Frage zu Vaginaluntersuchung !!!
Ich war gestern wieder bei meiner Hebamme zum CTG schreiben. Wehenmäßig war alles ruhig, aber letzte Woche hatte ich ja schon einige Wehen, sollte Magnesium einnehmen und auch nochmal zur CTG Kontrolle kommen.
Die Hebamme hat mich allerdings bei keinem der 3 Termine vaginal untersucht. Frage ist: Machen Eure das auch nicht ???? Mich hätte die Veränderung am Muttermund ja schonmal interessiert und auf mein Fragen hin erklärte sie mir letzte Woche, daß sie aufgrund der Wehen nicht vaginal untersuchen würde, weil das die Wehen steigern könnte. Gestern wollte sie dann noch immer nicht obwohl keine Wehen da waren. Sie meinte auch sie findet das bei FÄ nicht OK, daß die ständig bei jedem Termin den Frauen am Mumu rumtasten. Nur wie soll man sonst merken, wenn sich was verkürzt oder aufgeht ????
Wie oft untersuchen denn Eure FÄ und Hebammen vaginal ???
Ich danke Euch für viele Antworten, da ich zur Zeit ein großes "??" auf der Stirn stehen habe.
GGLG Sandra
FÄ immer - hebamme noch nie...
also,meine FÄ macht bei jedem termin eine vaginale untersuchung,in der sie den MuMu ertastet und den pH wert ermittelt.
meine hebi hat bisher zwei mal CTG bei mir geschrieben und noch nie vaginal untersucht.muss dazu sagen,dass ich auch nur zur hebi-untersuchung gehe,wenn FÄ in urlaub ist,oder irgendwas außer der reihe ist.
alles liebe
tatty,35.ssw mit anja im bauch
Re: FÄ immer - hebamme noch nie...
ich bin auch nur letzte und diese Woche bei der Hebi gewesen, weil mein FA in Urlaub ist. Nächste Woche Dienstag habe ich aber wieder FA-Termin. Dann werde ich auch sicher wieder untersucht. Solange muß ich mich dann halt noch gedulden ;-))
LG Sandra
Re: Frage zu Vaginaluntersuchung !!!
meine FA ist auch eher zurückhaltend, was ich nicht so schlimm finde. PH-Test mache ich selber daheim, da fragt sie immer danach und heute hat sie Mumu mit Ultraschall kontrolliert. Bei einer Freundin ist es das andere Extrem, der "popelt" jedesmal am Mumu (ist ja nicht gerade angenehm) auch ohne Grund (Wehen o.ä.).Ich denke, es nützt auch nix, wenn du weisst der Mumu ist so oder so, weil ändern kannst Du es eh nicht. Also mach Dir nicht so viele Gedanken... LG
Danke Dir und LG Sandra
also, mein FA untersucht mich jedes Mal vaginal. Denn,
Du hast recht, wie soll er sonst wissen, wie sich der
MuMu entwickelt???
Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass diese
ständige Untersucherei gar nicht so "ohne" ist und
Infektionen auslösen kann. Also: Jeder Arzt machts
wohl so, wie er denkt. Und irgendwie wirds wohl schon
immer richtig sein ... hmmmm ...
GLG
Verena
Ja mein FA hat das bisher auch immer gemacht, daher auch diese Unsicherheit bei mir, weil ich jetzt schon fast 4 Wochen nicht mehr bei ihm war (wegen Praxisurlaub). Aber am Dienstag ist ja der nächste Termin und dann hab´ich ja wieder das "volle Programm" an Untersuchungen. Von Infektionsgefahr hatte die Hebamme auch gesprochen, das stimmt wohl, was Du gelesen hast.
Naja... wird schon alles OK sein.
Bin halt manchmal etwas ungeduldig und hypergenau *gg* !!
GGLG Sandra
bisher war ich auch immer muschelähnlich *gg* !!!
Im Mutterpass ist der letzte FA eintrag vom 23.9. und da steht PORTIO ERHALTEN und MM GESCHLOSSEN. Ich war halt nur neugierig ob die Wehen letzte Woche schon was bewirkt haben. Zur Zeit macht mir das auch nichts aus. Von mir aus könnte ich jeden Tag zur Kontrolle *hihi*
GGLG Sandra
jetzt habt ihr mich total verunsichert, denn meine FÄ hat grad mal eine vaginale Untersuchung gemacht und das war in der 23 Woche, jetzt bin ich in der 32+1. Muss ich mir jetzt sorgen machen?
LG Anja
Nö, Quatsch
Ich hab auch gehört dass späte vaginale Untersuchungen dazu führen können dass die Fruchtblase zu früh platzt und dann eingeleitet werden muß...
Also ich würde mir keine Sorgen machen! (Ich mache mir auch keine).
LG, Monika (32. SSW)
bei jedem FA-Termin wird vag.untersucht! oT LG->
FA ever, Hebi never! LG und auch o.T.
ich glaube meine letzte Vaginal Untersuchung war so im dritten Monat.
Keine Ahnung warum er keine Untersuchen macht.
LG sTeffi
Die Hebamme habe ich nur zum Vorbereitungskurs und für die Akkupunktur, ansonsten reicht mir die Ärztin.
Mandy
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen