Frage zu Mutterschutz und Gehalt !!!
ich habe eben auf den Kontoauszügen gesehen, daß ich von meinem AG weniger Gehalt als sonst bekommen habe. Mein Mutterschutz hat am 18.10. gestartet. Ich nehme an den Rest zahlt die KK, oder ??? Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das damals war.
Zahlt die KK das jetzt monatlich oder wie läuft das ???
Und muß ich da irgendwas regeln ??? Dachte eigentlich das läuft automatisch über den AG....hmh..... !!!
Vielelicht weiß jemand was von Euch.
Einige sind ja schon länger im Mu-schutz.
Danke Euch und LG Sandra 36. SSW
Re: Frage zu Mutterschutz und Gehalt !!!
Du müßtest doch von Deiner FA eine Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung bekommen haben. Diese ist für die KK zum Beantragen des Mutterschaftsgeldes. Ich bin seit 20.10. im Mutterschaftsurlaub, hab am 14.10. die Bescheinigung von meiner FA bekommen und gleich Mutterschaftsgeld bei meiner KK beantragt. Vor ca. 3 Tagen habe ich dann pauschal eine Summe von der KK überwiesen bekommen, 13 ? täglich bis zum ET. Nach der Entbindung muss wohl nochmal mit einer anderen Bescheinigung neu beantragt werden, so schrieb es meine KK.
LG Lexi 35+5 SSW
also ich war gerade gestern bei der Krankenkasse daher weiß ich gerade bescheid.
Hast Du die Bescheinigung vom Arzt bei der Krankenkasse abgegeben ??
Die rechnen dann aus wieviel dir zusteht ( normalerweise wenn du arbeitetst 13 Euro pro Tag. Du bekommst dann das Geld für die 6 Wochen MuSchu vor der Geburt überwiesen. Nach der Geburt muß die Geburtsurkunde hin und Du bekommst dann das Geld für die 8 Wochen MuSchu.
Gruß Daniela 35 SSW.
ich bin seit 17.10. im MuSchu und habe vor rund 2 Wochen die Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung eingereicht. Sonst habe ich nichts getan und vorgestern kam schon ein Brieflein, daß sie mir das MuSchuGeld überwiesen haben. Es waren um die 550 Euro, also die 13 Euro pro Tag für die kompletten 6 Wochen...
LG
Daniela
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen