Fragen wegen Zähne säubern und Fluor
gestern habe ich bei Florian den ersten Zahn entdeckt. Es ist einer der Schneidezähne, er ist durchs Zahnfleisch durch und der zweite kommt auch bald. Nun mache ich mir Gedanken über die Pflege.
Ich hatte gelesen, dass man schon bei den Babys die Zähne mit einem angefeuchteten Wattestäbchen putzen soll.
Gilt das auch wenn man nur stillt?
Macht das jemand von Euch, oder ist das übertrieben?
Was ist mir Fluor, er bekommt z.Zt. Vitamin D Tabletten ohne Fluor. Kann man Fluor äußerlich zuführen (z.B. Zahnpasta) oder ist das für die Babys schädlich?
Vielen Dank schon mal im voraus
Gabi und Florian, 18w, der nun richtig beissen kann *aua*
Re: Fragen wegen Zähne säubern und Fluor
das mit dem Wattestäbchen kannst du ruhig machen, so gewöhnt er sich auch daran, dass was da im Mund passiert und nicht wehtut.
Wir geben Fluortabletten, aber werde bei der U5 mal die KiÄ darauf ansprechen ob wir es auch geben sollen wenn Zähne da sind. Mein Onkel in Kanada ist ja Heilpraktiker und hat einen Kurzbericht mir geschrieben:
Hier sind einige Informationen über Fluor.
Fluor wird nur in kleinsten Mengen benötigt. Die gebrauchte Menge findet der Körper im Gemüse.
Fluor kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen und Gesundheitsproblemen führen.
Zu diesen Problemen gehört leider auch, daß es das Gegenteil von dem bewirken kann, wofür es verschrieben wird.
Es gibt keinerlei Beweise dafür, daß es die Knochen erhärtet oder beim Aufbau hilft, wenn es zusätzlich eingenommen wird. Test in Utah und sonstwo, haben bestätigt, daß Fluor im Gegenteil sogar die Knochen zersetzen kann und wird für eine Reihe von Hüft- und Knochenbrüchen verantwortlich gehalten. Fachleute, die Fluor studiert haben, warnen vor der Fütterung der Kinder mit dieser Chemikalie.
lg silke
Unser Zahnarzt hat sowas ähnliches gesagt.....
Er sagte auch, daß es mittlerweile umstritten sei und man auf gar keinen Fall täglich so eine Tablette geben braucht.
Das A und O für gesunde Zähne ist das Putzen !!!
Linus bekommt nur einen Tropfen von diesem Vigantol-Öl (=Vitamin D ohne Fluor) und ab und zu mal eine D-Fluorette.
Ich vertrete den gesunden Mittelweg, da ich ja weder den Vorteil noch den Nachteil als Laie 100%ig garantieren kann.
GLG Sandra
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen