Suchen Menü

Frage zu Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere,
habe heute mal eine Frage zu dieser NT Messung. Wer von euch hat das machen lassen, obwohl Alter unter 30, wie funktioniert das und wieviel muss man zahlen???
Bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich es machen soll. Müßte es aber bald wissen, da ich jetzt (Gott sei Dank) schon in der 11. Woche bin.
Bitte, bitte viele Erfahrungen und Auskünfte!!
LG Chris 10+3
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Nackenfaltenmessung

hallo chris,
bei mir hat es der arzt im rahmen einer ganz normalen us-untersuchung gemacht. wurde gar nicht gefragt, ob ich das will oder nicht. er guckt halt einfach beim us danach, optimalerweise in der 12. ssw. gekost hat mich das nix.
lg
luna (ach ja, bin 25)

Hallo Chris,
also ich musste nichts zahlen, hat mein FA so gemacht..ist ja auch nicht viel Arbeit...Zahlen musste nur wenn du auch noch den (unsicheren) Bluttest machen möchtest..bin 29 Jahre...
Der Arzt mach dann mit dem US einfach eine Markierung oben und eine Unten von der sog. Nackenfalte..ist aber keine Wölbung..sondern so wie ein Nervenkanal sieht das aus...
Ich hatte 1,4..ist voll normal..
LG Silke 14+4

Hallo, ich bin gerstern gerade beim FA gewesen und man hat mich auch gefragt, ob ich was machen lassen möchte. Mein FA macht die Nachkenfaltenmessung nicht so, würde mich incl. Bluttest 125,00 Euro kosten.
Wir haben uns dagegen entschieden! Ich bin 26 Jahre alt und die Gefahr auf ein Behindertes Kind ist ja nicht so groß, auserdem, kann bei der Geburt auch noch was schief gehen und dann hat es davon eine Behinderung, mir kann keiner Garantieren, ob es gesund ist und ich könnte wahrscheinlich sowiso nicht mehr abtreiben, man hat es jetzt schon auf dem Ultraschall gesehen usw. Ich könnte es wohl nicht.
Gruß Daniela

Hallo Chris !
Ich habe am 19.05 einen Termin in einer Pränatal-Diagnostik Praxis zur Nackenfaltenmessung. Ich habe hierzu von meinem FA eine Überweisung bekommen, weil er der Meinung ist, daß die "Kollegen" von der PD da die besseren Geräte und den sichereren Blick haben. In meiner ersten SS habe ich das nicht machen lassen, aber diesmal ist mir schon wohler dabei. Ich werde übrigens im Juli 30 !
US wird von der KK übernommen. Blutuntersuchung müsste ich selber zahlen (50?).
Gruß
Sandra 10+5

Hallo Chris,
die reine NT-Messung ist ein Teil der ersten Vorsorge-Untersuchung, also kostenlos. Findest Du auch im Mutterpaß, heißt da nur anders, irgendetwas mit Ödem. Ich hab´s die Woche bei 10+5 gemacht bekommen, war unauffällig (1mm), ich darf aber in drei Wochen nochmal hin, da wird nochmal geschaut, weil ich gesagt habe, ich will das so haben und wenn´s auffällig sein sollte, mach ich weitere Tests. Bin übrigens 25.
Kostenpflichtig ist dagegen die NT-Messung mit Blutuntersuchung, auch Ersttrimesterscreening genannt (guck mal bei google, da gibt´s einige Infos), da wird (meist mit einem besseren Gerät, weil das Spezialpraxen machen) die Nackenfalte gemessen und dazu noch Blut untersucht (auf PAP-irgendetwas und Beta-HCG), alles zusammen ergibt dann eine Sicherheit von ca 85%, wenn´s gut gemacht wird. Dann gibt es noch den Triple-Test (ich sag da Kaffeesatzleserei zu), da liegt die Sicherheit bei 60%, macht aber so ziemlich jede Praxis. Bei allem kommt übrigens nur ein prozentuales Ergebnis raus, also 1:200 oder 1:1000 oder so ähnlich.
Mit diesen Tests kann man nur die Trisomie-Defekte bestimmen, andere Abweichungen werden nicht erkannt.
Ich hab für mich beschlossen, ich lasse lieber später einen Organ-Fein-US machen, da hab ich garantiert mehr von, weil das Down-Risiko in meinem Alter eh minimal ist und bei unauffälligen NT-Werten erst recht.
LG Helen

Hallo Helen,
sorry, aber was Du schreibst, stimmt nicht. NT, also Nackentransparenz-Messung und das, was im Mutterpaß als dorsuchales (oder so ähnlich) Nackenödem steht, haben nichts miteinander zu tun. NT ist eine Spezialuntersuchung, die nicht zur normalen Vorsorge gehört und nur von Ärzten mit Spezialausbildung durchgeführt werden darf. Normalerweise ist das dann von der Schwangeren selbst zu bezahlen. Die Unterschiede zwischen NT, Nackenödem und Ersttrimesterscreening werden recht gut auf den Seiten von Rund-ums-Baby erklärt (Frauenarzt Dr. Bluni, dort gibt es eine Suchfunktion, einfach mal Nackenfalte oder ähnliches eingeben).
Gruß
Stefanie

Jau, da hab ich mein gesammeltes Wissen *g* auch her. Das wird nämlich soo oft verwechselt und so manche fragt sich dann, warum sie für etwas zahlt, was andere FAs wohl umsonst machen ...
LG
Zora

Hallo Stefanie,
ich hasse Abkürzungen und erwisch garantiert immer die falsche :-). Können wir uns drauf einigen, daß die Nackenfalte bei der normalen Vorsorgeuntersuchung kostenlos gemessen wird und die Sonderuntersuchungen (eben unter anderem die NT-Messung) beim Ersttrimesterscreening kostenpflichtig gemacht werden? *g*
Die Seiten kenn ich alle, ich hab mir vor zwei-drei Wochen auch überlegt, ob ich ETS machen lasse, aber diese Abkürzungen bringen einen echt durcheinander, s. z.B. auch die nicole&winnie-Frage, da ist auch von NT die Rede und die meisten Antworten meinen garantiert die stinknormale Nackenfaltenmessung...
LG Helen, ohne Durchblick *lach*

Re: PS

"s. z.B. auch die nicole&winnie-Frage, da ist auch von NT die Rede und die meisten Antworten meinen garantiert die stinknormale Nackenfaltenmessung"
ich gebs zu, das ist jetzt aus der Frage nicht ersichtlich, aber ich weiß noch, daß sie ETS mit allem Drum und Dran hatte.
Helen

Hallo Chris,
leider wird hier immer viel verwechselt, die reine Feststellung des Arztes, ob ein Ödem vorliegt (dorsonuchales Ödem, siehe Mutterpass) ist KEINE Nackenfaltenmessung im Sinne der Pränataldiagnostik. Ein Ödem ist immer schon ein krankhafter Befund.
Bei der NT-Messung wird aber die Dicke der Nackenfalte auf Zehntelmillimeter genau gemessen und damit eine Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Chromosomenstörung kalkuliert (die mit dem Bluttest noch verfeinert werden kann). Diese NT-Messung ist nicht kostenlos und muss auch von einem speziell geschulten Arzt mit hochauflösendem US-Gerät gemacht werden. In der Gemeinschaftspraxis, in der mein FA macht, darf das zB nur die eine Ärztin machen. Für die Messung habe ich (bin auch erst 27) 50 Europ bezahlt, für den Bluttest nochmal 70.
Mich hat das (gottseidank sehr gute) Ergebnis sehr beruhigt. Ich denke zwar auch nicht, dass ich es übers Herz gebracht hätte, ein behindertes Kind abzutreiben, wenn es lebensfähig wäre. Ich weiss nur, wenn ich ein behindertes Kind bekommen würde, wollte ich das auf jeden Fall schon VOR der Geburt wissen und nicht erst bei der Entbindung erfahren.
LG
Zora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen