Frage zur Vorsorge
Ich turne gerade durch die Foren und stelle meine Frage zur Vorsorge. Bin mal gespannt was hier rauskommt.
Wurde bei euch ein HIV- bzw. Toxoplasmose Test durchgeführt oder überhaupt angeboten oder mußtet Ihr den Wunsch dazu äußern? WAs wurde davon von der KAsse gezahlt und was im Mutterpaß eingetragen?
Vielen DAnk im voraus.
LG MAria
Re: Frage zur Vorsorge
Soweit ich weiß, wird HIV im Antikörper-Suchtest nachgewiesen, der wird automatisch gemacht. Aber Toxo ist (meistens) kostenpfllichtig, es sei denn man hat vielleicht ne Katze, wo solch eine Untersuchung dann begründet ist. Nach diesem Test hat mich der FA gefragt, ob ich den machen möchte.
Stell Dir mal vor - mein Antikörper-Suchtest war erst positiv, d.h. ich war auch HIV-positiv beim ersten Ergebnis. Den Schock kann man sich ja vorstellen, auch wenn der Dok sagte, es sei sicher ein Fehlergebnis vom Labor. So war es dann natürlich auch nach einem zweiten Test - aber mir war ganz schön mulmig, auch wenn ich mir absolut nicht vorstellen konnte, wo ich das hergehabt haben soll.
LG
Tina
17+0
Maria
ein hiv test, darf ohne deine erlaubnis nicht durchgeführt werden, also müssten die dich schon fragen.
Den toxotest hab ich diesmal nicht gemacht,da er beim ersten kind schon pos. war.
Den HIV test hab ich auch beim ersten kind machen lassen.. das war vor 2 jahren, der war neg. und es wird sich in den 2 jahren auch nicht geändert haben,zumal mein mann auch neg ist, der hat sich dann 2 wochen später testen lassen,so konnten wir beide ruhig schlafen :-)
Wurde also beides von der KK übernommen, bis auf den toxotest, der wird jetzt nicht mehr übernommen, aber den HIV test kann man bei jeder HIV-beratungsstelle kostenlos machen.
zu tina: EIn antikörpersuchtest sagt nur aus,ob gegen diese ss antikörper von deinem körper gebildet werden, nicht ob du HIV hast, ein pos. hivtest ist und bleibt leider pos. und könnte gar nich verfälscht werden.
Hat dein FA das so gesagt??
Lg chazy
Lg chazy
Mein Dok drückte sich etwas anders aus. Er meinte, daß beim Antikörper Suchtest verschiedene Virenarten getesten würden, u.a. auch HIV. Und darauf hätte mein Körper positiv reagiert, also Antikörper, die auf den(das?) Virus reagieren würden. Daraufhin wurde ein (kostenloser) HIV-Test durchgeführt, der dann negativ ausfiel. Er meinte, daß bei ihm ca. jeder 100. Antikörper Suchtest ein falsches Ergebnis bringen würde, deswegen habe ich mir auch von vornherein keine großartigen Gedanken gemacht - aber ein komisches Gefühl bleibt doch bis es geklärt ist. Auch ich hatte bei der ersten Tochter einen HIV-Test machen lassen und rein theoretisch hätte überhaupt nichts passiert sein können (aber wie man aus der Bibel ja weiß, gibt es auch eine unbefleckte Empfängnis....;-)
LG
Tina
Nein - so krass hat er es nicht ausgedrückt sondern daß meine Antikörper (angeblich) auf das HIV Virus reagieren, was aber nur eine Möglichkeit von AIDS darstellt - aber keine Sicherheit und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Natürlich haben die direkt wieder getestet! War dann ja auch alles in Ordnung!
LG
Tina
Gruß
Kiks
Den Toxo-Test musste ich selbst bezahlen (EUR 40,-
pro Blutabzapfen ... und das 3 Mal!), HIV haben die
einfach gemacht, ohne mich zu fragen (was die wohl
gar nicht ohne mein Okay dürfen) ... Keine Ahnung, was
mein Arzt gedacht, wo ich mich rumtreib, aber ist ja
okay, lieber ein negativer Test, als keine Ahnung.
Eingetragen wurde Toxo negativ und HIV geprüft. Das
Ergebnis des HIV Tests darf nämlich nicht eingetragen
werden.
Ich hoffe, ich hab Dir ein bisschen helfen können.
LG
Verena 13+1
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen