Frage zu Zuckerbelastungstest
da ich Übergewicht habe, spiele ich mit dem Gedanken beim nächsten FA-Termin einen Zuckerbelastungstest zu machen. Frage: Muss man den nüchtern und morgens machen? Oder ist das wurscht?
Beim Fein US wurde ein Doppler gemacht und keinerlei Anzeichen für eine Gestose gefunden, und die soll ja, wenn ich richtig informiert bin häufiger auftreten bei SS-Diabetis.
Wer weiß mehr und kann mir einen Tipp geben?
LG Conny&Krauselinchen 23+0
Re: Frage zu Zuckerbelastungstest
es hängt davon ab, welchen Test er macht. Ich habe den kleinen gemacht bekommen. Da durfte ich normal frühstücken und habe dort 50g Glucose aufgelöst getrunken und nach einer Stunde wurde Blut geszapft. Wäre der Wert schlecht ausgefallen hätte man den größeren dann ein paar Tage später gemacht...da muss man glaub ich nüchtern sein. Für den Test (kleinen) musste ich nix bezahlen...der größere kostet glaub ich was.
LG Silke 31+0
ich habe den Test nüchtern gemacht.
Kleiner Pieks in den Finger, Blutzucker testen, dann dieses Ekelzeugs trinken (fies süß...*grusel*), eine Stunde warten und dann nochmal Pieks und testen.
Dass Gestose und SS-Diabetes zusammenhängen bzw. öfter zusammen auftreten, höre ich offen gesagt zum ersten Mal.
GLG
~Nahele~ (31+6)
Ich hab auch erst den "kleinen Test" machen lassen. Mit 50 g Glucose. Dazu sollte ich nüchtern morgens bei meiner Ärztin antanzen. Ablauf wie Nahele schon erzählt hat. Dieser Test sollte ca. 19 ? kosten, wird allerdings von der DAK und von der KKH Hessen übernommen.
Hab bis jetzt auch noch nie gehört dass Gestose und SS-Diabetes öfter zusammen auftreten.
LG Verena 30+1
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen