Suchen Menü

Frage zu Sab Simplex

Huhu!
Hmm.. wahrscheinlich ist das jetzt irgendwie ne blöde Frage, aber ich kenn mich mit Sab Simplex nicht aus, habs bisher noch nicht gebraucht. Allerdings meinte meine Freundin vorhin, es sei Gold wert, und ihrer Kleinen würde es schon viel besser gehn. Meine kämpft ja auch ab und zu total, und es tut mir immer so leid sie so zu sehen, wo ich genau merke dass sie Schmerzen hat.
Deshalb hab ich jetzt mal im Net nachgeguckt wie diese Sab Simplex wirken und wie man sie einnimmt.
Dort steht dass man sie dem Kind VOR dem Stillen gibt, per Löffel oder ins Fläschchen rein.
Aber woher soll ich denn wissen dass mein Kind diesmal auch wirklich Blähungen hat?? Ich will ihr doch nicht immer diese Tropfen geben müssen, nur zur Sicherheit, FALLS sie Blähungen bekommen sollte.. Das kanns doch nicht sein?
Oder stell ich mich hier blöd an, hab ich was übersehen?
LG,
Nat + Miriam, momentan glücklich, ohne Bauchweh
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Sab Simplex

Hallo,
doch Du kannst es ihr ruhig "einfach so" geben, denn Sab wird vom Körper nicht aufgenommen. Es entschäumt halt den Magen-Darm-Trakt und verabschiedet sich dann wieder, wenn es nix zu entschäumen gibt, geht es halt so durch die Gedärme. Meist wird Sab vorweg aber nur verabreicht, wenn Dein Kind sowieso unter Kolliken leidet.
Es hilft natürlich auch, wenn Du es ihr es nach dem Fütter/Stillen gibst, weil sie halt mal 'ne Blähung bekommt. Bei Niklas unserem Großen haben wir Sab nur gegeben, wenn es nachdem Stillen Probleme gab, jetzt bei Lisa geben wir Sab eigentlich immer (vor, während, nach dem Stillen, wir rechnen ihr Alter schon nicht mehr in Wochen sondern in Sab-Flaschen). Grüße, Anneliese

Hallo Nat, am Anfang gaben wir Nina die Tropfen bei Bedarf
nach der Mahlzeit, jetzt haben wir herausgefunden, das sie
oft so ab 17 Uhr diese Darmprobleme hat. Nun bekommt sie
ab der 15Uhr-Flasche Sab prophylaktisch ins Fläschen. LG
Mona mit Nina.

Hallo Nat,
bei Anton waren die Blähungen ja auch schon schmerzhaft (für seinen Bauch und unsere Ohren). Es hat sich etwas gebessert,toitoitoi, aufholzklopf, so daß ich nur noch Sab gebe, wenn ich gegen nachmittag/abend das Gefühl habe, daß er mit den Püpsen kämpft: ruckartiges Strecken der Beine, plötzliche Schreipause, plötzliches Einsetzen. Dann zur oder nach der Mahlzeit 15 Tropfen. Zu jeder Mahlzeit bekommt er es nicht, sondern wenn möglich nur nach Bedarf, auch wenn es ein so problemloses Präparat sein soll. Liebe Grüße und viel Glück und auch toitoitoiaufholzklopfkeinepüpsekriegensolldiekleine. Nic mit Anton heute drei Wochen

wir geben es nur im notfall, das heißt wenn wir merken das er den ganzen tag schon wieder arge probleme hat. es dauert auch ungefähr eine stillmahlzeit bis es wirkt.
lg katina
ps. vom prophylaktischem geben halt ich nix, egal ob es nur entschäumt. es ist und bleibt ein medikament

Hallo Nat!!!
Sophie hatte auch immer ziemlich starke Blähungen, aber uns ist aufgefallen das sie die nur hatte wenn ich Sab Tropfen mit in die Flasche hatte. Jetzt tu ich schon seid zwei Tagen keine mehr rein und sie da sie hat keine Blähungen mehr. Bei uns haben die Tropfen genau das gegenteil bewirkt.
LG Stephi und Sophie

Wir waren heute beim KiArzt und haben genau danach gefragt. Jeder erzählt uns was anderes und der KiArzt hatte auch noch 'ne Variante.
1) Im Beipackzettel steht, vor jedem Stillen geben und auch dann noch mal, wenn man die Brust wechselt.
2) Im Forum wird erzählt, man muss es einige Zeit nehmen, damit es überhaupt wirkt.
3) Der KiArzt meinte, man solle sein Kind beobachten, denn die meisten Kinder hätten bestimmte Zeiten, dann sind die Blähungen besonders schlimm und wenn man dann beim letzten Stillen vor dieser Blähzeit was gibt, würde das ausreichen.
Verschrieben hat er es uns nicht, somit scheint es für ihn nicht so bedeutend zu sein.
Wir nehmen Lefax, weil es günstiger ist und den Spender hat und morgen schau ich in der Apotheke, ob es entsprechende Reimporte gibt, da sind die Flaschen größer und somit günstiger.
Naja, alles etwas durcheinander, aber wichtig ist, es hilft und scheint nahezu keine Nebenwirkungen zu haben.
LG Katchen und Nele (5W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen