Suchen Menü

Frage zum Krankengeld!?

Hallo!
Ich war ja am Anfang meiner SS wegen Blutungen 6 Wochen und 3 Tage krank geschrieben! Habe dann von der KK für die 3 Tage Krankengeld bekommen! Jetzt bin ich wieder erneut krank geschrieben wegen der Gefahr von vorzeitigen Wehen! Jetzt schickt mir die KK wieder son Wisch fürs Krankengeld! Gilt jetzt also die SS als solche als "Krankheit"? Dann krieg ich ja jetzt wohl nur noch Krankengeld oder wie?!
Petti & Würmchen
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Krankengeld!?

Hallo Petti!
Ich bin seit der 10. Woche krank geschrieben, aufgrund der Blutungen vom Muttermund. Ja die KK wird dir wohl jetzt Krankengeld zahlen, da du wegen Gefahr von vorzeitigen Wehen arbeitsunfähig bist.
Bei jedem Besuch beim FA musst du den neuen Zahlschein von KK mitnehmen und von ihm unterschreiben lassen und dann bei der KK abgeben. Nach der Auszahlung von Krankengeld schickt die KK dir immer einen Brief, was sie dir überwiesen haben und den neuen Zahlschein für FA.
So läuft es bei mir auch. Zwar kriegt man bei Krankengeld weniger Geld als Lohn aber immerhin besser als nix.
Es sei denn, du bekommst Berufsverbot, dann muß der AG dir den vollen Gehalt zahlen, ohne die KK.
Bei Blutungen, vorzeitigen Wehen usw...gilt es als sozusagen Krankheit der SS, was ich auch irgendwie Blödsinn finde, da es einfach dazu gehört. Aber so sieht die Gesundheitsreform an.
LG Dani, 32. SSW

Hallo Petti,
bin ja auch schon ewig krankgeschrieben...und zwischendurch war ich mal ein paar Tage arbeiten oder Urlaub...aber wenn die das im Zusammenhang sehen mit der vorherigen Sache...dann JA, dann bekommst du direkt wieder Krankengeld.
LG Silke 32+0

Hallo Petti!
Ich bin jetzt schon seit 15.07.2003 krank geschrieben wegen Wassereinlagerungen in den Beinen.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und da ist es so, wenn du länger als 10 Jahre angestellt bist, dann bekommst du auch wenn du krank bist noch 1/2 Jahr dein volles Gehalt. Super, nicht!
Viele Grüße
Claudia (28+5)

Hallo Petti,
war auch über 6 Wochen krank geschrieben. Weiter dein normales Geld bekommst Du wenn dir dein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausstellt. Bei einer normalen AU-Bescheinigung bekommst du ab der 6. Woche Krankengeld oder du musst mit deinem Hausarzt reden ob er dich wegen etwas anderem krankschreibt (Erkältung, Magen-Darm oder so) es darf nur nichts mit der SS zu tun haben. War mir aber auch zu blöd. Mein Kind war mir wichtiger und da habe ich auf das Geld verzichtet und habe halt Krankengeld in Anspruch genommen.
LG Susan + klein Krümelchen (31,6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen