Frage zum selberkochen für`s Baby
Mandy
Ehrlich gesagt....
GLG
Tina
Re: Ehrlich gesagt....
in Paffenlöh die Hagenbecks haben sehr gutes Gemüse...ist zwar kein sog. Biogemüse, aber die achten auch sehr darauf. Fleisch werde ich vermutlich dann beim Thomashof oder beim Grünscheider Hof holen...halt da wo die selber schlachten und wo die wissen was gefüttert worden ist...in Hilgen haben wir auch noch einen Metzger der selber schlachtet...
lg silke
Re: Ehrlich gesagt....
LG
Tina
Supermarktgemüse zu hohe Belastungen
in den normalen gekauften Gemüse aus dem Supermarkt ist die Schadstoffbelastung zu hoch. Besonders bei Bodenfrüchte wie Karotten und Kartoffeln..und dies sollte ja eigentlich Grundlage sein. Nitrat ist am schlimmsten. Die Gläschen unterliegen sehr strengen Kontrollen und diese Frühkarotten werden speziell gezüchtet. Im Durchschnitt kommt man trotzdem mit Selberkochen günstiger weg als mit Gläschen. Jetzt für den Anfang nehme ich auch Gläschen, aber sobald sie eine 190g Mahlzeit verdrücken kann werde ich selber kochen und dann auch Fleisch mit dazu geben.
lg silke
Re: Frage zum selberkochen für`s Baby
ich kauf ja noch gar nichts, werde dann aber mal gucken.
Für uns kauf ich viel beim Türken und dann haben wir hier um die Ecke noch einen Gemüseladen, zwar nicht Bio, aber mit Ware aus der Gegend, deswegen etwas frischer, schätz ich. Die Preise sind auch ganz normal.
Bio ist halt doch nicht gerade bezahlbar
Und im Spätsommer bekomm ich einiges von meiner Mutter, meine Eltern haben einen eigenen Garten.
LG Helen, die auch gerne einen Garten hätte ...
Ich werd auf keinen Fall in den Bioladen gehen
ich hab mal einen Beitrag im Fernseh gesehen und da im Bioladen ist auch nicht immer alles so Bio wie es draufsteht. Ich werd es im Supermarkt kaufen und dann einfach nur gut waschen. Nebenbei werde ich mir aber auch immer schon mal Gläschen kaufen denn in einem anderen Fernsehbericht hab ich gehört das da die Vitamine noch alle zum größten Teil drinn sind, die aber wenn du es selbst kochst meistens fast alle verloren gehen. Vor allem denke ich das gerade die Babykost immer ganz genau überprüft wird. Es will sich doch keine Firma nachsagen lassen das ein Kind durch dessen Nahrung krank geworden ist. Ich vertraue denen. Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Das ist nur meine Meinung dazu.
LG Kirsten + Larissa 13W+4T
LG Anja+Kimberly *16W5T* - die noch nix vom Löffel weis und auch nicht wissen will - hat ja noch Zeit
Also wir füttern im Moment noch Gläschen.
Ich werde auch nicht für sie extra kochen, sondern werde, wenn wir zum Beispiel Kartoffeln und Möhren oder Blumenkohl oder, oder Mittags essen ihre Portion pürieren.
Da kaufen wir das gemüse meist auf dem Markt. Evtl. werde ich dann auch mal im Bioladen schauen. Fleisch werde ich anfangs in jedem Fall die Fleischgläschen nehmen und druntermengen. Ich werde unser Fleisch nicht pürieren.
LG Daniela und Patricia 20w3t
Re: Der Wert von Gemüse (Achtung, kritisch!)
bevor Ihr Supermarktgemüse oder das vom Gemüsehändler zum Selbstkochen verwendet, überdenkt das bitte lieber noch einmal und nehmt sonst doch lieber Gläschen!
Ja, Bio-gemüse ist teuer, besonders wenn es Gemüse ist, das gerade nicht Saison hat. Aber dahinter steckt viel harter Arbeit, viele Auflagen und viel Handarbeit. Ich wohne auf dem Lande und habe einen Bauernhof gegenüber. Wenn ich sehe, wie die Tiere dort leben und was er auf seine Felder sprüht und das die Tiere Sägespäne fressen müssen und dass deren Fäkalien auch auf den Feldern landen, zusammen mit den stinkenden Giften, dann wird es mir speiübel! Ich möchte meinem Kind so etwas nicht geben! Wenn ich dann zum Bio-Hof fahre, wo ich sehe, wie respektvoll die Tiere dort behandelt werden, wie schön die leben (stehen im Sommer bis zu den Knien in frisch gemähtem Klee usw.), mit wie viel Arbeit und Fleiß die Felder dort oft von Hand bearbeitet werden, dann habe ich da ein ganz anderes Gefühl. Dank EU ist das landwirtschaftliche Produkt leider entwertet worden. Fleisch ist oft billiger als Schokolade und Gemüse (geschmacklos) zu jeder Jahreszeit für ein paar Cent zu haben. Das hat aber seinen Preis bei der Qualität und das darf man nicht vergessen. Der Preis beim Bio-Gemüse spiegelt nicht die Gewinnsucht von ein paar Ökobauern wieder sondern den WErt und den Preis, den Gemüse und Fleisch in Wirklichkeit haben.
Wenn jemand sagt "das kann ich mir nicht leisten" dann möchte ich mal zu (geht gleich weiter...)
Re: Der Wert von Gemüse (Achtung, kritisch!) Teil2
Stellt Euch vor, Ihr könntet durch die Einzahlung von 1,-? am Tag sicherstellen, dass Euer Kind gesund bleibt, das seine Chance an Krebs zu erkranken, Allergien zu bekommen usw. deutlich reduziert werden können. Würdet Ihr das etwa nicht machen?
Eine Mahlzeit aus Bio-Gemüse kostet nicht 1,-? am Tag mehr als mit Supermarktgemüse! Und dennoch schreckt Euch der Preis? Dann verzichtet auf die Schokolade, die Zigarette, auf's SMS versenden, macht weniger Urlaub oder spart an etwas anderem aber bitte, bitte nicht daran. Dann doch lieber Gläschen füttern, sonst ist das mit dem Selbstkochen witzlos.
Das ist meine Meinung dazu. Was das Nitrat betrifft, kann ich auch nur sagen: Vorsicht!! Besonders bei Produkten aus anderen Ländern denn da ist noch mehr drin. Außerdem Finger weg von Spinat (auch sehr viel Nitrat drin). Erkundigt Euch bitte gut, bevor Ihr selbst kocht. Die Viamine bleiben bei wenig Wasser und Dampfdrucktopf gut erhalten! Wer glaubt denn wirklich, dass 200 kg Gemüse im riesen Kessel in der Fabrik schonender gegart werden können als in einem Topf?? Und was ist mit den Trennmitteln, den Bindemitteln, den überflüssigen Gewürzen und dem viel zu hohen Salzgehalt? Kommt bei Euch doch nicht in den Topf, oder?
Rechnet doch bitte mal aus, was ein Hokaido-Kürbis + 500g Kartoffeln kosten und wie viele Portionen daraus entstehen und was es dann tatsächlich kostet. Ihr werdet überrascht sein!
Viele Grüße, Barbara
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen