Suchen Menü

Fragen an Schon-Mamis, wichtig

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte gerne euch mal fragen, ab welchen Babyalter lasst ihr euren Baby bei Großeltern schlafen? So beispiel Wochenende von Samstag auf Sonntag???
Das würde mich sehr interessieren. Denn im nächsten Monat sind wir auf runden Geburtstag eingeladen und mein Mann möchte gerne dort übernachten. Da würde ich sehr gerne mitfahren, war schon so lange nicht mehr auf Feier. Unsere Freunde wohnen alle etwas weiter weg von uns, so um die 130-200km.
Ist es egoistisch von mir, dass ich gerne mitfahren möchte und unseren Kleinen bei meine Eltern zum übernachten bringe??? Zu dem Zeitpunkt ist er dann 1 1/2 Monate alt.
Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen. Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber unseren Sohn, daß ich gerne mitfahren möchtet. Habe da das Gefühl, eine Rabenmutter zu sein *schäm***
GLG Dani mit Jonas (heute genau 3W alt)
Bisherige Antworten

Re: Fragen an Schon-Mamis, wichtig

Hallo Dani, ich bin zwar noch babylos, aber ich möchte dir erzählen, wie es eine Freundin von mir gemacht hat - und zwar hat sie ihre Tochter schon mit ein paar Wochen über Nacht bei Oma, Tante oder bei mir gelassen. Milch hat sie abgepumpt, Reisegitterbett mit, und alles paletti! Leonie schläft auch heute (sie ist jetzt fast 2 Jahre) ohne Widerrede auswärts bei Personen, die sie eben gut kennt; im Gegensatz dazu hab ich Bekannte, die ihren Babys das erst mit einem halben Jahr angewöhnen wollten, und da gab es schon Quengelei! Also es kann gar nicht früh genug sein, und eine Rabenmutter bist du ganz sicher nicht deshalb - du lässt Jonas ja nicht unter einer Brücke schlafen *g* Also ab zur Oma und dir viel Spaß auf der Feier! GLG Nilu 38. SSW

Hallo Nilu,
dein Beitrag tut mir echt gut. Ich stille Jonas zwar nicht, Flaschen sind ja einfach zubereiten. Hmm mal gucken. Ist halts eben ungewohnt dann, Jonas über Nacht bei meine Eltern schlafen zu lassen. Wenn man die ganze Zeit immer zusammen war. Na ich habe zu meinen Mann gesagt, daß ich erst in letzter Minute entscheiden werde, ob ich mitfahre oder nicht. Denn es hängt ja auch davon ab, wie Jonas dann zu dem Zeitpunkt geht.
Reisebett haben meine Eltern schon da. Aber du hast schon recht, besser ist es früh dran zu gewöhnen, auch woanders schlafen zu lassen, sonst hat man später die Quengelei. Das hab ich bei meiner Freundin gesehen.
Dir wünsche ich noch alles Gute zur Geburt und daß es eine schöne leichte Geburt wird.
GLG Dani

Hallo Dani,
also, ein schlechtes Gewissen musst Du bestimmt nicht haben, weil Du was für Dich machen willst. Und wenn Du damit leben kannst, dass Jonas bei Deinen Eltern bleibt, ist es doch ok. Ich hätte eher das Problem, dass ich Constantin gefühlsmäßig noch nicht abgeben könnte. Mein Freund wollte, dass seine Mutter jetzt am Wochenende zwei Stunden auf ihn aufpasst, damit wir mal wieder was zusammen unternehmen können (haben wir ewig nicht, da ich in der Schwangerschaft seit August immer mal wieder ein Totalausfall war ;-)), aber ich kann das echt noch nicht haben.
LG Josephina mit Constantin 4w6t

Hallo Josephina,
meine Mutter hat schon zwei mal für 1-2 Std auf Jonas aufgepasst, damit ich mich ausruhen konnte (aufgrund der Blutarmut u.Kreislauf) oder einkaufen konnte. Da hatte ich keine Probleme mit. Nur Bedenken hab ich, wenn wir auf Feier gehen und den Kleinen über Nacht bei meine Eltern. Würde bestimmt Gedanken machen, ob er sich da wohl fühlt usw... Na mal gucken, habe zu meinen Mann gesagt, daß ich erst in letzter Minute entscheiden werde. Bis dahin mal sehen.
LG Dani

hallo Dani,
ich denke das muss jeder mit sich selber ausmachen, ich denke nicht da Du eine Rabenmutter bist, es kommt halt darauf an, ob du dich für ein Wochenende lösen kannst, ich hatte das erste mal auch echte schwirikkeiten, habe bestimmt jede Std. bei meiner Mutter angerufen. Wenn es nicht zu häufig ist, solltest Du Deinen Bedürfnissen ruhig nachgehen.....ganz Liebe Grüße Swenja

Hallo Swenja,
es ist die erste Feier die ich in diesem Jahr mal dabei sein möchte. War das ganze Jahr über immer daheim und während der SS auch. Ich glaube, ich würd bestimmt fast jede Std. bei meiner Mutter SMS senden oder anrufen, um Gewissheit zu haben, daß es alles in Ordnung ist beim ersten Mal. Irgendwann ist es immer das erste Mal und man muss auch mal was für sich selbst tun. Na werden wir ja mal sehen...
GLG Dani

P.S. noch was vergessen...

Habe gerade dein Profil gelesen, du wohnst ja in Bonn. Das ist nicht sehr weit von mir. Wir wohnen in der Nähe von Koblenz... Grüße nach Bonn aus Koblenz...

Hi Dani!
Ich kann mich den meisten anderen nur anschließen! Damals wollte Schwiemu auch so früh wie möglich Celina zum Übernachten mal bei sich haben. Ich hatte die totalen Probleme, sie abzugeben, aber mein Mann hat darauf bestanden und mich als "Glucke" bezeichnet. Im Nachhinein bin ich heilfroh, daß er das getan hat, weil Celina auch total gut woanders schläft. Okay - jetzt seit ein paar Monaten gibt es mal wieder Theater - aber das hat glaub ich eher was mit der Schwangerschaft zu tun.
Tu es auf jeden Fall! Auch wir haben Bekannte, die das erst jetzt mit ihren Töchtern anfangen (5 und 7 Jahre) und sich wundern, daß die Kinder die halbe Nacht geheult haben. Und wenn Du keine allzu schlechten Erinnerungen an die eigene Kindheit hast, wirst Du Dir SICHER sein, daß Euer Sohnemann es dort gut hat!!!! Ich finde es wichtig, so früh wie möglich auch andere Bezugspersonen mit einzubeziehen - es kann immer mal etwas sein, daß man drauf angewiesen ist und wie leicht wird es einem dann fallen, das Kind in guten Händen zu wissen, als es womöglich dann im Ernstfall erst das erst mal auszuprobieren!!!
Auch wenn es sicher schwerfällt - viel Spaß auf der Feier und Du tust auf jeden Fall das Richtige!
GLG
Tina
ET heute

Nochwas vergessen....

...ein Kind zu haben heißt ja auch nicht, die eigenen Bedürfnisse komplett hinten anzustellen! Im Gegenteil - wenn man mal soweit ist, dann ist man auf dem besten Wege, eine frustrierte unzufriedene Mutter zu sein (sehe ich nämlich an meiner eigenen Mutter...).
LG
Tina

Hallo Tina...
es tut ja sooo gut deinen Beitrag zu lesen. Bin ich froh drüber, dass ich nichts falsches tue, sondern das Richtige. Ich denke es auch, daß es wichtig ist, so früh wie möglich andere Bezugspersonen zu haben. Es ist mir total wichtig, daß er später keine Probleme hat, bei seine Oma und Opa zu schlafen. Es wird mir sicherlich am Anfang sehr schwerfallen, die Feier zu genießen. Aber es ist bestimmt der erste Schritt um zu tun. So langsam geht das schlechtes Gewissen bei mir weg.
Dir wünsche ich für die Geburt echt alles Gute...denn dein ET ist ja heute.... ui ui ui..bin ich echt gespannt, wann es bei dir soweit ist.
GGGLG Dani

Hallöchen,
also wir gehen am Samstag mit Udos Kollegen essen (Weihnachtsfeier)...das ist für mich schon tödlich meine Maus mal 2-3 Stunden alleine zu lassen...oh neee..also über Nacht...würde ich nicht aushalten..*ggg*....
LG Silke

Hallo Silke,
hihi... über Nacht, das fällt mir auch nicht gerade leicht. Aber ich gehe ja so selten weg und da möchte ich doch dieses Jahr noch einmal weggehen können und mal die anderen Freunde wiedersehen, die ich kaum gesehen habe, im Gegensatz zu meinen Mann. Für paar Std hab ich keine Probleme damit, denn ich weiß, daß unser Kleiner bei meiner Mutter sehr gut aufgehoben ist und er fühlt sich in ihren Armen auch sehr wohl. Das ist das wichtigstes für mich, dieses Gefühl von Geborgenheit.
Irgendwann müssen wir ja mal einmal loslassen können, sonst wird es später ja wohl schwerer werden.
GLG Dani

Viel Spaß beim Feiern!!!!! O.T. GLG Silke

Was mir zu dem Thema noch einfällt, ist daß es mit Sicherheit ein Riesenunterschied ist, ob es um das erste Kind geht oder ein weiteres. Ich hatte eigentlich genau die selben Skrupel wie Du und kann halt jetzt aus Erfahrung sagen, daß es eher guttut, wenn man das Kind auch mal abgeben kann, als immer nur die Nr. 1 sein zu wollen. Ich denke sogar manchmal "Mann - was hast Du Dich da ANGESTELLT!". NOCH bin ich nicht wieder Mama, und es ist ja auch gut möglich, daß mich genau die gleichen Gefühle übermannen wie damals - aber ich rechne eigentlich nicht damit, weil ich ja inzwischen gesehen habe, daß es nichts geschadet hat. Eher im Gegenteil, denn ich meine sogar, daß ich Celina dennoch im Großen und Ganzen viel zu viel "betüdelt" habe und sie noch immer viel zu sehr an mir hängt *ggg*.
Na ja - war mir nur noch so eingefallen....
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen