Frage zu Stillabständen ??!!!! :-)))))))
Linus ist nun 8,5 Wochen alt und schläft nachts meistens ca. 5 Stunden am Stück und 2. Etappe dann nochmal ca. 4 Stunden. Tagsüber stille ich meistens alle 3 Stunden.
Bis jetzt stille ich noch voll.
Gestern habe ich ihn abends im Stundentakt gestillt und nicht wie sonst wenn er unruhig wird rumgetragen oder anderweitig abgelenkt.
Er hat dann um 20 Uhr umd 21 und um 22 Uhr getrunken und ist danach eingeschlafen und musste erst nach 6,5 Stunden um 4.30 Uhr wieder gestillt werden.
Meint ihr daß er durch das Dauerstillen gestern abend das erste Mal richtig satt war oder war das Zufall ???
Würdet ihr versuchen abends eine Flasche beizufüttern ???
Bin momentan etwas verunsichert, daß meine Milch evtl. nicht sättigend genug ist oder so.
Meine Tochter hatte mit 6 Wochen voll gestillt ca. 10 Stunden jede Nacht durchgeschlafen, daher bin ich mit diesen Problemen noch nicht so vertraut.
Wäre dankbar für ein paar Tips oder Meinungen.
GGLG von Sandra und Linus, die jetzt wieder stillen gehen, weil "schon " wieder eine Stunde vorbei ist ;-) !!
Re: Frage zu Stillabständen ??!!!! :-)))))))
Also, zuallererst mal: Wenn Du weiterstillen willst, dann lieber nicht zufüttern!! Und ich bin mir sicher, daß Deine Milch nicht zu wenig sättigend ist!
Von Kind zu Kind ist das so unterschiedlich, ich kann meine beiden Töchter auch nicht miteinander vergleichen.
Jessica hat damals fast 3 Monate lang auch nachts ihren 2-Stunden-Rhythmus durchgehalten, egal wann ich sie wie oft gestillt habe, nach 2 Stunden war Hunger-Gebrüll angesagt.
Und Vanessa jetzt stille ich tagsüber alle 3 Stunden und nachts schläft sie schon seit sie 3 Wochen alt ist zwischen 4 und 6 Stunden am Stück.
Also, wenn Linus abends alle Stunde Hunger hat und das ok ist für Dich, dann stille ihn ruhig so oft. Probiers aus, ob er die nächsten Nächte dann auch länger durchhält. Dann weißt Du, ob`s Zufall war, oder nicht!
Aber die Milchflasche würde ich weglassen...!
Liebe Grüße
Kueken + Jessica (19 Monate) + Vanessa (5 Wochen)
Mia hält nachts inzwischen immer mal wieder so fünf bis sechs Stunden durch, während ich den großen Bruder damals bis zum neunten Lebensmonat (!) Tag und Nacht im 3,5-Stunden-Takt (man konnte die Uhr danach stellen *g*) anlegen musste. Da zeigt sich eben deutlich, wie unterschiedlich Geschwister doch sein können!
Ich würde vom Zufüttern unbedingt die Finger lassen, zumal die Stillabstände nachts doch sehr human sind. Das mit dem häufigeren Stillen am Abend würde ich an deiner Stelle einfach mal längere Zeit testen, vielleicht hast du ja Glück und kommst so auf Dauer wirklich zu mehr Nachtschlaf am Stück :-)
LG, Sonja (mit Mia 10w3t)
DANKE EUCH für Eure Meinungen ....m.T......
Papa schaukelt gerade das Bettchen.
Ich glaube ich muß nochmal ran mit der "Milchbar" und hoffe, daß dann Nachtruhe einkehrt.
Vielleicht ist es auch der nächste Wachstumsschub. Würde ja passen vom Alter 8 Wochen her.
LG und hoffentlich Gute Nacht :-)
Sandra
Re: und noch ein Kommentar
mein Konstantin hat ähnliche Abstände wie dein Linus, gestern war ebenfalls ein Stundenrhytmus fällig (leider auch nachts).
Ich denke, das ist ein Wachstumsschub.
Meine Hebamme hat mir übgirgens gesagt, dass ich im absoluten Notfall abgekochtes Wasser zufüttern könne, das macht ihn satt und hat sonst keine Auswirkungen. Solltest du also weiterhin das Gefühl haben, dass deine Milch nicht ausreicht, dann ist das ggfs. eine Alternative.
Alles Liebe,
Gaby
Lisa legt abends auch immer so einen "Freßmarathon" ein. Von 18-22 Uhr will sie ca. jede Stunde trinken. Sie legt sich da scheinbar ein Nachtpolster an. Denn dann schläft sie 8-10 h durch und das seit sie 6 Wochen alt ist. Die Schwester bei Kinderarzt ist letztens beinah in Ohnmacht gefallen, als ich ihr das sagte. Sie meinte "Sie merken ja gar nicht, daß Sie einen Säugling haben" *ggg*.
Also hab Hoffnung.
LG
Daniela & Lisa (11w3t)
Ich würde aber auch nicht zufüttern, dann ist die Stillerei bald rum. Ich sehe es ja an mir. Ich werde immer nachlässiger mit dem Abpumpen und habe schon sooo große Abstände, daß ich es bald wohl ganz seinlassen werde.
Halte durch - sei tapfer *ggg* - das sag ich mir auch gerade bezüglich Silvanas' Schreierei....
GLG
Tina&Silvana, 9w1t
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen