Frage zu GVK
mein GVK beginnt am Montag und ich bin total unschlüssig ob ich da hingehen soll. Eigentlich will ich gar nicht, aber da ich mein erstes Kind erwarte bin verunsichert, ob ich den Kurs brauche oder nicht...???
Ich denke je weniger ich über Geburt und Schmerzen und mögliche Komplikationen weiß, desto unbelasteter geh ich an die Sache ran? Wie macht ihr das? Ist der Kurs notwendig oder sollte ich zumindest mal hingehen? oder geht´s auch ohne?
LG Tanja 27+6
Re: Frage zu GVK
wir waren gestern das 2 mal da...ist echt angenehm und auch lustig. Die Hebi erklärt halt so richtig wie eine Geburt verläuft..(nicht so übertrieben wie in den ganzen Fernsehserien)...was man alles machen kann...was wie passiert im Körper etc..
Also ich finde das man da nicht noch mehr Angst bekommt...sondern die Angst wird eher geringer. Dann macht man Entspannungsübungen und Atemübungen...was wichtig ist für die Geburt...klar geht es auch ohne, aber es ist schon hilfreich. Also ich kann es dir nur empfehlen.
LG Silke 33+4
Schönesr WoEnde, Katchen
Ich würde Dir raten: Geh Hin !
So eine Hebamme tut einem einfach gut..
Ich gehe (mit Mann) seit der 26. SSW und habe immer eine tolle Ansprechpartnerin zu allen Themen die für uns Frauen wichtig sind. Und diese Art von Umgang tut einfach richtig gut !!!
Alles Liebe
Dagmar 34.SSW
mir persönlich brint der Kurs sehr viel. Eine Kollegin von mir hat es aber ähnlich erlebt wie Du. Sie ist dann doch insgesamt 3 x hingegangen, meinte aber, es hätte ihr nichts gebracht. Und sie hatte trotzdem eine sehr schöne, unproblematische Geburt.
lg
Madeleine 34+0
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen