Frage zu Mu-Geld & Lohnsteuerkl!
Heute mal eine GELD-FRAGE! Also: Man bekommt ja 6 Wochen Mutterschaftsgeld vor ET und 8 Wochen nach ET...nun die 1. Frage: was ist, wenn ich z.B. 1 oder 2 Wochen übertrage? Was passiert da? Da häng ich ja finanziell theoretisch in der Luft, denn das Mu-Geld nach ET gibts ja erst, wenn ich die Geburtsurkunde vorlegen kann. Hab ich dann Pech und muss diese Übertragungszeit mit dem 6 Wochen MU-Geld auskommen? Oder hängen die mir das hinten drann? Hab ich jetzt vielleicht nen Denkfehler oder ist das echt so?
2. Frage: Mein Mann und ich sind Lohnst.-Kl. 4 und im erz.-Urlaub werde ich in die 5 und er in die 3 wechseln. Das geht doch oder? Und ab wann muss ich das auf der Lohn.-St.-KL.-Stelle melden, ich glaub da muss man schon 1 oder 2 Monate vor dem Wechselmonat hin oder? Und soll ich erst nach dem Mu-Schutz wechseln oder vor? Eher nach, oder?
Ich blick da grad nicht so doll durch....SS-Demenz wahrscheinlich!
Wäre sehr dankbar für einfache u. verständliche Erklärung!
Sonst alles ruhig, bin aber wie aufgezogen und aus dem Häuschen...eindeutig NESTBAUTRIEB! Also, wenns bis DO nicht da ist solls FR. kommen, da hat Winnie immer frei an seinem Geburtstag und zum "pullern lassen" ist´s auch ein schönes Datum mit WE zum ausruhen u. Besuch kriegen.
Ok bis dann....& Daaaaaaanke
sagt Nicole & Winnie ET HEUTE!!!!!!
Re: Frage zu Mu-Geld & Lohnsteuerkl!
also das mit dem MuSchuGeld ist kein Problem - im Prinzip ist jeder Tag, den Du überträgst, bares Geld! *grins*
Das ist doch mal ein positiver Nebeneffekt! :o)
Also: hier keine Sorgen machen.
Das mit der Lohnsteuerklasse ist meiner Ansicht nach genau so, wie Du es schreibt, OK und üblich. Da weiß ich aber nicht gut bescheid...leider hab ich keine Ahnung, wann man das beantragen muss.
LG ~Nahele~
P.S.: Ist bei Euch am 31.10.(Freitag) frei?
Re: Jooooo, Freitag ist Reformationstag oder....
Also Freitag wäre supie...
Danke f. Aufklären....
Müßte jetzt einkaufen, aber hab keine Luuuuust....muss aber...Kühlschrank leer. ;0/
LG Nicole & Winnie
Re: Jooooo, Freitag ist Reformationstag oder....
nee, ich wohn ja nicht in Katholien! *g*
In Evangelien ist der 1.11. ein ganz normaler Arbeitstag.
Ich peile ja wie gesagt auch den 31. an - hab ich auch getippt und ich will die WINDELFLUUUUT!!! *ggggg*
Na, schaun mer mal, ob wir die 'Zwillis' gemeinsam auf die Welt schaukeln werden... ;o))
Viel Spaß beim Einkaufen
~Nahele~
die Lohnsteuerklasse könnt ihr jederzeit wechseln. Allerdings mußt du dabei beachten, wenn du während des Mutterschutzes wechselst, dass du dann auch dein Geld,während des Mutterschutzes, nach Lohnsteuerklasse 5 bekommst. Ich hab meine neue Lohnsteuerkarten für 2004 gleich ändern lassen. Jetzt bekommt halt mein Mann ab Januar mehr Geld und ich weniger. Aber da du ja schon ET-Termin hast, kannst du ja auch warten und dann das Kind noch mit eintragen lassen. Hoffe war nicht zu verwirrend :-)
LG Tanja 35+4
Wir hatten eigentlich vor, die Lohnsteuerkarte für 2004 ändern zu lassen, 5/3 und Kind.
2003 bleiben wir also in 4/4, verrechnet sich ja eh alles im Lohnsteuerjahresausgleich, oder nicht???
Die neue Karten sind letzte Woche schon gekommen und sobald die Geburtsurkunde da ist, wird mein Schatzi sie dann ändern lassen.
Das mit dem 31.11. und 1.11. peilen wir auch an. Freitags gibt's dann schön lecker Essen, Rotwein und ne warme Wanne, naja und vielleicht intensives Kuscheln *ggg*
Mal sehen.
LG Corinna ET-1
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen