Suchen Menü

Frage zu Säuglingsschnupfen

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Schnupfen bei Säuglingen bzw. wenn Säuglinge röcheln. Meine kleine Lea Marie hatte mit ca. 4 Wochen ihren ersten Schnupfen. Die Ki-Ärztin gab und Kochsalzlösung und verschrieb uns (da der Schnupfen schon etwas stärker war) Nasivin sanft und ein Inhalationsgerät mit dem wir dann alle 3 Stunden zugange waren (und das über 1 Woche). Das Nasivin mußten wir nur 3 Tage benutzen, da ihre Nase nicht verstopft war und auch nichts raus schnotterte. Eigentlich bin ich zur Ki-Ärztin gegangen, weil Lea Marie so röchelte (ja richtig gehend schnarchte) und daraufhin wurde der Schnupfen festgestellt. Nun war ich letzten Montag zur Kontrolle (der Schnupfen wurde vor ca. 3 Wochen festgestellt) und die Ki-Ärztin meinte, dass der Schnupfen bzw. die Erkältung überstanden sei und Lea Marie das ganz toll weggesteckt hat (sie war ja erst 4 Wochen alt). Ich bin allerdings noch immer verunsichert, da sie immer noch röchelt. Nicht immer sondern überwiegend in der Nacht bzw. in den Morgenstunden beim aufwachen. Meine Freundin meint, dass das normal sei da alle Säuglinge solche Geräusche von sich geben. Sie röchelt auch nicht immer. Häufig wenn sie den Schnulli im Mund hat, nach dem füttern oder wenn sie Kochsalzlösung gekommen hat. Ist das normal? Meine Familie hat mich gerade gestern wieder total verunsichert indem sie meinten, dass Lea Marie sich ja auch seit der Untersuchung am Montag eine neue Erkältung zugeszogen haben könnte.
GLG Suzanne und Lea Mari
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Säuglingsschnupfen

Hallo Suzanne und Lea Mari!
ach dir keine Sorgen deine Freundin hat recht. Babys machen dieses Röcheln und Schnarchen. Mein Kinderarzt hat gesagt, das kann so ca. 3 Monate drei Monate dauern. Ich kann dir nachfühlen, dass macht einen bis weilen etwas nervös, denn man denkt das Kind bekommt schwer Luft. Mein Lenon macht das auch. Er ist jetzt 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen hat es sich wesentlich gebessert. Ich hoffe auch es ist bald vorbei.
Liebe Grüße an euch
Martina

Re: Frage zu Säuglingsschnupfen

Hallo,
Jillian hatte auch Schnupfen mit dem gleichen Symptomen und der war letztens weg und jetzt wieder da...Babys haben keinen Nasenausfluss...da dies meist hinten im Rachen runterläuft und daher röcheln die. Aber es kann auch durch die engen Atemwege auftreten, dass die röcheln.
Ich gebe Jillian vorsichtshalber wieder Salin Nasenspray und Babixtropfen auf das Oberteil (zum einatmen - für Säuglinge geeignet..man soll Babys noch nix auf die Haut schmieren)...na ja mal abwarten.
LG Silke

Oh....

Wieso soll man Babies nix auf die Haut schmieren? Habe Silvana eben noch mit Säuglings-Pinimenthol eingerieben, weil sie so heiser klingt, hustet und verschleimt und verschnupft ist. War das falsch?
LG
Tina

Re: Oh....

Huhu Tina,
weil die Haut von denen super empfindlich ist und es zu Hautirritationen kommen kann. Der bei euch in der Apo hat mir deswegen die Babixtropfen gegeben. Oder man soll es vorsichtig an einer kleinen stelle erstmal testen.
Wie war es denn in Köln???
LG Silke

Re: Frage zu Säuglingsschnupfen

Ich kenne das auch bei meiner Lea. Hat so mit der 3. Woche oder so angefangen. Wir haben die gleiche Medikamente von KiA bekommen und es hat etwas geholfen aber das ganze ist noch da. Der KiA meinte die Erkältung ist weg und das Rest ist "normal" für ein Säugling. Jetzt mit fast 10 Wochen ist es besser aber auch noch nicht ganz weg.
Es hat uns am Anfang ganz schön Angst eingejagt. Das wird schon!!!
LG
Narnia mit Lea (9W 3 T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen