Fragen zum FEin-Ultraschall
Könnt Ihr mir sagen, wie lange so in etwas Eure Fein-Ultraschall Untersuchung (also der US selbst) gedauert hat und was Ihr bezahlt habt? Und war es Fein-Ultraschall oder Doppler-US? Habt Ihr es in einer Klink oder bei einem niedergelassenen Arzt gemacht?
Und zu guter Letzt, ist jemand aus dem Rhein-Neckar Raum und kann mir einen Tipp geben, wo man das gut machen kann? Auch gerne bis Karlsruhe oder auch Kaiserslautern, macht man ja nur einmal...
Vielen vielen Dank für Eure Antorten und LLLG, Martina, 15+5
Re: Fragen zum FEin-Ultraschall
also der Feinultraschall sollte so um die 23SSW gemacht werden, weil man dort am besten auch schauen kann bezüglich Herzfehler. Normalerweise bekommt man vom FA eine Überweisung entweder ins KH oder zu einem FA der dieses spez. US-Gerät hat. (Nicht zu verwechseln mit 3D-US, aber von der Qualität besser wie ein Normales US-Gerät)
Ich habe eine Überweisung bekommen aufgrund von Ausschließung von Herzfehler bzw. Fehlbildungen. Ich bin zu einem FA gegangen der das in seiner Praxis hat. Der Arzt hat an die 50 Min US gemacht. Die schauen wirklich alles an...vom Gehirn und Kopf über Rückenwirbel und Knochen und die ganzen Inneren Organe.
Der Doppler (mit im US integriert - farbl. Darstellung des Blutflusses) wird dann für die Inneren Organe, Plazenta, Nabelschnur und Gebärmuttervenen genutzt. Damit kann man feststellen, ob das Blut im Herz richtig fließt..ob die Herzklappen richtig schließen, ob die Gehirnvene richtig arbeitet...die Nabelschnurvenen, aber auch die Venen von der Gebärmutter werden kontrolliert ob die die Plazenta richtig versorgen. Das alles benötigt halt seine Zeit.
Sprech am besten deinen FA mal darauf an.
Mein Arzt hält z.B. nicht viel von den Bluttests für Downsyndrom/offener Rücken aber dafür überweist er eigentlich immer zum Feinultraschall..da man doch einiges feststellen kann...alles kann man nicht ausschließen (was ja auch verständlich ist).
Und ich würde so um die 28SSW einen Extra Zuckertest machen lassen. LG Silke 32+5
Re: Fragen zum FEin-Ultraschall
danke für Deine ausführliche Antwort. Leider überweist meine FÄ wohl nicht so einfach, aber wenn es nicht zu teuer ist (meist wohl um die 100 Euro), zahle ich das auch gerne selbst... LG Martina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen