Fragen an die Hebamme
nach langer zeit melde ich mich wieder mal. da ich ja so selten geschrieben habe (war bis jetzt immer arbeiten) melde ich mich nun doch wieder mal (bin ja jetzt endlich im mutterschutz, da ich noch urlaubsanspruch hatte). ich bin nun ssw 29+2 und moechte nun endlich die geburtenstation besichtigen. ich hab' da irgendwo mal eine liste an fragen gefunden, ich glaube eh hier auf 9monate.de, welche man an die hebamme dort stellen sollte. habt ihr eine ahnung wo ich sowas finde, oder faellt euch ein, was ich da so fragen sollte? so fragen wie: epiduralanästhesie, stillen, wer darf bei der geburt dabei sein etc. habe ich mir schon aufgeschrieben. waere fuer jeden kommentar dankbar.
lg,
fuku
Re: Fragen an die Hebamme
ich würde noch fragen, ob Dein Kleines dann auch bei Dir schlafen kann (rooming in), und was die Kleinen auf der Station zu futtern bekommen, wenn zugefüttert werden muß.
GGGLG Petra mit Junior 28+2
dass sie rooming in haben, weisz ich bereits. steht auf der hp von denen. aber was die kleinen zu futtern bekommen ist eine gute idee zu erfragen. leider kenn ich mich da aber nicht so aus. auf was muss ich da achten?
lg,
fuku
wenn Ihr Allergiker seid und keine Kuhmilch /oder Kuhmilchprodukte geben wollt, dann wären Produkte mit dem Zusatz HA (hypoallergen) für Euch sicher nicht schlecht.
Und dann noch die Frage mit dem Schnulli - wenn Ihr dem Kleinen keinen geben wollt und die Schwestern im KH geben einen... nicht das sich Euer Kleines gleich dran gewöhnt.
LG Petra mit Junior 28+3
habe verstanden. wir sind beide keine allergiker. bezueglich schnuller bin ich mir noch nicht ganz sicher... habe da schon so viele vor- und nachteile gelesen. aber danke fuer den tipp, werde ich natuerlich auch erfragen.
lg,
fuku
LG Anco
nein ich habe keine hebamme die mich versorgt, leider, aber meine schwaegerin ist hebamme. ich werde aber nicht bei ihr entbinden... irgendwie wollte ich das nicht wegen dem verwandtschaftsgrad und da ich nicht weisz wie ich bei der geburt sein werde etc. gestern wollte ich mir die geburtenstation ansehen, da der samstag der einzige tag ist, an dem mein partner mitkommen kann. auf der geburtenstation meinten sie, ich solle kurz vorher anrufen, da sie gucken muessten ob sie ueberhaupt zeit haetten. leider hatten sie fullhouse und es wurde wieder nix. da ich keinen gvk besuche stellt sich bei mir die frage nicht ob vor dem gvk oder nachher. aber schoen langsam haette ich halt ganz gerne mal eine fuehrung gehabt. bin ja schon in der 30. ssw und moechte gerne mein gewissen beruhigen.
lg,
fuku
du brauchst doch nicht unbedingt bei einer Hebamme gebären. Ich werde auch ins KKH gehen, aber finde es schon gut von einer Hebamme vorher und hinterher beraten zu werden. Mir haben ihre Tipps schon viel Unsicherheit genommen. Bezahlt wird sie von der KK. Ich kann es nur empfehlen.
LG Anco
bei uns in oesterreich scheint das anders zu sein. da musst du dir eine hebamme die dich schon vor der geburt betreut selbst zahlen. ich habe mich schon die ganze zeit gewundert, dass hier im forum alle ueber den besuch bei der hebamme gesprochen haben. und ueberhaupt habt ihr so viele moeglichkeiten in deutschland. alleine die baby-basare die ihr da habt (habe ich vor kurzem gelesen). dann gibt's auch noch die termine online dazu. tolle sache. in oesterreich sind wir da anscheinend noch nicht so organisiert. mich frisst der neid. aber vergoennen tu ich's euch. wie gesagt, meine schwaegerin ist ja eh hebamme, aber so toll ist das verhaeltnis dann auch nicht, dass ich sie dauernd loechern mag.
danke noch mal fuer die tipps!
lg,
fuku
ist schon faszinierend, wie groß die Unterschiede schon im "hochentwickeltem" Europa sind! In Holland sind sie noch weiter mit allem was mit Geburt zu tun hat insbesondere in den Krankenhäusern bzw. gibt es dort sehr viele Geburtshäuser und es wird mehr Wert auf eine natürliche Entbindung, die für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung sein soll, gelegt. In Deutschland überwiegt noch die "medizinische" Entbindung.
Aber wir werden es auch mit unseren Gegebenheiten schaffen.
LG Anco
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen