Suchen Menü

Fragen an die Hebamme

hi ihr lieben,
nach langer zeit melde ich mich wieder mal. da ich ja so selten geschrieben habe (war bis jetzt immer arbeiten) melde ich mich nun doch wieder mal (bin ja jetzt endlich im mutterschutz, da ich noch urlaubsanspruch hatte). ich bin nun ssw 29+2 und moechte nun endlich die geburtenstation besichtigen. ich hab' da irgendwo mal eine liste an fragen gefunden, ich glaube eh hier auf 9monate.de, welche man an die hebamme dort stellen sollte. habt ihr eine ahnung wo ich sowas finde, oder faellt euch ein, was ich da so fragen sollte? so fragen wie: epiduralanästhesie, stillen, wer darf bei der geburt dabei sein etc. habe ich mir schon aufgeschrieben. waere fuer jeden kommentar dankbar.
lg,
fuku
Bisherige Antworten

Re: Fragen an die Hebamme

Hallo Fuku,
ich würde noch fragen, ob Dein Kleines dann auch bei Dir schlafen kann (rooming in), und was die Kleinen auf der Station zu futtern bekommen, wenn zugefüttert werden muß.
GGGLG Petra mit Junior 28+2

Re: Fragen an die Hebamme

hi petra,
dass sie rooming in haben, weisz ich bereits. steht auf der hp von denen. aber was die kleinen zu futtern bekommen ist eine gute idee zu erfragen. leider kenn ich mich da aber nicht so aus. auf was muss ich da achten?
lg,
fuku

Re: Fragen an die Hebamme

Hallo Fuku,
wenn Ihr Allergiker seid und keine Kuhmilch /oder Kuhmilchprodukte geben wollt, dann wären Produkte mit dem Zusatz HA (hypoallergen) für Euch sicher nicht schlecht.
Und dann noch die Frage mit dem Schnulli - wenn Ihr dem Kleinen keinen geben wollt und die Schwestern im KH geben einen... nicht das sich Euer Kleines gleich dran gewöhnt.
LG Petra mit Junior 28+3

Re: Fragen an die Hebamme

hi petra,
habe verstanden. wir sind beide keine allergiker. bezueglich schnuller bin ich mir noch nicht ganz sicher... habe da schon so viele vor- und nachteile gelesen. aber danke fuer den tipp, werde ich natuerlich auch erfragen.
lg,
fuku

Re: Fragen an die Hebamme

Hast du eine Hebamme, die jetzt schon für dich sorgt? Dann würde ich mich nach ihren Ansichten erkundigen und das dann im KKH hinterfragen. Habe nämlich festgestellt, dass die freien Hebammen teilweise völlig andere Ansichten haben. Ich finde es schade, dass ich meine KKH-Führung vor meinem GVK hatte, ich würde jetzt andere Fragen stellen.
LG Anco

Re: Fragen an die Hebamme

hi anco,
nein ich habe keine hebamme die mich versorgt, leider, aber meine schwaegerin ist hebamme. ich werde aber nicht bei ihr entbinden... irgendwie wollte ich das nicht wegen dem verwandtschaftsgrad und da ich nicht weisz wie ich bei der geburt sein werde etc. gestern wollte ich mir die geburtenstation ansehen, da der samstag der einzige tag ist, an dem mein partner mitkommen kann. auf der geburtenstation meinten sie, ich solle kurz vorher anrufen, da sie gucken muessten ob sie ueberhaupt zeit haetten. leider hatten sie fullhouse und es wurde wieder nix. da ich keinen gvk besuche stellt sich bei mir die frage nicht ob vor dem gvk oder nachher. aber schoen langsam haette ich halt ganz gerne mal eine fuehrung gehabt. bin ja schon in der 30. ssw und moechte gerne mein gewissen beruhigen.
lg,
fuku

Re: Fragen an die Hebamme

Hallo,
du brauchst doch nicht unbedingt bei einer Hebamme gebären. Ich werde auch ins KKH gehen, aber finde es schon gut von einer Hebamme vorher und hinterher beraten zu werden. Mir haben ihre Tipps schon viel Unsicherheit genommen. Bezahlt wird sie von der KK. Ich kann es nur empfehlen.
LG Anco

Re: Fragen an die Hebamme

hi anco,
bei uns in oesterreich scheint das anders zu sein. da musst du dir eine hebamme die dich schon vor der geburt betreut selbst zahlen. ich habe mich schon die ganze zeit gewundert, dass hier im forum alle ueber den besuch bei der hebamme gesprochen haben. und ueberhaupt habt ihr so viele moeglichkeiten in deutschland. alleine die baby-basare die ihr da habt (habe ich vor kurzem gelesen). dann gibt's auch noch die termine online dazu. tolle sache. in oesterreich sind wir da anscheinend noch nicht so organisiert. mich frisst der neid. aber vergoennen tu ich's euch. wie gesagt, meine schwaegerin ist ja eh hebamme, aber so toll ist das verhaeltnis dann auch nicht, dass ich sie dauernd loechern mag.
danke noch mal fuer die tipps!
lg,
fuku

Re: Fragen an die Hebamme

Hallo,
ist schon faszinierend, wie groß die Unterschiede schon im "hochentwickeltem" Europa sind! In Holland sind sie noch weiter mit allem was mit Geburt zu tun hat insbesondere in den Krankenhäusern bzw. gibt es dort sehr viele Geburtshäuser und es wird mehr Wert auf eine natürliche Entbindung, die für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung sein soll, gelegt. In Deutschland überwiegt noch die "medizinische" Entbindung.
Aber wir werden es auch mit unseren Gegebenheiten schaffen.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen