Suchen Menü

Frage zur Hygiene

Im Kindergarten meiner Tochter "hagelt" es momentan Nachwuchs. Bin die Letzte im Reigen. Wenn die stolzen Mamas die neuen Babies zum Bringen/Abholen dabei haben, sind alle Kinder meist ganz neugierig und wollen gucken, anfassen usw... Nun kommen immer hysterische Schreie von den Müttern "NEIIIN - Babies darf man nur anfassen, wenn man sich die Hände wäscht!!!". Weil niemand widerspricht, habe ich bisher auch nix gesagt. Aber bei mir müssen eigentlich Riesenfragezeichen auf dem Gesicht erscheinen... ICH PERSÖNLICH (was nicht heißen soll, daß das nun die einzig wahre MEinung ist *ggg*) finde sowas vollkommen übertrieben und ich werde meiner Großen niemals solche Vorschriften machen. Ich finde die Hygiene-Hysterie mit alles auskochen, putzen, abwaschen, sterilisieren usw. total überflüssig und kann mir auch nicht vorstellen, daß solch eine keimfreie Umgebung gut sein soll.
Was haltet Ihr davon?
LG
Tina, deren Tochter/Freundinnen sicher NICHT Hände waschen müssen, ehe sie das Baby anfassen....
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Hygiene

Als ich vier Jahre alt war, wurden meine Zwillingsschwestern geboren. Nach einer Woche holte man Mutter und Kinder heim und ich freute mich total darauf. Ganz begeistert stürmte ich zu den Babytragen und wollte meine Schwestern streicheln.
Meine Oma schrie entsetzt: "Geh weg mit deinen schmutzigen Fingern."
Ich ging, und weiss heute noch genau, wie ich mir dachte, dann behaltet eure doofen Kinder eben.
Was ich tun werde, wenn unser Baby da ist, brauch ich nicht zu sagen, oder? ;-)
lg Pingu (30. SSW)

:-) o.T.

Re: Frage zur Hygiene

Hallo Tina,
Du hast vollkommen recht - es ist inzwischen sogar nachgewiedsen, dass eine zu sterile Umgebung den Kindern eher schadet als nützt, weil sie in dem Fall überhaupt keine eignen Abwehrkräfte aufbauen (können) und sehr viel mehr unter Allergien und anderen Krankheiten leiden. Ich bin der Meinung, Sauberkeit ist in Ordnung, aber alles im normalen Rahmen!
LG, Dörte

Re: Frage zur Hygiene

Naja, so ganz Deiner Meinung bin ich nicht. Also wenn es fremde Kinder sind, müssen sie nicht unbedingt unsere Maus antatschen. Kann ja jeder kommen und in den KiWa tatschen.
Bei meinen Kindern mach ich es so, wenn sie von draußen kommen dann sollten sie schon die Hände waschen.
Allerdings bin ich nur solange pingelig, wie Mausi liegt. Also wenn es selbst anfängt zu matschen und sabbern lockert sich das bei mir auch.
Und gegenüber Haustieren - da fang ich gar nicht erst an ;o), ein einfaches NEIN DANKE reicht da oder?? *gg*
Es macht jeder eh so, wie Mama es für richtig hält.
VLG Samira, 30+6

Re: Frage zur Hygiene

Hi Samira!
Habe ja auch nicht von Fremden gesprochen sondern von Freunden/Freundinnen aus dem Kindergarten.
Na ja - Du hast schon recht - was Mama sagt ist Gesetz. Ich weiß nur, daß damals mein Geschiß um Celina auch reichlich übertrieben war und ich das NICHT wiederholen möchte. Tiere haben wir auch keine. Erstens mangels Garten, zweitens weil ich zu faul bin, sie zu pflegen. Wenn Celina mal alt genug ist, die komplette Pflege zu übernehmen - warum nicht? Glücklicherweise bin ich eh gegen so manchen Viehzeug allergisch...
LG
Tina
28+2

Re: Frage zur Hygiene

Hm.... Freunde. Ich bin da so pingelig und weiß, wie ich reagiere. Auskochen mach ich nur, wenn die Dinge neu sind. Aber das ist denke ich normal. Ansonsten nur nach Bedarf. Bei uns daheim ist es ja auch nicht klinisch sauber ;o)
Vielleicht bist Du aber auch so, Du weißt es ja nicht ;o)
VLG Samira, 30+6

Re: Frage zur Hygiene

Hallo Tina,
also ich finde das total übertrieben. Erstens haben Babys am
Anfang eine Art natürlichen Schutz vor Infektionen, zweitens ist es
wirklich erwiesen, dass übertriebene Hygiene mehr schadet als
nützt. Hat schon jemand von Allergien in Slums gehört? Okay, ist
vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber wenn unsere Kinder
so übertrieben sauber aufwachsen, müssen wir uns nicht wundern
... Wir wohnen auf einem Bauernhof mit Katzen und Hund (leider
keine anderen Tiere mehr) und ich werde meinem Käferchen
diese Tiere auch als ganz klein nicht vorenthalten.
Liebe Grüsse, brigitte - bei der die Kinder auch NICHT die Hände
waschen müssen, ehe sie das Baby anfassen

Re: Frage zur Hygiene

seh es wie du, übertriebene Hygiene schadet mehr als sie nützt und ich dachte, dass ist allgemein bekannt......
was ich nur nicht leiden könnte, wenn lauter kleine Kinder meinem Baby im Gesicht herumtatschen oder oft haben die kleinen die Angewohnheit, ganz nah ans Baby heranzukommen..das würde mich auch stören. Aber nun nicht bei den Geschwistern, sondern bei einer ganzen Horde Kindergartenkids.......gerade jetzt dann zum Herbst/Winter ist ja eh ein vieles Geschnüffel und Gehuste..das müßte ich dann auch nicht haben an meinem frischem neuen Baby.
Grüßle Jacqui
26+1

Re: Frage zur Hygiene

Hi,
komische Mamies sind bei Deiner Tochter im Kindergarten.
Bei Stillkinder hat man mind. 1/2 Jahr (wenn nicht ein Jahr) Imunschutz. Und sonst müssen sich die Kiddies halt mit den Bakterien der Umwelt auseinandersetzen.
Wenn deren Kinder sooo empfindlich sind, sollten sie sie nicht gerade in den Kindergarten mitbringen, sollten sie für die paar Minuten vielleicht bei Nachbarn oder so lassen.
Merkwürdig, dabei sind das doch schon die zweiten Babies ...?!?
Aber vielleicht sehen wir das alles ja viel zu locker *grins*
Liebe Grüße von der sich den natürlichen Dingen stellende
Gaby

Re: Frage zur Hygiene

Hi Gaby!
Ja - hast Du recht.... Und ich bin ja in dem Sinne schon "alt". Dagegen sind das echt noch junge Frauen und sooooo mega-vorsichtig. Versteh ich nicht...
Wegen einem Treffen habe ich gerade auch schon Silke gemailt. Wenn das Wetter jetzt schlechter ist, können wir am Nachmittag gerne auch mal hier bei uns was machen. Dann können Celina und Alexandra doch gut zusammen spielen! Und Dir ist nachmittags doch ohnehin lieber als am Vormittag, oder? Und vormittags wäre Alexandra dann auch alleine hier, was ja nicht so schön ist.
LG
Tina
28+2

Re: Frage zur Hygiene

Also Zoë muss sich sicher nicht jeweils die Hände waschen bevor sie das Baby anfassen darf, das ist völlig klar. Ich neige auch nicht dazu, diesbezüglich übermässig hysterisch zu sein. Kindergärten sind natürlich (angeblich wenigstens) rechte Keimherde und vielleicht haben diese Mütter deswegen so Angst, wenn ein fremdes Kind das Baby angreifen will. Aber ich nehme mal an, die Zweitgeborenen werden ohnehin schon viel mehr auflesen an Schnupfen etc., schon alleine von den grösseren Geschwistern her. Somit wäre es dann auch wieder wurscht, ob die Tierchen direkt von einem fremden Kind oder indirekt über die Schwester kommen ...
LG Rita

Re: Frage zur Hygiene

AAAAHHHH hatte grad den Text geschrieben und nehme die maus und schwub weg war der Text ...jetzt wieder neu schreiben..supperrr...
Morgen Tina,
also ist ja wohl total plemplem...ok beim Säugling die Flaschen auskochen ist voll ok aber alles andere..bescheuert...wir sind doch alle groß geworden und bei uns waren unsere Mütter bestimmt nicht so hysterisch in Bezug auf Sauberkeit...wir waren doch bestimmt fast alle "Schmuddelkinder" und es war schön....
Weißt du noch im Tierpark die kleine Maus von Gaby...na und...fand ich ok...sind halt Kinder...deine Mütter vom Kiga wären tot umgefallen..hihi...
Warst du gestern beim Joga? Und was ist mit Freitag - kommst du mit - soll ich dich abholen?
LG Silke 30+2

Re: Frage zur Hygiene

Hi Silke!
Ja - find ich auch... Früher war man auch nicht so pingelig.
Gestern war ich leider wieder nicht zum Joga, weil Dan in Österreich ist - kommt irgendwie immer was dazwischen. Aber Freitag MUSS einfach klappen - habe keinen Bock, immer zu verzichten... Obwohl Dan ja nix dafür kann - sind ja geschäftliche Termine.
Von mir aus können wir gerne zusammen fahren - reicht dann 18.30 Uhr? Anne meinte, man sollte besser schon gegen 19 Uhr da sein.
Mit unserem Frühstückstermin müssen wir mal sehen - habe schon wieder jede Menge zu tun - besonders mit meinem täglichen Putzplan *ggg* (will ja keine Namen nennen - der Wirbel hier hat mir gereicht...). Aber aufgeschoben ist garantiert nicht aufgehoben. Gaby fragte auch schon - vielleicht könnt Ihr beide auch mal am Nachmittag vorbeikommen? Dann können Celina und Alexandra vielleicht etwas zusammen spielen.
Müssen wir mal schauen...
LG
Tina

Re: Frage zur Hygiene

Huhu,
das reicht wenn wir bei dir um 18.30 losfahren. Dann komm ich dich am Freitag holen. Dann siehst du auch wie man da am besten hinfährt und wo man parkt.
Pack dann auch Badeschlappen ein....freu mich drauf...juhu...
Nachmittags wäre für mich überhaupt kein Problem. Gestern haben Udo und ich (ich war vorsichtig) das Zimmer fertig abtapeziert. Heute ist ja Hundeplatz und morgen tapeziert Udo mit seinem Vater das Kizi...juhu...hab mich dann doch für eine gelbe Tapete entschieden ohne Borde, weil mir einfach keine gefiel...na ja kommen halt Bilder dran...Hab gestern noch meinen Vater (Stief) angerufen und wegen neuen Schaltern gefragt. Wir haben ja auch neue im Arbeitszimmer genommen von Gira Event mit orangem Rahmen drum..sehen echt toll aus...die möchte ich auch im Kizi haben. Hab mich jetzt auch entschieden doch einen Wärmestrahler über die Wickelkommode zu machen. Bekomm ich ja auch günstiger über meinen Vater...Bin ich froh wenn das Zimmer fertig ist, dann kann der ganze Prüddel hier aus dem Arbeitszimmer wieder in den Schrank im Kizi..aber die Kindersachen hab ich drin gelassen. Der war bloß zu schwer zum wegrücken, deswegen musste ich den leerer räumen.
So ich werde nachher auch mal saugen und grob wischen...
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen