Frage zum Feinultraschall
ich lese hier immer so viel vom Fein-US. Wird der grundsätzlich gemacht oder nur bei bestimmten Verdacht, oder fragt der FA danach, ob man das mache möchte? Ich habe da echt keine Ahnung. Würde mich auf Antwort freuen.
LG Tanja 18+3
Re: Frage zum Feinultraschall
am meisten wird man dem Alter wegen zum Fein-US überwiesen, oder wie bei mir bei einer medizinischen Indikation.
Wenige Ärzte überweisen auch ohne Grund zum Spezialisten.
Wenn man es aus eigenem Wunsch machen möchte, kostet es eine Menge Geld
Lg Maja 22.SSW
mein ARzt hat mich auch zum Fein-US überwiesen, da er diese Untersuchung für sinnvoll hält im Gegensatz zu dem Bluttests wie Triple etc.
Man benötigt eine Überweisung...z.B. Fehlbildungsdiagnostik also Bezeichnung...stand bei mir drauf.
Der US hat bei mir ca. 50 Min gedauert...der ARzt untersucht die einzelnen Organe, Wirbel, Gehirn...etc...aber auch die Plazenta und Nabelschnur...und wie der Blutfluss ist...auch beim Herzen vom Baby...
Sprich doch einfach mal deinen FA an...mehr wie fragen kann man nicht..
LG Silke 24+1 (am besten macht man den so um die 23SSW)
normalerweise kann man den Feinultraschall nur kostenlos durch eine Überweisung bekommen. Er kostet so um die 380?, habe ich gehört (hier in Hannover).
Eine Überweisung bekommt man, wenn irgendein Verdacht besteht, das Kind könnte eine Fehlbildung haben. Unsere Tochter kam mit einem Herznebengeräusch zur Welt (eine etwas undichte Herzklappe). Zum Glück hat sich dieser Herzfehler mittlerweile verwachsen.
Bei meiner 2.SS nun wird vorsichtshalber ein Feinultraschall gemacht, um das kleine Herz genau untersuchen zu können.
LG,
Nicle 18+1
LG,
Nicole 18+1
ich bin heute dran *freu*, aber ein bißchen mulmig ist mir schon...
Man macht es entweder auf Überweisung vom FA oder ohne, aber dann muß man selbst bezahlen und das wird teuer.
Ich hab die Überweisung bekommen, weil ich ansonsten kaum Tests gemacht habe (also kein Ersttrimesterscreening, kein Triple-Test, kein AFP, FU erst recht nicht) und meine Ärztin hat gemeint, sie hält selbst nicht viel von dem Ganzen und findet einen Fein-US viel aussagekräftiger, wenn nichts vorliegt, was eine FU nötig macht. Soll mir recht sein, da ich ein bißchen vorbelastet bin, deswegen ist das schon gut so. Sprich Deinen Arzt doch einfach mal drauf an, mehr als nein sagen kann er auch nicht :-) Zeitlich würde das bei Dir noch locker gehen, hier wird der Fein-US nicht vor der 21. Woche gemacht.
LG Helen, 20+4
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen