenn es einen nachts ganz unvorbereitet trifft ;-). Zur Trinkmenge hast Du ja ein paar Anhaltspunkte hinten auf den Packungen - sind zwar nur grobe Richtwerte, aber zumindest eine Orientierung.
LG Josephina mit Flaschenkind Constantin 7w1t
Also ich mach das wie Moni nachts eine Thermoskanne mit heiß Wasser und eine Flasche mit abgekochtem kaltem Wasser. Die Mischung kriegt man mit der Zeit raus. Je nach Menge hast du das bald raus. Ich prüfe die Themperatur indem ich die Flasche an mein Augenlid halte. Wenn ich da die Themperatur als ok empfinde ist sie auch für die kleine gut.
LG Daniela und Patricia 4w5t
Also für die Milch, die ich zufüttere, stelle ich das abgekochte Wasser in einem Fläschenwärmer warm, bis ich es brauche (der ist bei mir quasi 24h am Tag an). So bleibt es immer auf der richtigen Temperatur und wenn Lukas Hunger hat, brauche ich nur noch das Pulver dazu geben.
Testen tu ich die Temperatur dann nochmal an der Innenseite des Handgelenks.
Hat bisher gut geklappt und dauert nicht lang.
Die abgepumpte Mumi braucgt da viel länger bis sie warm ist, da ich sie ja im Kühlschrank lagern muss. Die gebe ich ihm dann tagsüber und stelle sie - spekulativ - etwas früher in den Flaschenwärmer.
LG Mone und Lukas 4w1t
ich mach es wie Mone. Ich habe in einem großen Fläschchen 200ml abgekochtes Wasser mit Fencheltee drin (also Tee) und die Flasche steht im Flaschenwärmer, bis ich das brauche. So hat es immer die richtige Tempi. - Besonders nachts. Vorbereiten tu ich keine Flasche. Das anmixen geht mit dem vorgewärmten Tee recht fix.
Sonst steht mein Wasserkocher bereit mit bereits abgekochtem Wasser. Wenn ich mal schnell das Wasser für eine Flasche brauche, dann wärm ich es nur kurz an (Fingertest).
Wie schon geschrieben, jede Mami hat so ihre eigenen Tricks ;o)
LG Samira & Emilie, 4w1t
Also ich hab immer abgekochtes heißes Wasser in der Thermoskanne. Zum abkühlen stelle ich das Fläschchen kurz in einen Becher mit kaltem Wasser (geht bei der jetztigen Trinkmenge noch ruck zuck) oder ich mische auch heißes Wasser - zum mischen mit dem Pulver - und schon abgekühltes Wasser zusammen. Dann ist auch schnell die richtige Temperatur erreicht. Die Temperatur "messe" ich auch am Handgelenk, wobei man sehr schnell ein Gefühl für die richtige Temp. bekommt.
Für nachts messe ich das Pulver schon vorher ab und gebe es in ein trockenes Fläschchen (da muß dann nur noch Wasser dazu) oder in ein kleines Tupperdöschen). Dann muß ich nicht im Halbschlaf mit den Meßlöffeln rumhantieren.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen