Fragen an Mütter von 4-6 Jährigen
Teil 2
Mandy
Re: Teil 2
sag mal hast du mein Kind?
Ne mal im Ernst. Natascha ist total ähnlihc. Sie bockt, hört nicht und und und. Diskutieren kann man mit ihr da wird glaub ihc die Wand irgendwann eher mal antworten als sie. Grausig. Sie hat auch eine ekelhafte Art, die ich nicht mag, sie weint sobald man etwas sagt, was ihr nicht in den Kram passt.
Bei uns ist es auch keine mangelnde Liebe, sowohl ich als auch der Papa nehmen uns viel Zeit für sie. Ich würd sogar ab und zu sagen zu viel. Ich kann dir keinen Rat geben, bin selbst total ratlos wie man damit umgehen soll. Ich kann dir aber sagen, das du nicht alleine bist. Natascha wird im September 5. Ich hatte eigentlich erwartet, das sie jetzt ein bissi vernünftiger wird mit dem Alter, aber ich glaub da hab ich zuviel erwartet. Ich hoffe für uns beide, das diese Zeit bald wieder vorüber ist und die Kinder leichter zu verstehen sind. GLG Susen
Mandy
Du hattest ja schonmal ähnliches geschrieben, glaub ich und da hatte ich schon gesagt, daß Celina ähnlich ist. Jetzt nicht beim Essen aber bei anderen Sachen. Also die einzige Erklärung, die ich für mich habe ist, daß sie vor Silvana einfach viel zu viel an Aufmerksamkeit bekommen hat und es nun SEHR schwer einstecken kann, auch mal abzuwarten. Es muß für sie der riesengroße Unterschied zu früher sein - aber vierteilen kann ich mich halt nicht. Ich glaube, man erwartet einfach zu viel an Verständnis, was 5-jährige können/tun/verstehen sollten. Das ist in dem Alter einfach noch nicht vorhanden und sie tasten sich ja erst an den sozialen Umgang heran. Celina will bei bestimmten Sachen einfahc nicht hören - hält sich sogar dann einfach die Ohren zu, wenn ich meckere und nennt mich "Mecker-Mama, Mecker-Mama". Bei uns ist es halt das Aufräum- und Trödel-Problem.
Ich kann nur raten, daß Konsequenz am besten hilft. Man sagt ja, jeweils die Strafe auswählen,d ie mit der Tat zu tun hat, damit es die Kinder besser verstehen. Aber im "Ernstfall" fallen mir auch meist nur blöde Sachen wie "Fernsehverbot" oder sowas ein, was ja nicht im geringsten etwas mit "nicht aufräumen" zu tun hat und deswegen auch nicht wirken kann. Bei Wutausbrüchen kommt sie auhc ins Zimmer und darf wieder rauskommen, wenn sie "normal" sprechen kann, ohne zu brüllen, schluchzen oder so. Bei Celina hilft zumindest im Nachhinein noch drüber reden... Aber den ultimativen Tipp hab ich auch nicht. LG Tina
Nochwas vergessen...
GLG
Tina
Re: Nochwas vergessen...
Ich rege mich auch zu schnell auf, glaube ich.Manchmal bin ich so genervt, dass ich, wenn er wieder tobt, mich vor den PC setzte um mich abzureagieren.Das hilft.
Mandy
Hab mir jetzt das Buch "Das geheimnis glücklicher Kinder" ersteigert. Mal schauen, ob ich für 2 Euro einen Tipp bekomme :o)
Mandy
Re: Fragen an Mütter von 4-6 Jährigen
also ich glaube nicht das es (nur) an uns liegt. Meiner spinnt auch von Zeit zu Zeit. Sein Lieblingssatz z.Z. ist "Ich mach was ich will". Pustekuchen (mein O-Ton dazu)! Der Sohn meiner Nachbarin (Pädagogin) hat diese Anwandlungen auch. D. h. er ist genauso wütend und aggressiv wie meiner. Ich glaube dass es sich um eine Phase handelt die hoffentlich bald wieder vorüber ist. Dummerweise kommt halt hinzu dass sei gerade jetzt ein Geschwisterkind gekommen ist und das ist sicher schwierig für unsere "Großen", auch wenn sie sich gaaaanz lieb ums Baby kümmern. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wenn meiner wütend ist, dann muß er irgendwas werfen, d. h. er nimmt das erstbeste und wenn ich dann sage "untersteh dich", stellt er es wieder hin und nimmt das nächste etc. (am Ende wirft er dann das Papier aus dem Papierkorb und liest es wenig später geläutert wieder ein ;0)). Das im Zimmer bleiben klappt bei uns überhaupt nicht. Er macht es einfach nicht, da müßte ich ihn schon einschließen. Ich denke Jungs haben schon sehr viele Aggressionen in sich und vielleicht müssen die wirklich irgendwie raus - trotzdem ist mir das fremd, wir waren eben nur Mädels. Aber anscheinend geht es den anderen Jungs-Müttern (zeitweise) genauso.
Mich würde aber mal interessieren ob Du auch das Gefühl hast dass er sich irgendwie von Dir gefühlsmäßig entfernt? Mir kommt es manchmal so vor als ob er es mir persönlich übel nehmen würde, dass jetzt noch wer da ist...
*grübel*-Grüße,
Birgit
Wie furchtbar ist das denn...?
das schockiert mich jetzt aber völlig. Ist Dir klar, dass Du da geschrieben hast "...wir waren eben NUR Mädels.."? Ich hoffe, dass Du das nicht in irgendeiner Form wertend gemeint hast. Aber bitte mach Dir klar, dass Sprache Bewusstsein bildet und man mit Frauen-abwertenden Formulierungen extrem vorsichtig sein muss, oder sich nicht wundern darf, dass "die Männer" besch***ene Macho-Allüren an den Tag legen. Die meisten von denen sind schliesslich von Frauen erzogen worden, aber eben in einer Weise, die sie keinen Respekt und kein Miteinander gelehrt hat.
Grüsse von Hermie, die hofft, dass "moderne" Mütter es besser machen.
Re: Wie furchtbar ist das denn...?
nein, ich habe das nicht wertend gemeint. Wir waren eben nur Mädels - im Sinne wie es geschrieben steht - also es war kein Junge dabei. Somit fehlen mir da die Erfahrungswerte. Der nächste Junge in unserer Familie folgte mit 14 Jahren Abstand zu mir.
Ich fühle mich auch als Frau eigentlich nicht abgewertet und ich hoffe dass ich meinem Sohn schon rüberbringe dass Mädels und Jungs gleichwertig sind.
Gruß, Birgit
Danke
hab' mich nur erschrekt, weil es halt schon so gelesen werden konnte.
GLG
Hermie
Re: Fragen an Mütter von 4-6 Jährigen
Mandy
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen