Suchen Menü

Frage zu Schnullern...

Hallo Ihr,
wer von Euch gibt seinem Kind einen Schnuller? Oder wer hat Gründe dies nicht zu tun?
Meine ersten beiden hatten einen Schnuller, es hat mir eine ganze Menge geholfen, sie zu beruhigen und gerade als Stillkinder war es auch mal für andere Personen ausser mir möglich, sie zu beruhigen, indem er/sie Ihnen den Schnuller gab. Ich konnte den beiden aber den Schnuller nicht richtig abgewöhnen, dass sie ewig lang diesen im Mund hatten.
Da ich immernoch dieses Bild mit den schnullernden Kindern im Kopf habe, möchte ich eigentlich gerne keinen geben... aber jetzt merke ich schon, dass ich Leroy oft anlegen muss, obwohl er keinen Hunger hat nur weil er kurz mal Nuckeln will... und das ist ja auch nicht das Wahre!
Weiß also gar nicht, was ich machen soll?!?!? Wie sieht es bei Euch aus? Wie handhabt Ihr das??
Vielen Dank schon mal für Eure Info's dazu...
Liebe Grüße
Sabine & Leroy 9t
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schnullern...

aaalso *g* grundsätzlich sind nuckel wohl besser als die finger.
babys brauchen grad am anfang extrem viel körperkontakt, dazu gehört auch nuckeln. ich leg fabi immer an, nuckel wäre doch nur billiger ersatz.
ich vergleichs mal mit nem mann, der sich nach einer frau sehnt und eine gummipuppe bekommt.
und fabi nimmt auch keinen, wir haben es mal versucht.
grundstzlich sag ich nein um nuckel, wenn aber die finger ins spiel kommen, dann lieber nuckeln!
lg katina

Re: Frage zu Schnullern...

meine kinder haben auch beide einen schnuller auch viel wegen dem anlegen, kenne das nämlich auch...
ich kann aber auch verstehen wenn jemand sagt es gibt keinen schnuller!!! ich kenne auch dieses bild von ewig schnullernden kindern. aber irgentwann hört das auch auf. es gibt selten kinder die in der schule sitzen und schnullern *G* mir sind diese schnuller ein große hilfe muss ich sagen. also ich denke jeder muss es selber wissen aber warum soll man sich das leben denn nicht etwas erleichtern wenn es doch so einfach ist????
hoffe ich konnte etwas helfen..
Gruß LYdia

Re: Frage zu Schnullern...

Hallo Sabine,
wir hatte uns zwar vorgenommen es ohne Schnuller zu versuchen, da es bei meiner Tochter damals auch Probleme bei der "Schnullerentwöhnung" gab, aber letztendlich nuckelt Linus nun auch wieder an so einem "Ding" :-) !
Schnullern ist auf jeden Fall besser als Daumenlutschen und den ganzen Tag meine Brust zur Verfügung zu stellen, habe ich leider nicht die Zeit, weil meine Große mich ja auch ab und an noch braucht.
Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf "Dauerstillen" !
GLG Sandra mit Lara und Linus

Re: Frage zu Schnullern...

Hallo Sabine,
eigentlich hasse ich auch Kinder mit Schnuller im Mund, ABER meine Kleine hat schon in den ersten Tagen den Daumen in den Mund genommen und da ist mir der Schnuller doch lieber. Den kann man dann wegnehmen zu abgewöhnen, den Daumen nicht.
Also von mir kommt ein JA zum Schnuller- aber in maßen..
Gruß Daniela & Tabatha 3w1t

Re: Frage zu Schnullern...

Hallo Sabine!
Meine jetzt fast 27 Monate alte Tochter liebt ihren Schnuller heiss. Sie kriegt ihn "nur" mehr zum Schlafen, trotzdem hat sie ihn somit nun noch fast 13 Stunden am Tag im Mund. Vor dem Abgewöhnen graut mir jetzt schon ... Ich werde versuchen, beim Mini ohne Schnuller auszukommen (bin jetzt 39.SSW) ... mal schauen, wie lange ich durchhalte (bei Zoë bin ich am 14.Tag mit dem Schnulli rausgerückt).
LG Rita

Re: Frage zu Schnullern...

nei mir ist es eher andersrum. meine große 13 monate nimmt keinen schnuller. eigentlich schön, doch ich dachte beim zweiten könnte ich das nuckelbedürfnis nicht mit der brust befriedigen. aber ich kriege das nicht hin aus lea 4 wochen ein schnullerkind zu machen. sie nimmt den schnuller nur,wenn sie rundum zufrieden ist; beruhigen läßt sie sich mit schnuller nicht! ich werde es wohl aufgeben.
danni

Re: Frage zu Schnullern...

Hi Sabine! Hatte bei Celina das gleiche Problem. Kurz vor dem Kindergarten (also mit 3 Jahren) hat sie endlich von selber den Vorschlag gemacht, den Schnuller der Schnullerfee zu schenken und hatte beim Einschlafen mehr oder weniger einen richtigen Entzug durchzumachen. Ich hatte mir vorgenommen, beim zweiten KEINEN Schnuller zu nehmen, versuche es aber jetzt doch immer wieder. Mit bisher wenig Erfolg. Bei Hunger merkt sie sofort den "Betrug" und will keinen Schnuller. Und er hilft eigentlich nur, wenn sie "durch den Wind" ist und nur etwas Nuckeln will. Ich habe mir aber vorgenommen, den Schnuller lange vor Celina zu entwöhnen. Möglichst noch mit 1 Jahr oder so. Ob's klappt????
Ich fand ihn oft auch praktisch *schääääm*.... Und ich selber habe bis zum 5. Schuljahr (dann allerdings heimlich) noch an den Fingern genuckelt - sowas will ich auf keinen Fall!!!
GGGGLG
Tina, die jetzt besser wieder schlafen sollte, aber das Gefühl hat, langsam wach zu werden....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen