Frage zu Taufe / Paten
wann fragt Ihr Eure Paten ob diese Paten werden möchten ? Und vor allem WIE FRAGT ihr diese, irgendwelche schöne Ideen. Bin für alles dankbar ?
Wenn unser baby ca mitte November zur Welt kommt, möchten wir entw. weihnachten oder im neuen Jahr taufen lassen und die Paten "vorher" fragen...
lieben gruss
guck-mal
34 + 4
Re: Frage zu Taufe / Paten
Vielen Dank, Katchen
wir haben sie schon gefragt, und zwar weil wir den Patennamen als 2. Vornamen benutzen, dann müssen sie irgendwie einverstanden sein... Aber nicht wegen Taufe, da wir unsere Kinder nicht taufen lassen wollen, die sollen sich später selber entscheiden, ich bin nämlich (leider) katholisch, mein Mann evangelisch, und das jetzt entscheiden würde für sehr viel Troubel sorgen bei beiden Familien. Ausserdem wir Stefans Bruder in 1-2 Jahren Pfarrer, solange können wir auch noch warten!!!
Gruss
Céline
in Dir scheine ich eine kompetente Beantworterin für meine grundsätzliche Frage gefunden zu haben:
wir sind zwar beide evangelisch, möchten unseren Nachwuchs aber später selbst entscheiden lassen, ob er sich taufen lassen möchte. Aber was macht man mit den Paten? Hat man nur Paten, wenn die Kinder kirchlich getauft werden? Oder wo kann man Pateneltern auch ohne Taufe eintragen lassen? Mir ist es wichtig, keine "geschenke-Pateneltern" zu haben, sondern im Ernstfall zu wissen, das jemand für unser Kind sorgen kann (Meine Geschwister sind dazu leider überahupt gar nicht geeignet). Wie macht man denn sowas? Weißt Du da was?
Viele Grüße,
Nine
bei uns werden die Paten nirgends eingetragen, ausser in deren Köpfen, aber ich glaube eine "zivile Taufe" ist möglich, zumindest in Frankreich... aber es reicht doch, wenn man denen erklärt, was man sich darunter vorstellt... Der zukünftigen Patentante vom Baby (17) habe ich geschrieben, sie soll nicht die Rolle des Weihnachtsmannes übernehmen!!!
Unsere Grosse hat auch schon 2 PatenOnkel-Tante bei der Geburt bekommen, das sind sie offiziell, vor allem in Amélies Herz. Sie gehören nicht der direkten Familie, wozu denn auch, es ist doch die Möglichkeit, andere zu der Familie dazuzuziehen!! Ihre Patentante ist auch sehr jung (10J jünger als ich) und ich habe beiden erklärt, wenn Amélie in der Pubertät ist, dann bin ich für sie eine alte Kruste, ihre Patentante noch nicht!!!
Bis jetzt ist es richtig gelungen, beide übernehmen ihre Rolle ganz toll, mal mehr mal weniger, je nach Lebenslage.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage beantwortet.
GLG aus Frankreich
Céline
danke schoen, Du hast mir meine Frage beantwortet. Ich denke auch, dass wir es genauso machen werden. Und wir werden auch ganz klar abstecken, dass wir mit der Patenschaft keine Geschenkeverpflichtung erreichen m öchten, sondern einen liebevollen Kontakt ausserhalb der direkten Familie.
Danke Dir!
Nine
eine Patentante haben wir schon lange, eigentlich von Anfang an, es ist meine kleine Schwester. Für sie war es von Anfang an ganz klar, dass sie es gerne macht. Ob es noch einen Paten geben wird, wissen wir noch nicht. Dies entscheiden wir nach der Geburt. Taufe wird erst im neuen Jahr geben. Es wird sonst zu stressig wg. Weihnachten usw...
LG Dani, 35+0
Frage und Antwort......
Die eine Patin weiß schon von ihrem Glück - wir haben sie im Sommer bei einem schönen Picknick gefragt - es ist die Cousine meines GG, mit der wir uns supergut verstehen, und die absolut mit uns auf einer Wellenlänge liegt - also mehr enge Freundin als Cousine...
Der andere Pate (wir möchte 1 männl. u. 1 weibl. Paten), wird mein Schwager, der auch eine ganz vernünftige Einstellung zu Kindererziehung und Lebensauffassung an sich hat...ist auch irgendwie wichtig. Und mit ihm verstehen wir uns auch gut.
Gefragt haben wir allerdings noch nicht, haben ihn schon länger nicht im kleinen Kreis gesehen, und durchs Telefon wollten wir nicht fragen.
taufe gibt es erst im nächsten Jahr, reicht aber auch...
Andere Frage: die Patin hat schon angefragt, was wir uns zur Geburt für unseren Junior wünschen... was wünscht man sich da so ??? Das KiZi ist nämlich fertig, Klamotten gibt es schon genug, etc etc... ich bin in der Hinsicht ein bisserl ratlos...
GGGGGLG Petra mit Junior 32+2
Re: Frage und Antwort......
ich habe meinem Patenkind damals eine Versicherung abgeschlossen auf denen (statt dauerend irgendwelche Mist gekauft) ein Geldbetrag eingezahlt wird , sodass die Ausbildung gesichert ist.
Eine Freundin von mir hat Ihrem Patenkind bis zum 18. Lebensjahr 2 x im Jahr Gutschein für Schuhe geschenkt .. schuhe sind ja super teuer, das fand ich auch eine Klasse idee.
Bei uns ist auch alles Komplett wir werden unsere "Paten" nach o.g. Tips fragen, aber die Entscheidung müssen die ja selber fallen !
Gruss guck-mal
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen